Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 866 mal aufgerufen
 Finanzierungshilfen zur Mühlenerhaltung
Askop
Administrator


Beiträge: 610

20.06.2011 10:39
Förderfibel für Mühlen Zitat · Antworten

Förderfibel für Mühlen
Autorin: Annegret Winter, Erftstadt
Hrsg.: Mühlenverband Rhein-Erft-Rur e.V., 2010

Die Förderfibel bietet nützliche Informationen und Internetadressen. Eigentümer von Mühlen, die Gelder für die Restaurierung oder Neuorientierung ihrer Mühlenanlage benötigen finden hier Erklärungen zu verschiedenen Förder-Programmen, von EU-Ebene bis Regional.

Die Förderfibel liegt im PDF-Format vor und kann hier (siehe unten) oder auf der Internetpräsenz des Mühlenverband Rhein-Erft-Rur e.V.:

www.muehlenverband-rer.de/ws/index.php?id=159

heruntergeladen werden. Die Weiterreichung des Dokuments ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht.

Glück zu!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Foerderfibel_fuer_Muehlen.pdf
Mühlenfan



Beiträge: 16

26.08.2013 18:05
#2 RE: Förderfibel für Mühlen Zitat · Antworten

Danke für den Link, ich hatte ihn aus dem Auge verloren. Das Thema Förderung ist sehr ambivalent, die stromproduzierenden Mühlen haben andere Überlegungen als die am historischen Mahlbetrieb interessierten oder jene, die ein Denkmal erhalten wollen. Unser Mühlenverein M-V wird am 9.November in der Wassermühle Hanshagen ein kleines Symposium zur Mühlenförderung durchführen. Der Leiter des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege, Herr Dr. Bednorz, hat mir die Teilnahme bereits zugesagt. Ich habe die Federführung. Die Einladungen sollen Anfang Oktober an Interessierte ´rausgehen. Wer auf die Einladungsliste möchte schicke mir bitte eine Mail.

Mühlenfan



Beiträge: 16

01.10.2013 13:29
#3 Symposion des Mühlenvereins M-V am 9. November zur Förderung von Mühlen Zitat · Antworten

Der Mühlenverein Mecklenburg-Vorpommern lädt alle interessierten Mühlenbesitzer oder -nutzer sowie die Kommunen, in denen sich Mühlen befinden, zu einem Symposion am 9. November 2013 in die Wassermühle Hanshagen ein. Referenten sind u.a. der Leiter des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege, Dr. Michael Bednorz, und Hr. Thomas Reimann, Referatsleiter im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern. Zahlreiche Programme betreffen auch andere Denkmale, deshalb kann die Tagung auch für deren Eigentümer oder Nutzer interessant sein. Die Tagungsgebühr beträgt für Nichtmitglieder des Vereins 10€. Alle registrierten Teilnehmer erhalten eine Förderbroschüre. Das Tagungsprogramm wird demnächst auf der Website des Vereins verfügbar sein. Es ist auch erhältlich bei Lothar Wilken, l.wilken@muehlenverein-m-v.de

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Einladung Symposion des Mühlenvereins MV.pdf
Teilnahmebestätigung Symposion Mühlenverein MV.pdf
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz