Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 900 mal aufgerufen
 Suche - Biete - Tausche
de twilling



Beiträge: 175

25.08.2011 21:12
Angebot historische Mühlentechnik MeckPomm Zitat · Antworten

Für alle Fans „richtiger“ Mühlen!

Eine Mühle stellt nicht allein die Gebäudehülle, sondern besteht besonders aus der maschinellen Ausstattung. Zur Ergänzung der bestehenden Mühlentechnik konnte ich mir vor einiger Zeit historische Technik bekieken.

Leider erwies sich die Technik für eine Windmühle als viel zu gewaltig. Aber wer seine Wasser- oder Motormühle vervollständigen möchte, wäre es vielleicht ein Tipp.

Die Technik ist saniert, transportfertig und wird abgegeben. Ist im Raum Schwerin gelagert.
War museal angedacht, aber verworfen. So wie es aussieht, stammen sie aus der Wassermühle Lübz. Bauzeit um 1954, überwiegend Hersteller: Nagema

Damit ihr eine Vorstellung bekommt, hier mal ein paar Bilder:
(Wofür die einzelnen Maschinen genutzt wurden, muß ich bei Mühlenfans net erklären.)


1. Reiniger Bürstmaschine


2. doppelte Griesputzmaschine


3. doppelter Walzenstuhl


4. Sackausklopfmaschine


5. Aspirateur (Gestell)


6. Aspirateur (Exhauster - kommt auf das Gestell)


7. 6-teiliger Plansichter


Wer Interesse hat, einfach melden, ich vermittle weiter. Bedingungen denn mit Besitzer direkt aushandeln.


Glück zu!
Ingo

Mehltheuer



Beiträge: 699

26.08.2011 15:05
#2 RE: Angebot historische Mühlentechnik MeckPomm Zitat · Antworten

Schade schöner GN-Stuhl,
habe leider kein Geld geschweige denn Platz,
passt nicht in die Küche...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

De Molenaar



Beiträge: 285

26.08.2011 22:24
#3 RE: Angebot historische Mühlentechnik MeckPomm Zitat · Antworten

Also Interesse wäre schon da, mit welchen Geldbeträgen müßte mann denn dort so rechnen?
Sind die Geräte auch einzelnd zu erhalten oder nur im ganzen Packet?

Gruß Arno

de twilling



Beiträge: 175

27.08.2011 02:24
#4 RE: Angebot historische Mühlentechnik MeckPomm Zitat · Antworten

Hallo Arno,

also finanziell wäre wohl kein Problem, wird für den guten Zweck abgegeben,

ABER.


Die Technik ist für eine Windmühle viel zu groß!!!!

Allein der Plansichter nimmt die komplette Etage einer Holländermühle ein.

Oder der Aspirateur ist zusammengebaut fast 3m hoch!!!!



Wie gesagt die Technik stammt aus einer ehemals ziemlich leistungsfähigen Wassermühle (Lübz wo dat Bier herkommt)


Bis denne

Ingo

P.S. In welche Rubrik verschwand denn der Beitrag? Nix mehr zu finden...

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz