Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 660 mal aufgerufen
 Presseschau
ultratrieur



Beiträge: 2.209

15.09.2011 11:01
Bohlsener Mühle (NDS) will endlich Dinkelspelz pelletieren Zitat · Antworten

Steter Tropfe höhlt den Stein - es tut sich was in Bohlsen:

Zitat von http://www.bio-markt.info/web/Aktuelle_K...23/0/10957.html
Bohlsener Mühle erweitert Getreide-Silo

Kurz nach Beginn der Bauarbeiten zur Erweiterung der Produktions- und Lagerkapazitäten startet die Bohlsener Mühle ein weiteres Ausbau-Projekt: Das Getreidesilo soll seine Kapazität verdoppeln. Die steigende Nachfrage nach ökologischen Getreideprodukten der Bohlsener Mühle macht eine Erweiterung notwendig. Das Projekt umfasst auch eine umfassende Modernisierung der Reinigungs- und Entstaubungstechnik, die dadurch umweltfreundlicher und leiser wird. Ein massiver Bohrer fräst einen Betonpfahl als Basis für das neue Silo in den Boden (Bild). Zwanzig 10 m lange Betonpfähle bilden das Fundament des neuen Anbaus.

Parallel entstehet eine Pelletierungsanlage für Dinkelspelzen. Orientiert an den bekannten Holzpellets will Volker Krause seine Dinkelspelzen energetisch und ökologisch nachhaltig verwenden, anstatt sie zu entsorgen. Die Spelzen werden vor Ort zu Pellets verpresst. Krause rechnet mit ca. 1500 Tonnen Dinkel-Pellets pro Jahr, wovon er selbst nur ein Drittel braucht, um seine Backöfen zu betreiben.

Theoretisch könnte man mit der verbleibenden Menge das ganze Dorf beheizen. Bis es so weit ist, werden die Pellets in Heizkraftwerken eingesetzt. Die Nutzung von derart erzeugter Wärme als Prozesswärme für moderne Backöfen ist technologisches Neuland. Bis zur Realisierung ist noch einige Entwicklungs- und Planungsarbeit zu leisten.

Mit dieser ökologischen Kreislaufwirtschaft macht die Bohlsener Mühle einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und trägt mit einer energietechnischen Neuerung wesentlich zum regionalen Klimaschutz und zur Existenzsicherung der Mühle bei.







Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

15.09.2011 18:51
#2 RE: Bohlsener Mühle (NDS) will endlich Dinkelspelz pelletieren Zitat · Antworten

Achso ich dachte die zerkleinern die Pellets und
mischen die ihren be trockenen Keksen bei
oder dem Bulgur in der Kantine...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz