Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Bitte um Erklärung, danke. Schon mal 'ne Vorabentschuldigung für diese Frage. Aber unter meinen ca. 200 Büchern zu Mühlen, Müllerei & Umfeld ist keins, wo sich dazu was finden lässt. Google hilft leider auch nicht, liefert zwar 25.500 Treffer, aber keine Erklärung.
Könnte mir vorstellen dass mit "Gesellschaftsmühle" eine Art Genossenschaftsmühle der Landwirte gemeint war, dass könnte ein angestellter Müller der Bauern auf der Mühle gewesen sein. In England(Grafschaft Kent) gab es die "Union Mill Cranbrook". Hier stellte eine Agrargenossenschaft bis in die 1960er Jahre einen Müller und noch heute wird ab und zu Futter geschrotet.
Gruß aus der Klapsmühle! Paul
Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.
Zitat von MehltheuerKönnte mir vorstellen dass mit "Gesellschaftsmühle" eine Art Genossenschaftsmühle der Landwirte gemeint war, dass könnte ein angestellter Müller der Bauern auf der Mühle gewesen sein.
Habe ich ja auch schon vermutet, aber sicher bin ich mir nicht. In Süddeutschland gab es solche Gemeinschaftsmühlen recht häufig, jedoch mehr für Sägemühlen. Die Mühle wurden von mehreren gebaut (wegen der Investitionskosten) und jeder konnte dann für sich die Mühle nutzen, nach Absprache natürlich bzw. nach Zeitplan. Zu solchen Mühlen sagte man wohl aber Bauernmühle.
Bei einer Sägemühle kann ich mir das noch eher vorstellen. Hatte so einen Fall in meinem Nachbardorf, dort gab es bis vor 10 Jahren eine Motorsägewerk,jeder nannte es "bei Krügers Säge". Altes Hori-Gatter durch einen stehenden 1-Zylinder angetrieben, wer was zu Sägen hatte, rief eben Krüger an und der hat dann gesägt. Jetzt befindet sich an der Stelle ein schmuckes Reihenhäuschen. Egal, eine Getreidemühle zudem mit Mahlgang, konnte ja nicht die ganze Ernte durchmüllern,dort muß doch ein Müller bei der Genossenschaft wenigstens Zeitweise angestellt sein?
Gruß aus der Klapsmühle! Paul
Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.