Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.116 mal aufgerufen
 Sonstige Mühlen
Mehltheuer



Beiträge: 699

27.10.2011 20:40
Mühle Engelhardt Zitat · Antworten

Feine Mühle, Nette Leute und keine Zipfelmützen...

http://www.youtube.com/watch?v=WbRUemLgjD8

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

tannhäuser



Beiträge: 99

28.10.2011 21:12
#2 RE: Mühle Engelhardt Zitat · Antworten

Wirklich schöne kleine Mühle mit gemüdlicher 12t/d Leistung.Hatten wir nicht schon mal eine kontroverse Meinungsbildung ,bezüglich Mühle am Hof usw.Man Sieht es geht auch sehr fein.

Glück Zu!
tannhäuser

ultratrieur



Beiträge: 2.209

28.10.2011 23:56
#3 RE: Mühle Engelhardt Zitat · Antworten

Zitat von tannhäuser
Hatten wir nicht schon mal eine kontroverse Meinungsbildung ,bezüglich Mühle am Hof usw.Man Sieht es geht auch sehr fein.

Klar, ist das eine kleine feine Anlage, aber der andere Fall auf den Du anspielst, war komplett anders gelagert: Alm-Flori ist kein Müller, hat auch keinen an der Hand. Er hat auch keine Mühle, weder das Gebäude noch die Maschinen... Der im Film dargestellte Kollege hat in seinem Betrieb seit der Übernahme sicher Einiges bewegt und umgekrempelt - aber er hat eben nicht bei Null oder weniger angefangen, sondern konnte einen bestehenden Produktionsbetrieb aus- und umbauen und zunächst parallel zum Bio-Abenteuer weiter auf einen bestehenden Kundenkreis zählen.

Was mich noch interessieren würde, ist dieser kultige Vielpassagenwalzenstuhl. Unterteilte alte lange Stühle sieht man ja in heutigen Kleinmühlen häufiger - das hier scheint aber extra dafür gebaut worden zu sein. Bis hin zu den Absätzen in den Walzen zwischen den einzelnen Passagenabteilen. Wer hat sowas gebaut? Und wer ist in der Lage, diese supersonder-Walzen zu riffeln??

{Forenedit: nicht sonder, sondern SODER(Walzen)?}



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

29.10.2011 08:05
#4 RE: Mühle Engelhardt Zitat · Antworten

Zitat
Was mich noch interessieren würde, ist dieser kultige Vielpassagenwalzenstuhl. Unterteilte alte lange Stühle sieht man ja in heutigen Kleinmühlen häufiger - das hier scheint aber extra dafür gebaut worden zu sein. Bis hin zu den Absätzen in den Walzen zwischen den einzelnen Passagenabteilen. Wer hat sowas gebaut? Und wer ist in der Lage, diese supersonder-Walzen zu riffeln??



Hallo

Der Hersteller für solche Stühle war die Fa. Brobeil, die es heute nicht mehr gibt.Es gab auch ein paar andere, die MIAG hat sich um sowas nicht gekümmert.In einem Doppelstuhl konnten so bis zu 8! Passagen untergebracht werden, vorzugsweise die dunklen hinteren Passagen, überhaupt meistens das ganze Diagramm geriffelt und für kombinierte Weitzen/Roggen Mühlen.Helle Mehle wie T405 damit herzustellen war wohl fast unmöglich.
Ein alter Müller hatte sowas in seiner Lehrmühle, er hat mir erzählt, das er das Ding gehasst hat.
-Es gab für alle Passagen einer Seite nur die normalen Einstellmöglichkeiten an den Seiten d.h immer einen Kompromiß finden.
-Durchmischung der einzelnen Passagen, trotz der Trennbleche.
-Der Stuhl reagierte schlecht auf Schwankungen.
-Walzenwechsel sehr aufwändig.
Ist ein paar Jahre her, das er das mir erzählt hat, gab wohl noch andere Dinge die ihm nicht gefallen haben.
Die einzige Firma die sowas riffelt ist wohl Rückert/Landshut.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

tannhäuser



Beiträge: 99

29.10.2011 08:05
#5 RE: Mühle Engelhardt Zitat · Antworten

Kenne auch nur Walzenstühle von Brobeil mit solcher Unterteilung(Gliederwalzenstuhl).Wie mir für Thüringen bekannt ist führt solche Riffelei und Umbauten auch,die schon mal von mir beschriebene Mühlebaufirma Andreas Sputh Ebenheim,Günther Sputh Gotha oder auch Fa Königsmann in Nordhausen aus.


Glück Zu!
tannhäuser

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz