Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Ich bin mal gespannt, ob ich von den TIMS Leuten Antwort bekomme. Für den Fall, daß dann wirklich eine neue Datenbank erstellt wird, was sollte sie denn alles können? Das non plus ultra in meinen Augen ist momentan noch die holländische Molendatabase.
Also ich kann die Aufregerei um die Kostenpflichtigkeit nicht nachvollziehen - im Gegenteil: mich kotzt es an, dass im Mühlenbereich immer alle alles umsonst haben wollen. Maschinen? Ja bitte, darf aber nix kosten. Mühle entkernen? Au ja, mach mal... hä, Übernachtung bezahlen?? Technische Beratung? Ach ja, komm doch mal vorbei... wie, Kilometergeld? Kopien aus Jürgens Wetzig-Archiv? Ach ja, mach doch mal... kannst ja bei Gelegenheit mal was schicken...
Diese Mentalität gibt's übrigens nicht nur bei mittellosen Privatpersonen, denen ich nach wie vor sehr gerne unentgeltlich helfe, sondern auch in Ämtern, die mangels fachlich ausreichender Qualifikation der Mitarbeiter externe Hilfe brauchen um ihrem gesetzlichen Auftrag gerecht zu werden - oder bei Bauleitern, die keinerlei Ahnung von Mühlen haben, aber trotzdem einen entsprechenden Auftrag annnehmen und dann von Leuten wie dem LüLüMann kostenlose telefonische Hilfe erbetteln.
In sofern - ich kenne das Angebot von molens.eu nicht, kann mir also nicht wirklich ein Urteil darüber erlauben, ob es die € 20,- p.a. wert ist. Grundsätzlich dürfte aber so ein Vertragsverhältnis dafür Sorge tragen, dass eben nicht das passiert was wir mit Jans alter Datenbank erlebt haben.