Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Erbaut wohl im 19. Jhd. 1948 bis auf den Unterbau abgebrochen.
Quellen: Heesch (Windmühlen in S-H in alten Ansichten), Band 3 Nr. 69 (Europ. Bibliothek) Mühlenarchiv des Vereins zur Erhaltung der WInd+Wassermühlen in S-H und HH.
Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!
Im Mühlenbuch von Storman steht sogar, dass man sie abgebaut und eingelagert hätte, um sie eines Tages wieder aufzubauen...Aber davon weiß bestimmt heute niemand mehr etwas...
Zitat von ultratrieurIch bin immer wieder beeindruckt!!
Danke, macht bei den 1a Bildern auch immer wieder Spaß. Durch ein Gespräch mit Uwe Karstens habe ich als Nachtrag weitere Daten zur Mühle:
1949 (Datum des Müllers!) erfolgte der Abbruch des Achtkants. Der Unterbau wurde um ein Stockwerk aufgestockt. 1980 stillgelegt. Achtkant aus Neumünster-Brachenfeld nach Ammersbek eingelagert.
Dieser Achtkant wurde 2001 nach Stolten/NL durch Uwe Karstens vermittelt, da das Projekt nicht ausgeführt wurde.
2 Mahlgänge mit Unterantrieb und 1 Steinausleser wurden nach Flensburg in die Johannismühle gebracht. Seit 2005 sind diese in Schwensby.
1 Rheinischer Stein ist zur Aufstellung in Langenrade aufgestellt. Dieser wurde 1856 hergestellt, von 3 auf 4er Hauer umgebaut und letztendlich zum Bodenstein umgebaut. Dies läßt sich am Stein noch gut ablesen.
Zitat Dieser Achtkant wurde 2001 nach Stolten/NL durch Uwe Karstens vermittelt, da das Projekt nicht ausgeführt wurde.
Wie jetzt? Welches Projekt wurde nicht ausgeführt? Das in "Stolten"? Und wenn, wo liegt dieses ominöse Stolten?? Oder war die "molen van Sloten" gemeint? Der dortige Achtkant, der 1990 / 91 aufgesetzt wurde stammt aber angeblich nicht aus Deutschland sondern aus dem Watergraafsmeer...
Oder wurde der Hoisbütteler am Ende doch verheizt??
Eine ähnlich lange Lagerzeit weist übrigens die 1952 abgebaute Bockwindmühle von Berge bei Nauen (Brandenburg) auf... liegt immer noch in einer Scheune!
Zitat von ultratrieur[quote] Wie jetzt? Welches Projekt wurde nicht ausgeführt? ...
Na, das in Hoisbüttel der Achtkant aus Neumünster wieder aufgebaut wird. Ob in Stolten (=hatte ich mir so notiert, ich frag' bei Gelegenheit nochmal nach) ein Wiederaufbau erfolgt ist, konnte Uwe nicht sagen.
Carsten