Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 497 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
ultratrieur



Beiträge: 2.209

01.12.2011 22:19
Unbekannte Mecklenburgerin in der Fremde Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier haben wie es ganz offensichtlich mit einer umgesetzten Mecklenburgerin zu tun... Erkennt jemand die Kirche im Hintergrund? München? Magdeburg?

Zitat von Werbung: http://www.ebay.de/itm/Org-Foto-Windmuhl...=item3a6d42716f



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

01.12.2011 22:59
#2 RE: Unbekannte Mecklenburgerin in der Fremde Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
München? Magdeburg?

Windmühle in München?

Magdeburg passt: ehemaliger Mühlenstandort in der heutigen Joseph-von-Fraunhofer-Straße, findest Du mit GoogleMaps.
Kirche passt auch: der Dom

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

01.12.2011 23:14
#3 RE: Unbekannte Mecklenburgerin in der Fremde Zitat · Antworten

Magdeburg - OK, der Dom passt... München dacht ich weil das Deutsche Museum auch schon vor Wiesedermeer ne Windmühle hatte, und zwar ne Mecklenburgerin, die im Krieg ne Bombe zu viel abbekommen hat...

Wenn Magdeburg, dann frag ich mich, was das für eine Ausstellung war und wie bzw. wozu da die Mühle hin gekommen ist. Für die Elbe sieht mir das Rinnsalunter den Brücken übrigens etwas lütt aus, oder?



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

01.12.2011 23:45
#4 RE: Unbekannte Mecklenburgerin in der Fremde Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Wenn Magdeburg, dann frag ich mich, was das für eine Ausstellung war und wie bzw. wozu da die Mühle hin gekommen ist. Für die Elbe sieht mir das Rinnsal unter den Brücken übrigens etwas lütt aus, oder?

Ausstellung? Sieht nicht danach aus, zumindest nicht zum Zeitpunkt der Aufnahme ... Flugboot und Kanone passen irgendwie nicht zum Kontext.

Wegen dem Wasser ... Flüsse steigen ja nicht nur mal über's Ufer, sie führen auch mal Niedrigwasser. Der Rhein ist momentan derartig flach, dass in Koblenz eine englische 1,5 t-Bombe freigelegt wurde. 65 Jahre lang lag die auf'm Grund, stand ja immer Wasser drüber. Jetzt sollen deswegen ca. 45.000 Leute evakuiert werden.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

01.12.2011 23:59
#5 RE: Unbekannte Mecklenburgerin in der Fremde Zitat · Antworten

Das Flugzeug hat mich auf die Spur gebracht: Es handelt sich um ein Flugboot aus dem Hause Dornier und ist vermutlich ein "Wal"

http://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Wal

Zitat
Anschließend kam die Maschine zur Deutschen Verkehrsfliegerschule (DVS) auf Sylt, wurde mit BMW-VI-Motoren ausgestattet, erhielt das Kennzeichen D-1422 und wurde für Wolfgang von Gronaus ersten Atlantikflug vorbereitet: Einbau einer FT-Anlage, neben den üblichen Magnetkompassen ein Sonnenkompass und ein Erdinduktionskompass, um die Navigation in der Nähe des magnetischen Pols zu ermöglichen. Nach einem Erkundungsflug bis Island im Jahr 1929 gelang dieser im August 1930 auf der Nordroute bis New York. Das Risiko einer Rückreise über den Atlantik mit dem alten Wal wurde nicht eingegangen; er kam per Schiff wieder nach Deutschland.

1932 landete die ehemalige N25 auf dem verschneiten Flugplatz Oberwiesenfeld in München und kam ins Deutsche Museum. Dort wurde sie durch Fliegerangriffe 1944/45 zerstört

Die auf dem Foto auf den Tragflächen zu lesende "D ... 22" passt zur o.g. Kennung, vielleicht hat man ja bei Aufstellung im Museum die Flügel eingekürzt und dabei die "14" entfernt??

Ich plädiere jedenfalls für München und werde auch die Kirchtürme noch zuordnen . Guckst Du im Hintergrund:

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Museum



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

02.12.2011 00:08
#6 RE: Unbekannte Mecklenburgerin in der Fremde Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Ich plädiere jedenfalls für München und werde auch die Kirchtürme noch zuordnen.

Schon möglich, denn der Magdeburger Dom steht quer zur Fahrtrichtung .... äh ... Flussrichtung und nicht längs wie auf dem Foto. Stutzig machen mich aber die Brücken, die gibts in Magdeburg tatsächlich so wie auf dem Bild. Vielleicht hat ja das Foto bloß ne perspektivische Verzerrung?
Aber gut, kannst ja mal mit GoogleEarth die Isar lang fliegen, eventuell findest Du die Kirche mit Brücken in der Nähe.

Glück zu!

JHV



Beiträge: 129

02.12.2011 00:57
#7 RE: Unbekannte Mecklenburgerin in der Fremde Zitat · Antworten

Hi!
Ja, es ist auf jeden Fall München...Die Kirche ist St. Maximilian (hat seit dem Krieg auch keine Turmhelme mehr, sondern nur noch die Giebel des Aufsatzes, sieht sehr interessant aus , das ist mein kunstgeschichtliches Forschungsgebiet, aber leider Offtopic), der Fluss ist die Isar und die Mühle kam ursprünglich aus Zingst. Näheres hier: http://www.deutsches-museum.de/ausstellu...nde/windmuehle/

Glück zu!
Jochen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 St._Maximilian_München,_Blick_vom_Alten_Peter,_2009.jpg  St_Maximilian_München_von_NO_vor1915.jpg 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

02.12.2011 15:53
#8 RE: Unbekannte Mecklenburgerin in der Fremde Zitat · Antworten

Zitat von JHV
Ja, es ist auf jeden Fall München...

Na dann ist der Fall ja geklärt.
Die Zingster Mühle könnte dann da gestanden haben, wo sich heute das Patent- und Markenamt befindet: Kohlstraße/Boschbrücke.

Glück zu!

de twilling



Beiträge: 175

02.12.2011 15:57
#9 Pommersche Windmühle aus Zingst in München Zitat · Antworten

Tja, schönes Foto.

Und so sah sie mal in der alten pommerschen Heimat aus:

Bild auf der Mühlendatenbank MeckPomm: www.zwillingswindmuehlen.de




Tja, die Flucht in den Westen hat och nichts gebracht. Im Bombenhagel ist sie dort untergegangen.

Weg ist weg.


Bis denne


Ingo

ultratrieur



Beiträge: 2.209

02.12.2011 19:57
#10 RE: Pommersche Windmühle aus Zingst in München Zitat · Antworten

Zitat
die Flucht in den Westen

Ich würde mal sagen, sie wurde deportiert im eigentlichen Wortsinne.

Übrigens - wenn ich so das Bild bei Ingo und das im Dt. Museum vergleiche, hab ich den Eindruck, dass da verschiedene Kappen im Spiel sind. München hat die typische vorpommersche oder mecklenburger Zwiebel bzw. Glocke und Ingos Bild sieht mir wie ganz normal Boot aus. Kann das hinkommen? Die werden doch in München kein neues Dach drauf gesetzt haben, was regionaltypischer ist als das alte?



Flo der Liebe

«« Kuhla?
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz