Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 452 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
Mehltheuer



Beiträge: 699

26.12.2011 10:43
Erste Windmühlen Zitat · Antworten

Hallo,

hab meinem Vater "Alles was ein Mann wissen muß" von Oliver Kuhn geschenkt.
Da steht drin das es um 550 vor Chr. Windmühlen in Griechenland gab.
Spinn ich jetzt oder ist das ein Fehler in dem Buch...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

02.01.2012 22:31
#2 RE: Erste Windmühlen Zitat · Antworten

Also wenn das ein halbwegs ernst zu nehmendes Buch ist, sollte es Quellenangaben liefern! In denen kann man dann wahrscheinlich wieder nach anderen Quellen forschen, bis man igendwann darauf stößt, dass ein Verfasser sich das irgendwann mal ausgedacht hat.

Irgendwo hab ich mal in einer echten wissenschaftlichen Quelle etwas über Wind- und Wasser- bzw. sogar Dampfkraftspielzeug der antiken Griechen gefunden - dort wurde die These vetreten, dass dieser Kram den Weg in produktive Prozesse nicht auf breiter Linie gefunden hat weil einfach in ausreichendem Maße tierische und menschliche Muskalkraft zur Verfügung stand. Es gab damals schlicht keinen Bedarf für weiter gehende mechanische Arbeit mittels Naturkräften.



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

03.01.2012 06:58
#3 RE: Erste Windmühlen Zitat · Antworten

Es gibt keine Quellenangaben.
Hab jetzt den Autor selbst angeschrieben...
Mich persönlich wundert es sowiso das es bis
in das 17/18 Jhrd. gedauert hat,
das jemand die Dampfmaschine erfunden hat.
Von deiner Theorie hab ich auch schon mal gehört.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz