Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.226 mal aufgerufen
 Unwetterzentrale
Sägemüller



Beiträge: 208

04.01.2012 13:11
Nur nochmal zur Sicherheit! Zitat · Antworten

Die Windmüller, also auch ich, sollten mal sich die Karte oben, die im Moment ziemlich rote ist ansehen! Da braut sich was zusammen.

Aus dem Warnlagebericht der UWZ (www.uwz.de)
Am Donnerstag zieht der neue Sturmwirbel unter Verstärkung zu einem Orkantief über Südschweden und die Ostsee hinweg zum Baltikum. In der Früh erreicht die markante Kaltfront des Tiefs mit konvektiven Umlagerungen Deutschland von Nordwesten her und überquert das Land bis zum Nachmittag südostwärts. Dahinter fließt labil geschichtete Höhenkaltluft zu uns. In ihrem Bereich bleiben die Luftdruckgegensätze deutlich ausgeprägt, sodass innerhalb von Schauern oder Gewittern sowohl an der Kaltfront als auch in der Höhenkaltluft durch den vertikalen Impulstransport der orkanartige Höhenwind bis ins Flachland heruntergemischt werden kann! Eine in weiten Landesteilen schwere Sturmlage steht uns bevor.

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

JHV



Beiträge: 129

04.01.2012 13:48
#2 RE: Nur nochmal zur Sicherheit! Zitat · Antworten

Hallo Jan,

Wir haben bei uns alles gesichert, was zu sichern ist.
Hast du gehört, ob in der Mühlenlandschaft beim gestrigen Sturm alles gut ausgegangen ist?

Glück zu!
Jochen

ultratrieur



Beiträge: 2.209

04.01.2012 14:38
#3 RE: Nur nochmal zur Sicherheit! Zitat · Antworten

Wenn man hier guckt: http://www.mydestination.com/amsterdam/6...e-schans-webcam sieht man ab und an beim richtigen Blickwinkel (Kamera lässt sich schwenken) einen gestern halb umgeknickten Spinnekopp - sonst ist mir außer einer weggeflogenen Spielmühle (siehe molenprikbord) in der Prov. Groningen nichts zu Ohren gekommen.

Schlimmer als der Sturm scheint in NL übrigens der Regen zu sein. Viele Polder stehen "blank" und es wird aus allen Rohren geschöpft und gepumpt. Sogar das www.woudagemaal.nl (Dampfantrieb von 1920) ist im Moment im Dauereinsatz zur Unterstützung der modernen elektrischen Kollegen!



Flo der Liebe

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Spinnekopp.JPG 
Sägemüller



Beiträge: 208

04.01.2012 21:59
#4 RE: Nur nochmal zur Sicherheit! Zitat · Antworten

Also bei mir ist alles gutgegangen. Mein Kammrad habe ich zwar zusätzlich angebunden, aber sie Seile waren nicht strammgezogen.

Wird denn beim woudagemaal mit Dampf geschöpft? Wenn ja, wer bezahlt das? Gibts da feste Regelungen und Pflichten?

Dann wünsche ich eine nicht allzu stürmische Nacht!

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

ultratrieur



Beiträge: 2.209

05.01.2012 08:54
#5 Woudagemaal unter Dampf Zitat · Antworten

Schau mal auf die Homepage - ja, das läuft mit Dampf! Ich vermute mal, dass die Finanzierung staatlich ist, da die Anlage ja für solche Notfälle als Betriebsreserve bitter nötig ist.



Mehr dazu auch als Teil einer niederl. Nachrichtensendung von gestern Abend:

http://nos.nl/l/tcm:5-1150288/



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

07.01.2012 22:00
#6 RE: Woudagemaal unter Dampf Zitat · Antworten

Ja dies ist ein Mühlenforum
und das bleibt auch so!
Aber danke lieber Trieur für den Tipp
mit dem laufenden Gemaal, Sägemüller und
meine Wenigkeit haben das heute nebst zwei
Windmolen angeschaut und es ist...wow
Es lohnt sich!

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

08.01.2012 12:45
#7 RE: Woudagemaal unter Dampf Zitat · Antworten

Tja, ich denke, es schadet und nicht, wenn wir etwas über den Tellerrand schauen - es ist ja schließlich nicht nur ein Mühlenforum, sondern ein deutsches Mühlenforum, und trotzdem diskutieren wir zuweilen genüsslich die Müllerei unserer Nachbarländer .

Spaß beiseite - bei den alten Poldermühlen handelt es sich zweifelsfrei um "Mühlen" im Sinne dieses Forums. Und wenn die modernen Nachfolger der alten Getreidemühlen hier ihren Platz haben, warum dann nicht auch die Nachfolger der pumpenden Windkünste??

Naja, ich hoffe, Ihr hattet viel Spaß und habt tolle Dinge gesehen! Gibt's eigentlich Fotos oder gar Videos von Eurer Tour???



Flo der Liebe

Sägemüller



Beiträge: 208

08.01.2012 13:40
#8 RE: Woudagemaal unter Dampf Zitat · Antworten

Video lädt seit heute morgen hoch. Ist jetzt bei 75%.

Wenn es fertig ist hann mans hier sehen: http://www.youtube.com/watch?v=jj1UlHySbd4&feature=youtu.be

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Askop
Administrator


Beiträge: 610

09.01.2012 17:33
#9 RE: Woudagemaal unter Dampf Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
ein deutsches Mühlenforum, und trotzdem diskutieren wir zuweilen genüsslich die Müllerei unserer Nachbarländer . Spaß beiseite ...

Nun ja ... hmmm ... sooooo spaßig finde ich das gar nicht. Deutsche Medien (Presse, Funk u. Fernsehen) beschränken sich doch auch nicht auf Lokalnachrichten aus deutschen Krähwinkeln.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

09.01.2012 20:20
#10 RE: Woudagemaal unter Dampf Zitat · Antworten

Stimmt - sogar das Neue Deutschland brachte zuweilen Berichte aus dem NSW!



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz