Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 354 mal aufgerufen
 Kurioses und Vermischtes
De Molenaar



Beiträge: 285

14.01.2012 20:02
Das Florian Prinzip Zitat · Antworten

Ich habe sowas noch nie gesehen.
http://www.youtube.com/watch?v=1uXF-IBaZ...be_gdata_player

Ich muss sagen sieht ja irgendwie toll aus.

Glück zu
Arno

ultratrieur



Beiträge: 2.209

15.01.2012 19:55
#2 RE: Das Florian Prinzip Zitat · Antworten

Also kurios ist das ganz und gar nicht - so ein Zweiflügelbetrieb war in "historischer" Zeit gängige Praxis! Das erste Mal ist mir sowas im gewerblichen Betrieb 1982 in Soham b. Cambridge (GB) übern Weg gelaufen. Hat mich auch schwer beeindruckt und vielleicht den Grundstein für meine Zweiflügel-Vorliebe gelegt .



Flo der Liebe

De Molenaar



Beiträge: 285

15.01.2012 20:10
#3 RE: Das Florian Prinzip Zitat · Antworten

Also ich bin auch zutiefst beeindruckt. Wirkt irgendwie noch mächtiger und gigantischer! Auf Bildern habe ich solche Zweiflügeligen auch schon gesehen, konnte mir jedoch nie so wirklich vorstellen wie das drehend aussieht. Ich kann dich jetzt durchauchs verstehen. Wenn ich mir keine 4 Flügel leisten kann die zu meiner Mühle passen dann doch lieber wirklich nur 2.
Vorallem weil jeder das anscheinende Manko sehen kann und vieleicht den einen oder anderen Pfenig eher locker sitzen hat.

tannhäuser



Beiträge: 99

16.01.2012 19:28
#4 RE: Das Florian Prinzip Zitat · Antworten

Liebe Windmüllerkollegen,wie ist es dann mit dem Rundlauf,also Drehzahlschwankungen?Hat da jemand Erfahrungen?


Glück Zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

16.01.2012 20:45
#5 RE: Das Florian Prinzip Zitat · Antworten

Ich hab das wie gesagt zum ersten Mal in GB im Betrieb erlebt - damals mit 12 Jahren noch nicht so mit dem gleichen Mühlenblick wie heute aber immerhin kann ich mich an ein relativ gleichmäßiges "singen" der Steine erinnern. Der Fliehkraftregulator zog auch gleichmäßig und ohne hampelnde Arme seine Bahnen.

Die nächste Mühle, an der ich das im Leerlaufbetrieb hatte, war die BWM in Liebenburg b. Goslar. Mangels mit laufender Technik konnte man das mit den Drehzahlschwankungen nicht so wirklich und endgültig beantworten... aber es machte schon einen etwas unruhigen Eindruck.

Dann kam die BWM in Berlin-Marzahn, wo Jürgen sich ja damals in einer Nachtaktion spontan von zwei Flügeln getrennt hat, um Schlimmeres zu verhindern. Die Mühle hat dann bestimmt nen halbes Jahr mit nur zwei Spitzen gemahlen. Das brachte zwar ein wenig Unruhe in den Betrieb, aber ich hab das nicht als so schlimm empfunden, dass man damit betrieblich nix mehr hätte anfangen können oder sich sogar nen klapperndes Getriebe eingehandelt hätte... Ging irgendwie und war definitiv besser als Mühle mit vier notgesicherten Spitzen im X stehen lassen! Auch da war die Botschaft für die Öffentlichkeit wieder SEHR deutlich und die neuen Flügel kamen (natürlich hauptsächlich wegen des sehr aktiven Agierens von "Jürgen, Family & Friends") schneller als manch einer vermutet hätte!!!


Ich vermute mal, dass der Zweiflügelbetrieb bei alten Windmühlen kein Problem darstellt weil die Schwungmasse und damit die Trägheit des Systems so groß ist, dass da unrundes Laufen nur sehr schwer zustande kommt. Das Ganze wird noch dadurch unterstützt, dass der Zweiflügler deutlich schneller laufen will als das komplette Vierflügelkreuz. Wenn ich mich so an Soham erinnere, lief die Mühle mit gefühlten 40 bis 50 Enden... was in dem Fall dann aber natürlich 20 bis 25 U/min an der Rutenwelle bedeutete


1934 noch "komplett"


Muggeridge 1954... da auch schon nur mit zwei Flügeln


Heutiger Zustand nach massivem Sturmschaden und Aufgabe des Betriebs 2001

Trotz der mahnenden Zweierbeflügelung mit mitlerweile über 60-jähriger Tradition (man hat sich daran gewöhnt??), ist es um diese außergewöhnliche und schöne Mühle leider sehr still geworden... In einem Interview hat der Sohn der jetzigen Besitzerin Ina mal gesagt:

"I think that people would rally around it more if it was up for demolition but as it stands people aren't that interested in its restoration."

Wenn die Mühle zum Abriss frei gegeben wäre, würde man sich vielleicht mehr um sie kümmern - aber so lange sie steht, interessiert sich niemand für die Restaurierung.



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz