Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.872 mal aufgerufen
 Suche - Biete - Tausche
Seiten 1 | 2 | 3
sunny37



Beiträge: 5

05.02.2012 20:36
#21 RE: Mühlentechnik zu verkaufen Zitat · Antworten

Zitat
Aaaaber: So toll ich Deine Aktion auch finde, warum findet sich kein Mühlenfreund aus Sachsen-Anhalt, der die Mühlenbesitzer bei der Lösung ihres Problems berät und unterstützt? Wo ist der anhaltinische Landesverband, um die wertvollen Sachen für die Region zu retten? Oder sind die Mühlen in Sa-Anh. alle schon so super, dass man das Zeug nicht gebrauchen könnte?



Gute Frage warum sich keiner aus Sachsen- Anhalt findet.
Ich kann dir sagen das es allein bei uns im dorf 4 Mühlen gab, davon drei Windmühlen und davon wiederrum steht nur noch eine und diese hat den Namen Mühle nicht annähernd mehr verdient.
So viele Mühlen gibt es bei uns nicht mehr, vielleicht liegt es ja daran.
Wie schon mal erwähnt,selbst uns als, sagen wir mal Nicht Mühlenfans, tut es leid die ganzen sachen weg zu schmeißen, deshalb haben wir uns ja an das Forum gewandt und werden und man siehe da es gibt Leute die sich das persönlich anschauen und froh sind sowas zu finden und das ein oder ander brauchen.

Ansonst freuen wir uns wenn wir dieses Jahr Urlaub machen mal eine ganz bestimmte Mühle anzuschauen

sunny37



Beiträge: 5

05.02.2012 20:41
#22 RE: Mühlentechnik zu verkaufen Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
Also ich war gestern in Brachstedt und habe ein paar Notizen gemacht, Fotos und
werd nochmal ein Diagramm erstellen.
Sehr nette hilfsbereite Menschen da, die es auch nicht so auf die leichte
Schulter nehmen eine Motormühle zu entkernen, aber sie wollen
das Gebäude als Wohnung ausbauen.
Habe noch eine süße kleine Kippwaage nach Chronossystem mitnehmen können,
war halt Liebe auf den ersten Blick.
Elevatorgurt mit fast neuen Bechern und Abstreiferbürsten auch mit eingepackt,
liegt noch alles in meinem Auto heute morgen.
Stelle mir vor die Polizei hätte mich angehalten gestern:
"Was haben Sie da hinten drin?"
"Eine Kippwaage"
"Was ist das auf dem Beifahrersitz?"
"Elevatorgurt"
"Wie heißt ihr Psychater, ist dieser telefonisch zu erreichen?"
Hoffe das sich noch ein paar andere Leute finden, die noch was
für die Mühzlen finden die sie betreuen.
Es gibt da noch jede Menge Holzrohre...da kann man bestimmt noch was
als Ersatz für bestimmte Rohre in bestimmten Ostfriesischen Mühle finden



Schön dir mit den dingen eine Freude gemacht zu haben, aber hättest du der Polizei meine Tel.nr. gegeben zur Bestätigung das es wirklich das ist was du Ihnen erzählst, dann hätte ich bestimmt alles abgestritten

Ansgar



Beiträge: 441

06.02.2012 13:45
#23 RE: Mühlentechnik zu verkaufen Zitat · Antworten

Zitat von Askop

Daran krankt das gesamte Mühlensystem in Deutschland, weil es eben kein System gibt. Solche Initiativen wie von Paul (Mehltheuer) sind zwar lobenswerte Einzelaktionen, aber die können an der Gesamtmisere leider auch nichts ändern. Wer weiß, wieviele andere Mühlen inzwischen stillschweigend entkernt und verschrottet wurden, nur weil die Besitzer nichts von der Existenz der DGM mit Landesverbänden wussten und auch nichts von einem Mühlenforum, wo man wenigstens den Kontakt zu zwei Handvoll Mühlenfreaks knüpfen kann.



Naja, realistisch betrachtet bedeutet das eben Arbeit. Wenn man nicht gerade an der Einrichtung hängt und deshalb einen verantwortungsvollen Neubesitzer sucht, warum sollte man sich die Mühe machen, sich erstmal danach zu erkundigen, wer das haben möchte? Zumal man dafür in den meisten Fällen kein Geld bekommen dürfte. Wenn die Zeit mit der Renovierung drängt, möchte man auch nicht lange warten, bis ein Mühlenfreund oder Verein Zeit findet, anzurücken und auszubauen. Und wenn ein Mühlenverein davon erfährt, was soll er machen? Auf eigene Kosten den Ausbau finanzieren, und dann? Wenn das Material nicht direkt irgendwo benötigt wird, muß man es lagern, und der Platz fehlt in der Regel.

Die einzige Möglichkeit wäre so ein Suche/Biete Forum, wie wir es schon haben, aber das müßte bekannter werden. Wir müssen es also schaffen, die Suche/Biete Bereiche dieses und des alten Forums auf der DGM Seite zu verlinken. Aber dann kann es auch nicht sein, daß jemand blöd angemacht wird, wenn er seine alte Mühle ausschlachten will, dann wird niemand sich die Blöße geben, dort etwas einzustellen.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

de twilling



Beiträge: 175

06.02.2012 19:12
#24 RE: Mühlentechnik zu verkaufen Zitat · Antworten

Zitat
Aber dann kann es auch nicht sein, daß jemand blöd angemacht wird, wenn er seine alte Mühle ausschlachten will, dann wird niemand sich die Blöße geben, dort etwas einzustellen.

Aber Hallo Ansgar,

Als Mühlenfan sind wir hier angetreten, diese technischen Denkmäler zu erhalten!!!.

Und wenn man dann lesen muß, daß sich jemand eine alte Mühle kauft, nur um die Technik danach rauszuschmeißen?

Dann kann man wohl darüber sein Befremden zum Ausdruck bringen.

Ansonsten brauchen wir uns über Mühlenerhaltung, bessere Wege der holländischen Mühlenfreunde, Finanzierungsmöglichkeiten, Vereinsarbeit und dgl. nicht austauschen. Dann wäre sämtliche Arbeit für den Mühlenerhalt sowieso alles für die Katz!!!

Das Ausschlachten einer Mühle sollte immer die letzte Möglichkeit sein, aber nicht die Regel.


Ich hoffe, dieser Punkt ist auch dir klar.


Mit wertesten Grüßen

Ingo

Mehltheuer



Beiträge: 699

06.02.2012 19:39
#25 RE: Mühlentechnik zu verkaufen Zitat · Antworten

Richtig das Auschlachten sollte letzte Lösung sein,
andererseits den Betrieb gibt es nicht seit gestern
und die Mühle ist seit 1998 stillgelegt.
Wer hat sich in den letzten zehn Jahren darum gekümmert?
Jetzt fragen diese Leute netterweise an, wer wohl noch
was brauchen könnte und diese dann dumm anmachen
wäre der falsche weg.
Dumm anmachen kann man meinetwegen einen "DGM-Regionalbeauftragten"
der in Halle wohnt, was im Gegensatz zu bsp. Vechta umme Ecke liegt.
Wir retten eben jetzt was da zu retten ist, was nicht zu retten ist
fliegt in den Container, das ist dann eben so!

Wünsche noch einen schönen Abend, leg mich wieder ins Bett, hab grad
wieder Fieber bekommen und muß mich auskurieren.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

De Molenaar



Beiträge: 285

06.02.2012 20:22
#26 RE: Mühlentechnik zu verkaufen Zitat · Antworten

Seht die Sache doch mal positiv! Ihr wisst doch alle das in Bünde noch einiges
An Mühlentechnik fehlt, wir bekommen nun die Chance aus einem Turm mit Flügeln wieder eine
Richtige Mühle zu machen, die denn Namen Mühle auch verträgt.
Wenn wir jetzt eine Mühle abreißen und aus einem Turm mit Flügeln
Wieder eine Mühle machen dann haben wir doch die gleiche Anzahl an Mühlen in Deutschland!

Ich freue mich das ich die Chance bekomme diese tolle Mühlentechnik wieder zum Leben zu erwecken!

Glück Zu
Arno

sunny37



Beiträge: 5

06.02.2012 20:38
#27 RE: Mühlentechnik zu verkaufen Zitat · Antworten

Also mal ehrlich gesagt, bei allen Respekt die sich für Mühlen begeistern oder um Mühlenerhaltung kümmern, aber wenn ich von einigen hier die Beiträge lese kommt mir der Gedanke:" Warum haste das ganze nicht einfach entsorgt,denn dann müsste man sich nicht dumm von der Seite anmachen lassen.
Gott sei Dank gibt es dann aber die anderen, die sich freuen wenigstens noch was davon zu haben und das bestätigt wieder mein Entschluss das ich mich hier angemeldet habe.

Ansgar



Beiträge: 441

07.02.2012 00:16
#28 RE: Mühlentechnik zu verkaufen Zitat · Antworten

Zitat von sunny37
Also mal ehrlich gesagt, bei allen Respekt die sich für Mühlen begeistern oder um Mühlenerhaltung kümmern, aber wenn ich von einigen hier die Beiträge lese kommt mir der Gedanke:" Warum haste das ganze nicht einfach entsorgt,denn dann müsste man sich nicht dumm von der Seite anmachen lassen.
Gott sei Dank gibt es dann aber die anderen, die sich freuen wenigstens noch was davon zu haben und das bestätigt wieder mein Entschluss das ich mich hier angemeldet habe.



genau so sehe ich das nämlich auch. Und deshalb bin ich völlig anderer Meinung als Ingo! Ich freue mich auch, wenn eine Mühle erhalten wird, aber ich habe vollstes Verständnis, wenn jemand nicht die Zeit oder das Geld dafür aufwenden will, zumal der Erhalt ja nichts einbringt außer einem ideellen Wert. Vom Gesetzt her ist niemand verpflichtet, die Technik zu erhalten. Und wenn er sich dann hier anmeldet und fragt, wer es haben möchte, geht es gar nicht, daß man dafür noch angepflaumt wird. Das haben einige Hardcore Mühlenfreunde scheinbar noch nicht begriffen. Solche Dinge tragen dazu bei, das Forum zu isolieren.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.02.2012 13:01
#29 RE: Mühlentechnik zu verkaufen Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar
Seht die Sache doch mal positiv! ... Ich freue mich das ich die Chance bekomme diese tolle Mühlentechnik wieder zum Leben zu erwecken!

Ganz meine Meinung! Mal ganz ehrlich: welche Perspektive hätte denn die seit Längerem stillstehende Motormühle gehabt? Da muss man auch mal Realist sein und eingestehen, dass der Sinn von Mühlenerhaltung nicht alleine darin bestehen kann, unbedingt JEDE Mühle um jeden Preis erhalten zu wollen. Noch dazu, wenn jegliches mühlenmäßiges Nutzungskonzept von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre wie in diesem Falle.

Also was solls, man muss wirklich nicht JEDER Mühle hinterhertrauern, die vermutlich nicht mal denkmalgeschützt war. Ich finds schon gut, dass eine solche Mühle zumindest noch als Ersatzteilspender nützlich ist für andere Mühlen. Da stimme ich Arno zu: in diesem Falle wird ja nichts vernichtet, es entsteht an anderem Ort neu. Das ist doch klasse! Viel schlimmer ist, wenn historische Mühlentechnik tatsächlich verschrottet wird oder - das Allerschlimmste - in einer Vereinsmühle vor sich hin rottet. Es gibt auch Leute, die stellen histor. Technik neben die Mühle unter freien Himmel und lassen das dort dann vergammeln.

Übrigens: weiß überhaupt jemand, wieviele Mühlen in den letzten Jahren komplett neu gebaut wurden/werden? Das sind doch bestimmt gar nicht so wenige, oder?

Schiffmühle Minden
Schiffmühle Ginsheim
BWM Luckau
BWM Berlin-Gatow
HWM im Tierpark Stralsund (Mahnkesche Mühle)
Paltrockmühle Schönwalde b. Lübben (Umsetzung aus Neuerstadt)
Achtkant Ahausen (vorm. Völlenerfehn)

Wo noch?

PS.: Na gut, manches davon sieht einer Mühle nur ähnlich, weil ohne Technik (wie Luckau). Aber immerhin ... mit den Sachen aus Brachstedt könnte es wieder eine richtige Mühle werden.

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

10.02.2012 20:33
#30 RE: Mühlentechnik zu verkaufen Zitat · Antworten

So Diagramm gezeichnet, muß es noch irgendwo einscannen, vielleicht dann auf Arbeit.
Ansonsten habe ich von der Bude noch ein paar Fotos eingestellt:
g147-Motormuehle-Brachstedt-Sachsen-Anhalt.html
Schönes Wochende noch...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.02.2012 21:45
#31 RE: Mühlentechnik zu verkaufen Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
Ansonsten habe ich von der Bude noch ein paar Fotos eingestellt.


Kaum zu glauben, dass das noch bis 1998 in Betrieb gewesen sein soll!



Bitte auf das Bild klicken!

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

10.02.2012 21:49
#32 RE: Mühlentechnik zu verkaufen Zitat · Antworten

Zitat von Askop

Kaum zu glauben, dass das noch bis 1998 in Betrieb gewesen sein soll!



Du glaubst ja nicht, wie flink Spinnen sind.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

De Molenaar



Beiträge: 285

10.02.2012 23:32
#33 RE: Mühlentechnik zu verkaufen Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
So Diagramm gezeichnet, muß es noch irgendwo einscannen, vielleicht dann auf Arbeit.
Ansonsten habe ich von der Bude noch ein paar Fotos eingestellt:
g147-Motormuehle-Brachstedt-Sachsen-Anhalt.html
Schönes Wochende noch...



Danke dir Paul
Habe selber nicht viele Bilder gemacht aber die von dir geben einen Guten endruck der ganzen Maschinerie wieder.


By the Way
Wenn ich den Fahrstuhl so sehe, bekomme ich fast Lust denn auch noch einzubauen, ist sowas überhaupt möglich sowas noch relativ Sicher einzubauen?
Das der betrieb Verboten ist aber es wäre ja trotzdem nett!?

GLück Zu

Arno

Mehltheuer



Beiträge: 699

11.02.2012 00:09
#34 RE: Mühlentechnik zu verkaufen Zitat · Antworten

Der Betrieb eines Bremsfahrstuhles ist meines Wissens
für Personen verboten, nur als Lastenaufzug zugelassen.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

sunny37



Beiträge: 5

11.02.2012 12:17
#35 RE: Mühlentechnik zu verkaufen Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Kaum zu glauben, dass das noch bis 1998 in Betrieb gewesen sein soll!

Hier wird einem ja die Rechtschreibung beigebracht und jetzt eine Runde Mathematik
1998 wurde die Mühle stillgelegt und jetzt haben wir 2012, also sagen wir mal ca 13 Jahre.
In diesen 13 Jahren war bestimmt niemand im Keller und hat dort sauber gemacht. Also ist es auch kein Wunder das alles so aussieht.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

11.02.2012 12:30
#36 RE: Mühlentechnik zu verkaufen Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar
Wenn ich den Fahrstuhl so sehe, bekomme ich fast Lust denn auch noch einzubauen, ist sowas überhaupt möglich sowas noch relativ Sicher einzubauen? Das der betrieb Verboten ist aber es wäre ja trotzdem nett!?

Egal, ob Du den FS jemals in Bunde einbauen würdest, auf jeden Fall sollte er gerettet und irgendwo eingelagert werden. Kann man immer gebrauchen, wenn schon nicht für die eigene Mühle, dann vielleicht mal für ein Tauschgeschäft ... z.B. für 'nen Sichter. Man weiß ja nie, wer und wann und wozu jemand gerade was braucht und sucht.

Du hast doch das Lager in der Riepenburger Mühle gesehen!? Kannst Du in Bunde auch machen - ist immer nützlich!

Glück zu!

De Molenaar



Beiträge: 285

14.02.2012 22:41
#37 RE: Mühlentechnik zu verkaufen Zitat · Antworten

So mit großer freude kann ich euch heute berichten das die Motormühle bald ein neues Zuhause in Bunde bekommen wird.
In denn wichtigsten Dingen sind wir uns einig und die kleinen Steine die noch im Weg liegen werden hoffendlich auch bald geräumt sein.
Näheres und genaueres in ein paar Tagen nach soviel organisation und Arbeit habe ich mir noch ein bissel was vom Restabend verdient.

Glück Zu

Arno

Askop
Administrator


Beiträge: 610

14.02.2012 22:59
#38 RE: Mühlentechnik zu verkaufen Zitat · Antworten

Zitat von De Molenaar
So mit großer freude kann ich euch heute berichten das die Motormühle bald ein neues Zuhause in Bunde bekommen wird.

Echt stark! Mit Sicherheit auch die sinnvollere Alternative zur geplanten Schmiede! Hoffe und wünsche, dass Dein Papa ordentlich mitzieht und aus der Mühle wieder eine echte Mühle wird ... ohne Kunst.

Glück zu!

De Molenaar



Beiträge: 285

15.02.2012 00:03
#39 RE: Mühlentechnik zu verkaufen Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Echt stark! Mit Sicherheit auch die sinnvollere Alternative zur geplanten Schmiede! Hoffe und wünsche, dass Dein Papa ordentlich mitzieht und aus der Mühle wieder eine echte Mühle wird ... ohne Kunst.

Tja lieber Klaus,

die Schmiede wird es wohl trotzdem geben, nur die Kunst werden wir wohl verbannen können. Wenn die ganzen Geräte erst aufgebaut in der Mühle stehen dann ist kein Platz mehr für die Bilder.
Aber ganz weg zu bekommen sind die wahrscheinlich auch nicht, es wird mich wohl noch viele Stunden überredung kosten das die Bilder aus dem ganzen Mühlenenseble verschwinden werden.
Ich komme meinem Ziel aber ein ganzes Stück näher und das schneller als es geplant war/ist. Im Mai ziehe ich auch wieder nach Ostfriesland so das ich dann auch wieder vor Ort sein kann und ich denke wenn ich erst wieder etwas mehr Einfluss auf die ganze Sache habe dann wird auch aus der Bunder Mühle noch ein kleines Mühlenschätzchen. Was ich erreichen kann das sehe ich ja nun schon denn ich hätte nie geglaubt als Brit hier die ersten Sätze geschrieben hat das wir die Mühlenteile in Bunde zu stehen bekommen werden.

1 kann ich euch aber jetzt schon garantieren, ich werde euch demnächst Löcher in den bauch fragen wenn es um Walzenstühle Aspiration Pneumatik und die ganzen Sachen geht die ich dann in meine Mühle einbauen will.

Bis die Geräte alle funktionsfähig und Sinnvoll in der Mühle aufgestellt sind wird sicherlich auch noch mindestens ein Jahr vergehen aber es tut sich endlich mal wieder etwas in die richtige Richtung und ich freue mich auf die Aufgaben die da jetzt kommen werden.

Glück Zu

Arno

Motormueller



Beiträge: 41

15.02.2012 11:24
#40 RE: Mühlentechnik zu verkaufen Zitat · Antworten

Hallo Arno,

es freut mich, dass die Mühlentechnik doch noch in gute Hände kommt.
Unserer Motormühle wäre mit Sicherheit ein ähnliches Schicksal erfahren,
wenn WIR sie nicht gekauft hätten. Die Schrotthändler standen auch schon
Schlange und haben nach den Walzenstühlen gefragt... Keiner im Dorf wusste,
ob hier überhaupt noch was drin ist, aber die Schrotthändler wussten
wohl mehr... Die scheinen solche Mengen an Alteisen regelrecht zu
riechen.
Wann wollt ihr denn den Ausbau starten? Da ich verwandtschaftliche Beziehungen
in die Gegend (Halle/S.) habe, hatte ich geplant, mir die Mühle doch vorher
zumindest noch mal anzuschauen.
Bei uns geht es ja noch um den (Wieder)einbau eines stehenden Mehlmischers,
der für dieses Jahr geplant ist. Dafür hole ich mir noch gern Anregungen, wie,
wo, etc. es in anderen Mühlen eingebaut war bzw. ist.

Viel Erfolg und Glück zu!

Henning

Motormühle Blumenhagen b. Peine

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz