Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 533 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
ultratrieur



Beiträge: 2.209

05.03.2012 21:40
Doppelwindrose - aber wo?? Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die hier ist doch bestimmt zuzuordnen - die sieht doch sowas von charakteristisch aus:

Zitat von Werbung: http://www.ebay.de/itm/Foto-40er-Jahre-W...=item337284982b



Schöpfmühle?



Flo der Liebe

Watermüller



Beiträge: 7

07.03.2012 08:59
#2 RE: Doppelwindrose - aber wo?? Zitat · Antworten

Oberahmer Wasserschöpfmühle im Schwarzen Brack bei Sande, Kreis Friesland,1954 abgebrochen, drei archimedische Schrauben, Flucht ca 24,0 m.
Doppelte Windrose wie auf Oberahmer Peldemühle, ehemalige Mühle in Steinhausen, ehemalige Turmwindmühle Sande und einer mir unbekannten Mühle in Bockhorn.
Bie der Montage der auf dem Bild ersichtlichen Flügel fiel der Mühlenbauer Hahnenkamp aus Bockhorn/ Kranenkamp von der Mühle und starb, das soll 1927 gewesen sein?
Andere Bilder von der Mühle gibt es von einem englischen Soldaten, der nach dem Krieg verschiedene Mühlen in Niedersachsen fotografiert hat, habe allerdings seine Seite nicht im Kopf.

Glück zu!
der Watermüller aus Neustadtgödens

PS.: die Mühle war früher in Sichtweite von der Wedelfelder Wasserschöpfmühle

Glück zu!

Karl-Edzard Heeren
(Schöpfmühle Wedelfeld in Neustadtgödens)

ultratrieur



Beiträge: 2.209

07.03.2012 09:13
#3 RE: Doppelwindrose - aber wo?? Zitat · Antworten

Jipp, danke...

Zitat von http://www.kent.ac.uk/library/specialcol...22579/show.html



Kannst Du etwas darüber sagen, wie die drei Schnecken angetrieben waren? Ich stelle mir das unheimlich eng vor ...



Flo der Liebe

Watermüller



Beiträge: 7

07.03.2012 16:05
#4 RE: Doppelwindrose - aber wo?? Zitat · Antworten

Der Antrieb der Schrauben erfolgte von einem Stirnrad(Takrad: kommt vom plattdeutschen Tak= Zacken,Zweig) auf dem ersten Söller über Korbräder ( Schieflopen) auf die Spills für die jeweilige Schraube. Am Unterende des Spills saß ein Kammrad, das in das Schraubenrad eingriff. Die dritte Schraube lag nicht direkt in der Mühle, sondern wurde über eine liegende Welle ausserhalb angetrieben. Sie entwässerte einen tiefer gelegenen Teil des Grodens, das Schwarze Brack. Das Wasser wurde anderen Schrauben zugemahlen, die es dann ins Neustädter Tief pumpten. Das hat mir der letzte Wassermüller auf der Mühle,Herr Fritz Braaf erzählt, der mich öfter auf der Wedelfeldmühle besucht hat. Heute wird dieser Groden durch ein elektrisches Unterschöpfwerk entwässert. Dei Wasserschöpfmühle in Dykhausen hatte den gleichen Antrieb, aber nur zwei Schrauben( siehe Zeichnung von Rüdiger Hagen).

Glück zu!

Karl-Edzard Heeren
(Schöpfmühle Wedelfeld in Neustadtgödens)

Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.03.2012 17:29
#5 RE: Doppelwindrose - aber wo?? Zitat · Antworten

Zitat von Watermüller
Das Wasser wurde anderen Schrauben zugemahlen, die es dann ins Neustädter Tief pumpten.

Gibts dafür eigentlich einen mühlenbauerischen Fachbegriff? Vielleicht Schneckenpumpe oder Pumpschnecke?

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

07.03.2012 17:59
#6 RE: Doppelwindrose - aber wo?? Zitat · Antworten

Schöpfschnecke? Archimedische Schnecke?



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.03.2012 21:10
#7 RE: Doppelwindrose - aber wo?? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Schöpfschnecke? Archimedische Schnecke?

Nun ja, das kennt man. Aber eben nicht in Kombi mit Pumpe/pumpen wie im Posting von K-E.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

07.03.2012 22:17
#8 RE: Doppelwindrose - aber wo?? Zitat · Antworten

Also ich glaube ja, dass K-E da mehr so ohne groß drüber nachzudenken das Wort "Pumpen" gebraucht hat. Ich hab das so verstanden, dass das Wasser anderen Schnecken zu geschneckt haben, die es dann weiter hochschneckten. Nur, dass dafür eben das Verb "pumpen" gebräuchlicher ist als "schnecken".



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.03.2012 22:36
#9 RE: Doppelwindrose - aber wo?? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Nur, dass dafür eben das Verb "pumpen" gebräuchlicher ist als "schnecken".

Ähem ... also ehrlich gesagt, ist mir das Pumpen mit ner Schnecke weniger geläufig ... eigentlich gar nicht. Schnecken ist doch viel eindeutiger ... zumindest beim Wasser hochschnecken viel eindeutiger als hochpumpen. Beim Pumpen gibt es viele Varianten, beim Schnecken nur eine.

Ansonsten kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen mit Schnecken.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

08.03.2012 20:08
#10 RE: Doppelwindrose - aber wo?? Zitat · Antworten

Zitat
Ansonsten kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen mit Schnecken



Äh ja. Hauptsache Nacktschnecke. Oder Netzschnecke... oder Mischschnecke...



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz