Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 668 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
ultratrieur



Beiträge: 2.209

05.03.2012 22:13
Unbekannte Wallmühle Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das ist wieder so ein Fall, wo mich das Gefühl verlässt, um welche Region es sich handeln könnte - Carsten, hilf!!

Zitat von Werbung: http://www.ebay.de/itm/Foto-Windmuhle-Wi...=item46016af8e1



Irgendwie Niedersachsen? Oder nördlicher? Komisch finde ich auch, dass die äußersten Heckscheite auf der Feldrute so eng stehen (nur eine Klappe im letzten Feld und dadurch insges. nur 25 Klappen während auf der Hausrute je 26 drauf sind). Eingekürzte Gebrauchtflügel oder mit Absicht genau so gebaut? Wenn ja, warum?



Flo der Liebe

De Molenaar



Beiträge: 285

06.03.2012 00:27
#2 RE: Unbekannte Wallmühle Zitat · Antworten

Zitat
Komisch finde ich auch, dass die äußersten Heckscheite auf der Feldrute so eng stehen (nur eine Klappe im letzten Feld und dadurch insges. nur 25 Klappen während auf der Hausrute je 26 drauf sind). Eingekürzte Gebrauchtflügel oder mit Absicht genau so gebaut? Wenn ja, warum?

Wenn die Heckscheite der Hausrute die mit dem kleinen Abstand wären, hätte ich ne Erklärung. Ist in Bunde auch so, aber die Bunder Mühle ist es wohl eher nicht!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.03.2012 08:47
#3 RE: Unbekannte Wallmühle Zitat · Antworten

Und wie ist in Bunde die Erklärung??



Flo der Liebe

De Molenaar



Beiträge: 285

06.03.2012 13:46
#4 RE: Unbekannte Wallmühle Zitat · Antworten

Bei uns in Bunde war es so das die letzte obere Klappe der Hausrute im
Geöffneten Zustand an die Kappe schlug, unser Mühlenbauer hat dann die beiden
Klappen aus dem Regelsystem genommen und im geschlossenen Zustand festgesetzt.
Kannst du auch oft auf Fotos sehen, würden wir nun neue Flügel bekommen würde ich auch
25 statt 26 Klappen einbauen lassen, aber wie gesagt wir haben das an der Hausrute!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.03.2012 15:22
#5 RE: Unbekannte Wallmühle Zitat · Antworten

Ja gut, aber das ist ja ein ganz anderer Fall als hier. Die fehlende Klappe fehlt außen und nicht innen.



Flo der Liebe

De Molenaar



Beiträge: 285

06.03.2012 19:42
#6 RE: Unbekannte Wallmühle Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Die fehlende Klappe fehlt außen und nicht innen.

sag ich doch!!!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.03.2012 20:12
#7 RE: Unbekannte Wallmühle Zitat · Antworten

Also entschuldige bitte - Du argumentiertest doch mit einem Unterschied zwischen Haus- und Feldrute. Mit innen oder an der Spitze hatte das doch nix zu tun . Aber vielleicht bin ich auch so vom Forum entwöhnt, dass ich mich an diese Feinheiten erstmal wieder ran tasten muss *LOL*.

Nüscht für unchutt, Hauptsache ich hab verstanden, was Du meinst!



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.03.2012 20:30
#8 RE: Unbekannte Wallmühle Zitat · Antworten

Also wenn ich mir das Rutenkreuz so betrachte ... sieht für mich nicht so aus, als ob das noch in Betrieb wäre. Die teilweise ausgetürten (oder kaputten?) Vorhecks, die herunter hängende Jalousieklappe samt fehlendem Endheckscheit am rechten oberen Flügel - das alles macht einen recht maroden (postmortalen? ) Eindruck.
Deshalb könnte es sein, dass da gar keine tiefere Absicht dahinter steckt.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.03.2012 21:14
#9 RE: Unbekannte Wallmühle Zitat · Antworten

Naja, die Hecklatten sind aber nunmal da wo sie sind und zwischen den letzten beiden an den Spitzen ist nur Platz für eine Klappe. Ich hab echt schon viele verfallende Mühlen gesehen, aber ein Zerfallsbild, wo sich Hecklatten in der Rute versetzen, is mir noch nicht untergekommen. Wie stellst Du Dir das vor??



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.03.2012 22:21
#10 RE: Unbekannte Wallmühle Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Wie stellst Du Dir das vor??

Optische Täuschung der Fotografie? Was Deiner Meinung nach wie Hecklatten aussieht, könnten ja auch die Überreste von kaputten Klappen sein - z.B. einzelne Drehwellen.

Nur so 'n Gedanke.

Glück zu!

RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

11.03.2012 15:51
#11 Ostertimke, Kreis ROW Zitat · Antworten

Moin zusammen!
Ich machs kurz...einfach nur traurig..
1864 erbaut.
1955 stillgelegt
ca. 1960 nur 2 Flügel ohne Klappen.
1966 ohne Kappe.
Sieht heute so aus:
http://norddeutsche-muehlen.npage.de/muehlen-in-not.html
-> Ostertimke.
Eine sehr ähnliche Mühle stand in Misselwarden-Twendamm (Kreis CUX?, auf jeden Fall nördlich) bis 1929.



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz