Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 588 mal aufgerufen
 Mühlenhorrorkabinett
ultratrieur



Beiträge: 2.209

10.04.2012 09:55
Windlust in Burum (NL) abgebrannt Zitat · Antworten

Nicht, dass ich das irgend einer Mühle gönne - aber man könnte schon sagen, dass es irgendwie immer die Falschen trifft...

Wer beeindruckende Bilder und Filme von diesem traurigen Ereignis sehen möchte, klicke sich mal durch den Thread am "Prikbord":

http://molen.startpagina.nl/prikbord/153...um#msg-15347992

Zum Glück gab es keine Personenschäden zu beklagen, die Nachbarhäuser haben auch nix Nennenswertes abbekommen. Mit etwas Glück wird da in den nächsten Jahren eine neue Mühle stehen - aber es wird dann eben "nur" eine neue Mühle sein. 225 Jahre Geschichte sind da zu einem Haufen Asche und verbogenem Stahl zerfallen.



Flo der Liebe

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

11.04.2012 10:46
#2 RE: Windlust in Burum (NL) abgebrannt Zitat · Antworten

Zitat
Zum Glück gab es keine Personenschäden zu beklagen, die Nachbarhäuser haben auch nix Nennenswertes abbekommen. Mit etwas Glück wird da in den nächsten Jahren eine neue Mühle stehen - aber es wird dann eben "nur" eine neue Mühle sein. 225 Jahre Geschichte sind da zu einem Haufen Asche und verbogenem Stahl zerfallen.

Wie kommt es das man keinerlei Eindeckung an der Mühle sieht, nicht einmal Reste von irgendetwas wie einer Holzverschalung oder Reste der Deckung, selbst wenn das Feuer schon einige Zeit gebrannt hat, müsste doch irgend etwas am Achtkant hängen bleiben oder nicht?
Wenn ich mich an die Bilder aus Fulkum erinnere... oder täusche ich mich



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

ultratrieur



Beiträge: 2.209

11.04.2012 14:27
#3 RE: Windlust in Burum (NL) abgebrannt Zitat · Antworten

In Fulkum wurde gelöscht - Burum sollte "kontrolliert abbrennen". Die Kontrolle bestand wohl darin , dass die Feuerwehr Absperrungen gesetzt hat und benachbarte Häuser ein paar Wasserspritzer abbekamen... Diese Strategie ist wohl auch bei unseren Nachbarn nicht so ganz unumstritten.



Flo der Liebe

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

11.04.2012 16:32
#4 RE: Windlust in Burum (NL) abgebrannt Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
In Fulkum wurde gelöscht - Burum sollte "kontrolliert abbrennen". Die Kontrolle bestand wohl darin , dass die Feuerwehr Absperrungen gesetzt hat und benachbarte Häuser ein paar Wasserspritzer abbekamen... Diese Strategie ist wohl auch bei unseren Nachbarn nicht so ganz unumstritten.

ja schon klar, aber warum hatte die Mühle keinerlei Dacheindeckung?, Haben die das Feuer angehalten, dann die komplette Verschalung abgenommen und dem Feuer gesagt; so jetzt kannst du weiter brennen?



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Askop
Administrator


Beiträge: 610

11.04.2012 17:01
#5 RE: Windlust in Burum (NL) abgebrannt Zitat · Antworten

Zitat von Flachmüller
ja schon klar, aber warum hatte die Mühle keinerlei Dacheindeckung?

Vielleicht hatte die Mühle gar keine Schalung ... so wie in Spetzerfehn, da hat man das Reet direkt auf der Lattung befestigt. Siehe hier:

Spetzerfehn - Grosses Mühlengeschirr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Klaus Rudolph, 2004

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

11.04.2012 17:43
#6 RE: Windlust in Burum (NL) abgebrannt Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Vielleicht hatte die Mühle gar keine Schalung ... so wie in Spetzerfehn, da hat man das Reet direkt auf der Lattung befestigt.

Ja sicher dat, aber eine 4 x 6 cm Lattung braucht locker 15-20 Minuten zum vollständigen verbrennen und auch das nur wo die Hitze am größten ist, aber auf den Bildern der brennenden Mühle ist nicht eine Latte zu sehen, nicht der Rest eines Restes und auch keine Reste vom Reet auf der Galerie

Siehe brennende Mühle hier: http://www.refdag.nl/polopoly_fs/2012040.../4141538493.jpg
Siehe die volle Pracht vorher: http://v23.nonxt5.c.bigcache.googleapis....irect_counter=1

Fotos: siehe auf entsprechende Links!!!



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Lucmuehlest



Beiträge: 222

11.04.2012 21:40
#7 RE: Windlust in Burum (NL) abgebrannt Zitat · Antworten

Schade, das ist traurig.

Und Windmühle Burum ist 225 Jahre alt.

Glück zu
Carsten

Askop
Administrator


Beiträge: 610

11.04.2012 22:20
#8 RE: Windlust in Burum (NL) abgebrannt Zitat · Antworten

Zitat von Flachmüller
Ja sicher dat, aber eine 4 x 6 cm Lattung braucht locker 15-20 Minuten zum vollständigen verbrennen und auch das nur wo die Hitze am größten ist, aber auf den Bildern der brennenden Mühle ist nicht eine Latte zu sehen, nicht der Rest eines Restes und auch keine Reste vom Reet auf der Galerie

Auf Bild Nr. 10 brennt das Innere noch lichterloh, aber die Stahlruten sind bereits durch die Hitze verbogen. Ich bin ja kein Brandspezialist, aber ich tippe mal, dass die Mühle zu diesem Zeitpunkt schon seit mindestens 1/2 Stunde brennt oder gar noch länger. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn vom Reet und den Latten nichts mehr zu sehen ist.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz