Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 582 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
ultratrieur



Beiträge: 2.209

24.04.2012 16:12
Tolle Flügelgeometrie Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Tja - das Bild kann man doch einfach nur genießen! In der Realität sieht man Flügel mit diesen Maßen wohl nicht mehr... schade eigentlich!

Hat jemand ne Idee, wo das ist?

Zitat von Werbung: http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?View...em=261001775115
Unbekannt Tolle Simsons.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

24.04.2012 16:42
#2 RE: Tolle Flügelgeometrie Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
In der Realität sieht man Flügel mit diesen Maßen wohl nicht mehr... schade eigentlich!

Mal abgesehen von der Standortfrage, zu der ich nichts sagen kann: meinst Du die Proportion von Heck und Vorheck? Was ist daran "toll"? Wo ist der Vorteil, den ich momentan (noch) nicht sehe? Und warum hattest Du dann nicht für eine solche Geometrie an unserer Mühle plädiert, wo Du doch der Vorsitzende gewesen bist?

Und noch was: warum sieht man auf dem Flügel rechts unten (Feldrute) keine Klappen?
Und warum sehe ich nirgends einen Top?

Aber vielleicht habe ich auch bloß 'nen Knick in der Optik.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

24.04.2012 17:04
#3 RE: Tolle Flügelgeometrie Zitat · Antworten

Das sind jetzt ganz schön viele Fragen auf einmal .

"Toll" ist vielleichtdas falsche Wort - es ist einfach eine andere als die übliche Geometrie. Das führt mir wieder mal vor Augen, wie sehr der Flügelbau "verarmt" ist. Ob das Kreuz nun im Sinne von besonders starker Kraftentwicklung oder anderweitiger Performance "toll" war, kann ich leider nicht sagen.

Und warum ich in Straupitz nicht für solche Bauform plädiert habe? Keine Ahnung - hätte das denn gepasst?? Wenn ich mich recht erinnere, braucht S'pitz langsame kräftige Flügel - die hier gezeigten halte ich für eine schnelle Variante mit geringem Drehmoment... Aber was noch mehr zählt: ich hätte nicht den Mut gehabt, einen Mühlenbauer dazu zu verdonnern, etwas so vollständig "Neues" zu versuchen. Hinterzugjalousie war ja schon schlimm genug .



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

24.04.2012 17:28
#4 RE: Tolle Flügelgeometrie Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Straupitz ... hätte das denn gepasst??

So wie ich Dich und Dein molinologisches Verständnis nun schon seit Langem kenne, glaube ich zu wissen, dass Dir wohl alles passt, was schon irgendwann mal historisch (an Mühlen) vorgekommen ist und halbwegs in den regionalen Kontext passt. Deshalb wohl auch Dein Plädoyer "Ventis für Straupitz!"

Zitat von ultratrieur
Aber was noch mehr zählt: ich hätte nicht den Mut gehabt, einen Mühlenbauer dazu zu verdonnern, etwas so vollständig "Neues" zu versuchen.

Ich denke eher, dass Dir seinerzeit die Existenz solcher Flügel noch völlig unbekannt gewesen sein dürfte.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

24.04.2012 17:41
#5 RE: Tolle Flügelgeometrie Zitat · Antworten

Zitat
Ich denke eher, dass Dir seinerzeit die Existenz solcher Flügel noch völlig unbekannt gewesen sein dürfte.



OK, OK... ich geb's auf - aber nicht alles, was ich noch nicht für S'pitz vorgeschlagen habe, kenne ich nicht. Oder alles, was ich vorschlage, kenne ich auch? Alles was ich kenne, schlage ich auch für Straupitz vor???

Ich glaube, das führt zu nix, oder??



Flo der Liebe

RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

24.04.2012 21:14
#6 Steert-Aussparung und Ecklisenen Zitat · Antworten

Sieht man an der Kappe noch die Aussparung für den Steert?
Oder täusche ich mich?
Das Bild ist der Hammer
Aber wo das ist, kann ich (noch) nicht sagen.. Harte Nuß, dieses Bild

Und noch eine Frage:
An den Ecken sind doch Lisenen, oder wie das richtig heißt.
Sind die bloßer Zierrat oder hat das bautechnische Vorteile?
Wir haben auch welche an der Riepenburger Mühle, aber die sind viel stärker ausgeführt..



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

De Molenaar



Beiträge: 285

24.04.2012 22:11
#7 RE: Steert-Aussparung und Ecklisenen Zitat · Antworten

Zitat von RMarchiv


Und noch eine Frage:
An den Ecken sind doch Lisenen, oder wie das richtig heißt.
Sind die bloßer Zierrat oder hat das bautechnische Vorteile?
Wir haben auch welche an der Riepenburger Mühle, aber die sind viel stärker ausgeführt..



Also ob die Mühle ohne Lisenen zusammenfallen würde kann ich die nicht sagen, aber für die Statik der Mühle können sie wichtig sein!
Das ihr an der Riepenburger ausgeprägtere Lisenen habt liegt alleine schon an der höheren Bauweise und dem daraus resultierenden höherem Gewicht!
Ich denke nicht das das nur Verzierung ist, heute würde man wahrscheinlich Stahlbeton Balken an allen Acht Ecken nehmen und die dann gegebenenfalls
umklinkern, würde genauso aussehen und hätte den selben statischen Sinn!

Bei Runden Türmen kann man übrigens auf die Lisenen verzichten da ein Kreis eine höhere steifigkeit hat als ein Achteck!
In Bunde gibt es auch Lisenen!

Glück Zu

Arno

RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

24.04.2012 22:32
#8 Farge-Rekum, Bremen Zitat · Antworten

Danke!
Und hier der Standort: Farge-Rekum, Bremen.
Das Bild ist entstanden, bevor die Kappe im Februarsturm 1962 heruntergeworfen wurde.
Nach 1872 erbaut, heute mit Steert und Segelgattern.



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

24.04.2012 22:42
#9 RE: Farge-Rekum, Bremen Zitat · Antworten

Danke - danke... noch ne Frage: hat(te) das Ding Durchgänger-Stahlruten? Ich seh keine Bruststücke? Wenn ja, wer hat in der Gegend sowas gebaut?

Nachtrag: Autsch, das muss man erstmal schaffen!!!

Zitat von http://www.heimatverein-farge-rekum.de/i...=diekatastrophe



Flo der Liebe

Paula? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz