Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 334 mal aufgerufen
 Presseschau
ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.05.2012 11:18
Arendsee - BWM "gerettet" ? Zitat · Antworten

Der Artikel stellt das so dar, als war's das jetzt. Vermutlich ist das auch so. Wer so eine Sicherung vornimmt, macht das wohl für die Ewigkeit...

Zitat von http://www.az-online.de/nachrichten/altm...hl-2305063.html



Kompletter Artikel unter o.g. Link.

Wer war die Magdeburger Fachfirma, die da die gezapfte Verbindung zwischen Kreuzschwelle und Standfink platt weg gesägt hat? Und wieso machen Denkmalbehörden sowas mit???

Aber gut, wenigstens liegt sie jetzt nicht übermorgen auf der Nase. Kommende Generationen können das ja alles wieder rück- und umbauen. Reversibilität als Feigenblatt der Denkmalschützer .

Grüßli und Gz! zum Wochenende

Edit: hab eben noch einen Artikel zu dieser Aktion gefunden:

Zitat von http://www.volksstimme.de/nachrichten/lo...der-sicher.html



Kompletter Artikel mit vergrößerbarem Bild durch Klick auf o.g. Link.

Einseitig abgestützter Kasten? Au ja, prima!! Weiter so - so funktioniert die komplexe Statik des Bockes!! Es würde mich wirklich mal interessieren, welches Bauamt da die Statik geprüft hat bzw. wie das rechnerisch darstellbar ist. Ich halte das für ein statisch vollends unbestimmtes System, dem zudem vollkommen absurd niedrige Lastannahmen zugrunde liegen!! Naja, die Flügel werden so ja hoffentlich nicht unter Last drehen? Und fünf Tonnen Getreide wird auch niemand in den Kasten stapeln...



Flo der Liebe

Onno ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2012 13:40
#2 RE: Arendsee - BWM "gerettet" ? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Und wieso machen Denkmalbehörden sowas mit??? ... Es würde mich wirklich mal interessieren, welches Bauamt da die Statik geprüft hat

Hat es denn für diese Aktion einen Bauanfrage/Bauaantrag gegeben?. Wenn aber die Ämter und Behörden nicht informiert sind, können sie auch nichts anordnen (Denkmalschutzauflagen) oder prüfen (Statik).

Wäre der Hobbymüller und Erbpächter der Mühle verpflichtet gewesen, solche Antrag zu stellen? Wenn ja, wo steht das geschriben?

ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.05.2012 20:35
#3 RE: Arendsee - BWM "gerettet" ? Zitat · Antworten

Also ich habe das anzuwendende Landesbaurecht gerade nicht spontan parat - aber der erhebliche Eingriff in das statische Gefüge eines solchen Baus, der partiell den Kraftfluss auf den Kopf stellt, der das schwingende System Mühlenkasten starr macht, kann m.E. nicht Genehmigungsfrei sein. Das wäre echt absurd!



Flo der Liebe

«« Wertherbruch
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz