Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.505 mal aufgerufen
 Allgemein
Frank



Beiträge: 19

11.07.2012 22:05
neue Holzzähne fürs Kegelrad Zitat · Antworten

Hallo
Eine Frage an die Fachleute.
Ein Kegelrad des Antriebs ist bei mir wie üblich mit Holzzähnen bestückt. Einige davon sind abgerochen. Welches Holz benutze ich zum Herstellen der Zähne?
Was muß ich beim Herstellen beachten?
Gruß Frank

Askop
Administrator


Beiträge: 610

11.07.2012 22:11
#2 RE: neue Holzzähne fürs Kegelrad Zitat · Antworten

Zitat von Frank im Beitrag #1
Welches Holz benutze ich zum Herstellen der Zähne? Was muß ich beim Herstellen beachten?
Trockene Weißbuche! Robinie soll angeblich auch gehen und ist zudem nicht so wurmanfällig, habe aber keine Erfahrung damit.

Bei der zweiten Frage möchte ich Ultratrieur nicht vorgreifen.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

12.07.2012 10:02
#3 RE: neue Holzzähne fürs Kegelrad Zitat · Antworten

Und ich möchte eigentlich Altmeister Hopf nicht vorgreifen. Kämme für nen Kegelrad habe ich bisher weder gemacht noch bearbeitet. Ich halte das für etwas, wo ich mich nur in Notlagen selbst ran trauen würde - im Normalfall würde ich da den Mühlenbauer meines Vertrauens kontaktieren.

Im Anhang Hopf's (Bd. 2, Mühlenbau) Abhandlung über Getriebe, die ich nicht auseinander rupfen wollte - spannend und relevant wird's vermutlich auf den hinteren Seiten des Scans.



Flo der Liebe

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HOPF Verkaemmung.pdf
Askop
Administrator


Beiträge: 610

12.07.2012 10:43
#4 RE: neue Holzzähne fürs Kegelrad Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur im Beitrag #3
Kämme für nen Kegelrad habe ich bisher weder gemacht noch bearbeitet.
Ich auch nicht; war aber dabei, als die Profis bzw. "de molenmakers van VAAGS molenwerken, Aalten/NL" unsere Räder neu verkämmt haben.

Andre Nibbelink verkämmt das Königsrad(1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Andre Nibbelink verkämmt das Königsrad(2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hopf ist natürlich immer noch aktuell, aber der Stechbeitel zum Feinabrichten der Kämme lässt sich heutzutage besser durch einen Elektroschleifer ersetzen.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

12.07.2012 11:52
#5 Radkämme aus Bad Lauterberg? Zitat · Antworten

Mir fällt bei diesem Thema ein, dass ich mal zu tiefsten Ost-Zeiten in bad Lauterberg in einer Werkstatt in der Sportplatzstraße war, wo jemand privat neben allem möglichen anderen Holzkram auch Radkämme für Kegelräder machte - damals angeblich der letzte Aktive in dem Metier in der DDR. Kurz nach der "Wende" wurde die Adresse auch noch als ganz heißer Tipp gehandelt.

An den Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern... weiß jemand, was aus der Werkstatt geworden ist und ob da evtl. noch jemand Aufträge annehmen würde?


Neben den von Klaus gezeigten vertrauenswürdigen Holländern könnte ich den hier für Radkämme auch ohne mit der Wimper zu zucken empfehlen:

Zitat von http://www.lr-online.de/regionen/hoyersw...art1060,3380185



Die Kollegen in Winsen können das sicherlich auch! http://www.paetzmann-wl.de/



Flo der Liebe

Frank



Beiträge: 19

28.02.2014 23:19
#6 RE: neue Holzzähne fürs Kegelrad Zitat · Antworten

Hallo Mühlenfreunde

Ich habe jetzt neue Holzkämme für mein Kammrad. Ein guter Freund, der zufällig auch noch ein guter Schreiner ist, hat mir die Holzkämme nach dem Vorbild der noch vorhandenen alten Holzkämmen angefertigt. Zuerst haben wir Muster aus Rotbuche gemacht. Dann habe ich beim Holzhändler einen schönen Bohlen Weißbuche aus der Mitte eines Stammes besorgt. Den habe ich dann in der Mühle gelagert, damit er sich an die vorhandene Feuchtigkeit anpasst. Danach lag er ein paar Wochen zum Nachtrockenen in der Schreinerwerkstatt. Mein Freund hat sich viel Mühe gegeben. Ich brauche nur 76 Holzkämme und er hat gleich 180 Stück gemacht. Einer wie der andere. Die Keile hat er gleich mitgemacht. Nächste Woche baue ich sie ein. Dann nur noch anpassen und die Schrottmühle müßte wieder laufen. Ich habe die Zähne extra weiter runter getrocknet, damit sie nach dem Einbau durch die vorhandene Feuchtigkeit in der Mühle sich etwas aus dehnen und fest sitzen.
IMG1598.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG1601.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bin gespannt wie die Schrottmühle klappert.
Gruß von der Altmühle

Frank



Beiträge: 19

11.03.2014 21:40
#7 RE: neue Holzzähne fürs Kegelrad Zitat · Antworten

Hallo Mühlenfreunde
Ich habe nun die Holzkämme eingebaut, angepasst und den Antrieb eingestellt. Die Schrottmühle läuft wie geschmiert.
IMG1618.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG1622.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) neue Holzkämme eingebaut
IMG1626.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) läuft
Jetzt geht's an die Schrottmühle selbst. ich werde mal mit dem Steinkran den Läuferstein abheben. Mal schauen wie die Steine aussehen.
Gruß aus der Altmühle

E-Lampenreparateur



Beiträge: 1

12.03.2014 19:42
#8 RE: neue Holzzähne fürs Kegelrad Zitat · Antworten

Hallo Frank !

Schreiner machen anscheinend nicht nur Frauen glücklich...........................( Werbespruch Schreinerinnung )

Gruß Stefan

Askop
Administrator


Beiträge: 610

14.03.2014 19:04
#9 RE: neue Holzzähne fürs Kegelrad Zitat · Antworten

Zitat von Frank im Beitrag #7
Schrottmühle

Wirklich Schrott?

Glück zu!

Frank



Beiträge: 19

14.03.2014 22:47
#10 RE: neue Holzzähne fürs Kegelrad Zitat · Antworten

Hab's verstanden! Schrot! Deutsche Sprache , schwere Sprache.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz