Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Dank deiner Ankündigung hier, zumindest nun kein Schnäppchen mehr für MICH. Ich war bisher der Höchstbieter...
Ich besitze bereits zwei verschiedene Ausgaben des Baumgartner. Gibt es große Unterschiede zwischen "Hopf" und "Baumgartner"?
Wenn es keine großartigen Unterschiede gibt, halte ich mich gern beim Bieten zurück und überlasse das gute Stück lieber jemandem, der es dringender benötigt. Ich bin sicher, das wird nicht der letzte "Hopf" in der Bucht sein.
Ja, der Hopf ist weitaus umfangreicher und "gefühlt" nen Tick moderner.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Axel Flachmüller den halben Schrank mit ca. 1,5 m Regallänge Hopf voll, von dem er vermutlich nicht mehr als 15 cm selbst benötigt. Frag' mal nach!
Hab mal eben in der Mittagspause nachgemessen: 1 x Hopf orange plus 1 x Hopf grün dick (Praktikum Bd 1) plus 1 x Hopf grün dünn (Praktikum Bd 2) sind bei mir ca. 11 cm.
Soll ich noch wiegen? Oder die Gesamtfläche aller Seiten wenn man die Bücher auseinander nimmt... man könnte auch mal rechnen: wie viele Hopf muss man aneinander legen damit es am Äquator ein Mal um die Erde reicht? 40.000 km geteilt durch 19 cm (Höhe Hopf orange) = 210.526.316 . Bei einem üblichen ZVAB-Stückpreis von € 40,- würde die Aktion satte € 8.421.052.631,58 verschlingen (mögliche Mengenrabatte nicht berücksichtigt). Über einander gestapelt hätten diese orangenen Hopfs dann übrigens eine Höhe von 8.421 km! Krass oder? Die Frage ist jetzt nur, wo lässt Flachmüller die ganzen Bücher? Dass die Anbauten der Mühle so groß sind, hätte ich nie für möglich gehalten! Und was macht man mit den ganzen nassen Hopfs, wenn sie am Äquator im Wasser gelegen haben?
Zitat von ultratrieur im Beitrag #5Hab mal eben in der Mittagspause nachgemessen: 1 x Hopf orange plus 1 x Hopf grün dick (Praktikum Bd 1) plus 1 x Hopf grün dünn (Praktikum Bd 2) sind bei mir ca. 11 cm.
Okay, kannst Dich wieder einkriegen!
Der orange Hopf liegt hier immer griffbereit in der Nähe, kam mir aber ziemlich dick vor. Jetzt habe ich auch nachgemessen, und siehe: nur ärmliche 4,5 cm. Also glatter Fall von optischer Täuschung!
Zitat Wenn ich mich recht erinnere, hatte Axel Flachmüller den halben Schrank mit ca. 1,5 m Regallänge Hopf voll, von dem er vermutlich nicht mehr als 15 cm selbst benötigt. Frag' mal nach!
Was Du alles weißt Ja ein paar Bände sind es schon Hopf Teil 1+2 in Gewebeband, in Pappband (Geschenk von F. Radüchel) ein in Leder, dann die Orangen. Was ich noch über habe ist "Die Mehlmüllerei von Lockwood" ich glaube 16 Exemplare habe ich davon, von 12 Stück könnte ich mich trennen, von den erzielten Geld, lasse ich alte Bücher neu binden bzw. restaurieren
Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur! Qualität seit 1318
OK, sorry Axel, dann hatte ich mich geirrt... aufgrund meiner Kenntnis Deiner Quelle für Lockwood & Co war ich davon ausgegangen, dass die ca. 30 Hopf (grünes Leinen Bd 1 und 2) aus der selben Quelle ebenfalls bei Dir gelandet sind. Wenn dem nicht so ist, muss ich wohl nochmal suchen gehen wo die Bestände Mü38 und Mü39 geblieben sind.
Lockwood ist gut zu lesen, bringt aber dem Kleinmüller nicht so viel. Er bringt auch bez. deutscher Müllerei nicht so viel. Die Briten hatten da doch ein paar Spezialitäten, die in Deutschland nicht so üblich waren.
Aber als erstes neu gedrucktes großes deutsches Mühlenbuch nach dem Zusammen... äh ich meine nach der Befreiung verdient es schon einen Platz in jeder entsprechenden Sammlung!