Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.802 mal aufgerufen
 Suche - Biete - Tausche
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.08.2012 08:38
Biete alte Mühlentechnik Zitat · Antworten

Wegen Umbau einer alten Wassermühle zu einem Wohnhaus habe ich alte Mühlentechnik abzugeben.
Ich werde in nächster Zukunft bilder dazu einstellen.
Mühle ist in Sachsen Nähe Pulsnitz.

LG
Jens

ultratrieur



Beiträge: 2.209

15.08.2012 08:48
#2 RE: Biete alte Mühlentechnik Zitat · Antworten

Prima - herzlich willkommen! Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Es ist natürlich immer schade, wenn so ein Objekt entkernt wird - aber es ist schlicht unmöglich und unnötig an jeder Straßenecke eine Museumsmühle oder Ähnliches zu haben. Gut wenn Teile der Einrichtung an anderen Orten sinnvoll weiter "leben".

Gruß und Gz!



Flo der Liebe

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.08.2012 09:25
#3 RE: Biete alte Mühlentechnik Zitat · Antworten

so nun mal die ersten Bilder - weitere werden folgen:

IMGP0737web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMGP0730web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

ultratrieur



Beiträge: 2.209

15.08.2012 09:38
#4 RE: Biete alte Mühlentechnik Zitat · Antworten

Wow,das sieht doch nach einem schönen MIAG GN-Stuhl aus! Kannst Du etwas über Länge und Ø der Walzen sagen?

Wär Pulsnitz nicht so weit weg, ich tät glatt am Wochenende bei Dir auf der Matte stehen und schrauben !!

Na, ich bin gespannt auf den Rest!!!



Flo der Liebe

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.08.2012 10:42
#5 RE: Biete alte Mühlentechnik Zitat · Antworten

So nun weiß ich schon mal das die Walzen 60 cm lang sind.
Und habe weitere Bilder.
Kann es sein, das das Thema vielleicht woanders liegen sollte und nicht in diesem Forum hier????

mfg
Jens

DSC00001web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC00002web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC00003web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.08.2012 10:45
#6 RE: Biete alte Mühlentechnik Zitat · Antworten

Das scheint mir eine Sackwaage zu sein:

DSC00004web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC00005web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC00006web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.08.2012 10:48
#7 RE: Biete alte Mühlentechnik Zitat · Antworten

weitere Geräte:

DSC00007web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC00008web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC00009web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC00010web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC00011web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.08.2012 10:51
#8 RE: Biete alte Mühlentechnik Zitat · Antworten

weiteres:

DSC00012web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC00013web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC00014web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC00015web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC00016web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC00017web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC00018web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.08.2012 10:58
#9 RE: Biete alte Mühlentechnik Zitat · Antworten

der rest:

DSC00019web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC00020web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC00021web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC00022web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC00023web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC00024web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Askop
Administrator


Beiträge: 610

16.08.2012 11:23
#10 RE: Biete alte Mühlentechnik Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur im Beitrag #4
Wär Pulsnitz nicht so weit weg, ich tät glatt am Wochenende bei Dir auf der Matte stehen und schrauben !!
Ist denn noch Platz in eurem Schlafzimmer?

Glück zu!

Achim



Beiträge: 232

16.08.2012 11:47
#11 RE: Biete alte Mühlentechnik Zitat · Antworten

Die abgebildete E-Maschine, ist das Motor oder Generator ?

Achim
aus dem Vogtland

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.08.2012 12:18
#12 RE: Biete alte Mühlentechnik Zitat · Antworten

Das ist ein ElektroMotor.
Ich bin auch auf der Suche nach einem SynchronGenerator.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

16.08.2012 13:58
#13 RE: Biete alte Mühlentechnik Zitat · Antworten

Zitat von klippklapp im Beitrag #12
Ich bin auch auf der Suche nach einem SynchronGenerator.


Kennst Du http://www.gebrauchtturbine.de/html/synchron.htm ? Da sind gerade zwei im Angebot...

Wobei ich die grundsätzlichen Erwägungen zum Einsatz alter Generatoren (siehe: http://www.gebrauchtturbine.de/html/generatoren.htm ) voll teile! Um welche Größenordnung geht es denn bei Dir?


Wegen der Mühlenmaschinen wäre es noch interessant zu wissen, in welchem Zeitrahmen der Kram raus muss und wie Deine Vorstellungen zur Vergütung wären. Außer wenn es sich um ganz exquisite seltene Stücke handelt, für die es Interessenten wie Sand am Meer gibt (das wären z.B. große alte stationäre Dieselmotoren) ist es in "unseren Kreisen" eigentlich üblich, die Hilfe beim Ausbau gegen den ideellen bzw. den Schrottwert der Maschine aufzuheben... eben so wie bei Seglern "Hand gegen Koje".

Der Hintergrund ist einfach, dass wir alle hier die Mühlenschrauberei nebenbei und als Hobby betreiben und damit kein Geld verdienen. Und selbst wenn dann die eine oder andere Maschine mal wieder der gewerblichen Produktion zugeführt wird, sind zumeist so hohe Investitionen für Schlosserarbeiten und Ersatzteile nötig, dass die eigentliche Maschine so wie sie jetzt da steht, keinen monetären Wert mehr darstellt... Nehmen wir mal den Walzenstuhl als Beispiel: Auf dem einen Foto ist eine übelst abgenudelte Speisewalze zu sehen, die man vermutlich komplett erneuern muss. Dazu, dass eine solche Walze so runter ist, gehört schon ne Menge. Vermutlich sind da Massen an schlecht oder gar nicht gereinigtem Futtergetreide drüber geschrubbt worden - entsprechend dürften die Gleitlager, das Getriebe und die Walzen aussehen... Einziger Pluspunkt: dieser Maschinentyp ist weltweit immernoch so weit im gewerblichen Einsatz verbreitet, dass man Ersatzteile von der Stange bekommt.

Wann wärst Du denn an und in der Mühle anzutreffen, damit ich mir selbst mal ein Bild machen kann? Und wo genau findet man denn das gute Stück?


Gruß und Gz!



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

16.08.2012 15:05
#14 RE: Biete alte Mühlentechnik Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur im Beitrag #13
Auf dem einen Foto ist eine übelst abgenudelte Speisewalze zu sehen, die man vermutlich komplett erneuern muss. Dazu, dass eine solche Walze so runter ist, gehört schon ne Menge.
Das sind IMHO Elektrodenschweißraupen. Hat Müller Hetemann auf seinem Schrotstuhl in Mittweide auch gemacht. So ist das ... wenn Geld oder Zeit oder beides fehlt für neue Walzen.

Glück zu!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.08.2012 15:14
#15 RE: Biete alte Mühlentechnik Zitat · Antworten

Danke für den Tipp mit dem Generator - bei mir geht es um ca. 3KW.
Und grundsätzlich ja, mir ging es nie darum, nach dem Geld zu schielen, als ich das hier reingesetzt habe.
Mir ist schon klar, dass es hier auch um Liebhaberei geht.
Ich bin der Meinung, dass man diese Dinge separat und in Ruhe von Fall zu Fall besprechen muss.

Grundsätzlich ist es so, je schneller ich die Sachen weg bekomme, um so besser.
Der Winter kommt bald und bis dahin muss noch einiges passiert sein.

Kontakt zu mir bitte im Moment per Email oder nach 17:00 Uhr per 0172-3508428.
Wiederrum ist es so, dass ich an der Mühle kaum Empfang habe und demzufolge nach 17:00 Uhr, sollte ich an der Mühle sein, auch schlecht erreichbar bin.

Also Email oder einfach versuchen per Handy mich zu erreichen.

LG
Jens

ultratrieur



Beiträge: 2.209

16.08.2012 17:04
#16 RE: Biete alte Mühlentechnik Zitat · Antworten

Zitat
Und grundsätzlich ja, mir ging es nie darum, nach dem Geld zu schielen, als ich das hier reingesetzt habe.


Das sind ja schonmal gute Voraussetzungen . Alles Weitere findet sich - ich denke, ich werde ganz verschärft nach einer Mögklichkeit suchen, Dich von diesem grauen ungetüm zu befreien.

Ich melde mich demnächst bei Dir auf'm Handy, dann können wir ja mal einen ersten Besichtigungstermin abmachen - die Zeit sollte dann auch für eine "Basisdokumentation" reichen. Rausgerissen ist ja immer schnell, aber irgendwann in 20 oder 30 Jahren will ja vielleicht doch mal jemand etwas über die Technikgeschichte Deiner Mühle wissen.

Bis denne - Gruß und Glück zu!



Flo der Liebe

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.03.2013 09:17
#17 RE: Biete alte Mühlentechnik Zitat · Antworten

Zitat von klippklapp im Beitrag #5
So nun weiß ich schon mal das die Walzen 60 cm lang sind.
Und habe weitere Bilder.
Kann es sein, das das Thema vielleicht woanders liegen sollte und nicht in diesem Forum hier????

mfg
Jens





Miag Walzenstuhl funktionsfähig

Askop
Administrator


Beiträge: 610

15.03.2013 13:57
#18 RE: Biete alte Mühlentechnik Zitat · Antworten

Zitat von klippklapp im Beitrag #17
Kann es sein, das das Thema vielleicht woanders liegen sollte und nicht in diesem Forum hier????

Tja, wer weiß das schon so genau?!

Auf jeden Fall würde es nicht schaden, die Sachen auch bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen anzubieten.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz