Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 442 mal aufgerufen
 Wassermühlen
Mehltheuer



Beiträge: 697

03.09.2012 22:35
Montgarrie-Mill Zitat · antworten

http://www.youtube.com/watch?v=dQOtyoUNjgs&feature=related

Alte Schottische Schälmühle für Mais und Hafer.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

04.09.2012 10:03
#2 RE: Montgarrie-Mill Zitat · antworten

Krasse Mühle und krasse Sprache... "Shillin' Steins"

Hatten schottische Schälmüller einen engen Bezug zum deutschen Mühlenwesen?



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

04.09.2012 11:18
#3 RE: Montgarrie-Mill Zitat · antworten

Zitat von Mehltheuer im Beitrag #1
Alte Schottische Schälmühle für Mais und Hafer.
Offene Mahlgänge, offene Sichter/Schwingsiebe ... Toller Lehrfilm für alle, die ein Problem haben mit Staub und Käfern in der Mühle!

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 697

04.09.2012 20:42
#4 RE: Montgarrie-Mill Zitat · antworten

Zitat
Krasse Mühle und krasse Sprache... "Shillin' Steins"

Hatten schottische Schälmüller einen engen Bezug zum deutschen Mühlenwesen?



Nee, in dem Video wird ja auch durch die Einblendungen klar gemacht das es unterschiede
zwischen Englisch und diesem keltisch-gälischen-schottischen Dialekt gibt.
In England heißt "Lade" ( Gerinne) auch " Race".
Für meinen mit dem gälischen Vertrauten Irischen Cousin ist ein Stein auch nicht "stone",
sondern "stin", kann sein das das im Schottischen eben "Stein" ist.
Vielleicht ist das gälisch gefärbte Schottisch auch nicht so durch die Mangel gezogen worden,
wie das Englische, bei der Lautverschiebung vor 100erten von Jahren?
Obwohl Mühle ja wohl den gleichen lateinischen Wortstamm in mehreren Sprachen hat?
Molino(lat.)=muileann(gälisch)=mill(engl.)moulin( franz.)
Ich habe als Deutscher kein problem mit dem gälischen "ch" laut, ein Brite schon...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor