Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 619 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
ultratrieur



Beiträge: 2.209

17.09.2012 21:18
Pferd auf Fangstock? Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Im nordwestlichen Niedersachsen geht die Sage (Wo kommt das eigentlich her? Gibt es dafür echte Belege?), dass auf den Fangstock ein Fuchs gehört, der aus der Mühle heraus läuft - als Symbol dafür, dass er das Feuer heraus trägt.

Nun schaut Euch mal das hier an:

Zitat von Werbung: http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?View...em=400319580798



Pferd läuft in die Mühle rein!

Und was sind das eigentlich für Flügel? Irgendwas Dekker-mäßiges?? Kann diese Mühle wirklich in Emden gestanden haben?



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

17.09.2012 22:05
#2 RE: Pferd auf Fangstock? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur im Beitrag #1
Kann diese Mühle wirklich in Emden gestanden haben?
Zumindest könnte der rückseitige Stempel "Foto-Fokuhl Emden" darauf hin deuten.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

17.09.2012 22:43
#3 RE: Pferd auf Fangstock? Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #2
Zumindest könnte der rückseitige Stempel "Foto-Fokuhl Emden" darauf hin deuten.

Schon wahr schon wahr... andererseits - Beschriftung in englischer Sprache und die Mühle würde ich nun definitiv nicht in Großbritannien suchen. Es könnte genau so gut jemand sein niederländisches Foto in Emden zum Entwickeln und Vergrößern gegeben haben.

Sehr rätselhaft - und je länger ich drauf gucke, desto sicherer bin ich mir bei der oberen Spitze, dass da ein Dekker-Vorheck drauf sitzt. Gab's das überhaupt je irgendwo in Deutschland??



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

17.09.2012 22:51
#4 RE: Pferd auf Fangstock? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur im Beitrag #3
andererseits - Beschriftung in englischer Sprache und die Mühle würde ich nun definitiv nicht in Großbritannien suchen.
Was glaubst Du wohl, wieviele AK vom Schloss Neuschwanstein japanisch beschriftet sind/wurden???!!! Trotzdem würde ich Neuschwanstein nun definitiv nicht in Japan suchen.

Zu den Deckern: nix ist unmöööööglich.

Glück zu!

waldtill



Beiträge: 157

17.09.2012 23:26
#5 RE: Pferd auf Fangstock? Zitat · Antworten

Eventuell hilft ja die Textübersetzung - so in etwa:
Here we are
sitting on the
mill. It will take
15000 to get the mill
lock in shape t...(?)

"Hier sitzen wir auf der Mühle. Es wird 15000 brauchen um die Mühle im guten Zustand zu halten..." - oder wie lest ihr das?

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

Lucmuehlest



Beiträge: 222

17.09.2012 23:31
#6 RE: Pferd auf Fangstock? Zitat · Antworten

Windmühle Burlage (Landkreis Leer)

Glück zu
Carsten

Askop
Administrator


Beiträge: 610

18.09.2012 09:23
#7 RE: Pferd auf Fangstock? Zitat · Antworten

Zitat von Lucmuehlest im Beitrag #6
Windmühle Burlage (Landkreis Leer)



Eine von drei WiMüh in der Gemeinde Rhauderfehn/Ostfriesland.
1935 abgebrannt
1989 - 1995 als kompletter und wenig originalgetreuer Neubau wiedererstanden

Weitere Infos:

http://www.rhauderfehn-tourismus.de/moin...indmuehlen.html
http://www.muehlen-dgm-ev.de/pages/Detailed/518.php

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

18.09.2012 09:46
#8 RE: Pferd auf Fangstock? Zitat · Antworten

Zitat von Lucmuehlest im Beitrag #6
Windmühle Burlage (Landkreis Leer)

Moin Carsten,

kannst Du etwas zu den Flügeln sagen? Welches System war das?

{forenedit on}Die Frage hat sich wohl erledigt, siehe hier: topic-threaded.php?board=54146&forum=34&threaded=1&id=1890&message=9463{forenedit off}



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz