Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 776 mal aufgerufen
 Sammlung von Mühlendaten und -beschreibungen
Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

24.08.2010 21:45
#1 Mühlen im Trubachtal/Oberfranken Zitat · Antworten

Friedrich Wehrl - Marktplatz 3, Waischenfeld - 09202 205 tolle Mühle und voll in Betrieb mittels Wasserrad. Danach ab nach Nankendorf die 400 Jahre alte Mühle produziert allerdings seit ein paar Jahren nur noch Strom ist aber noch voll ausgestattet, dann ab zu Schroll "Gasthaus zum weißen Lamm" Schinkenplatte 10 Scheiben Schinken, Salat, Brot, Butter 3,70€ halber Liter rotbraunes Schrollbier 1,70€ und alles selbst gemacht vom Schinken bis zum Bier, Weltklasse.

Grüssli Euch beiden
Axel



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

JHV



Beiträge: 129

25.08.2010 17:43
#2 RE:Mühlen im Trubachtal/Oberfranken Zitat · Antworten

Hallo ihr Mühlentouristen!
Wie sieht es im sogenannten Mühlental bei Obertrubach aus? Ich war dort vor etwa 15 Jahren und kann mich noch gut daran erinnern. Die Hackermühle müsste noch ein Wasserrad haben, aber es ist da ziemlich viel eingewachsen, Technik aber noch vorhanden, der Besitzer hat meine Eltern (also meinen Vater, meine Mutter blieb aus Angst vor dem Hofhund in sicherer Entfernung) und mich dort hineingelassen. Das war damals eine gut ausgestattete Rumpelkammer...Eine andere Wassermühle (Ziegelmühle?) hatte gerade ein neues Rad erhalten und auch eine Turbine. Vielleicht ist dort etwas für euch zu sehen!
Macht doch ein paar Bilder, ich würde mich freuen!

Glück zu und viel Spaß auf der Entdeckerreise!
Jochen

Askop
Administrator


Beiträge: 610

26.08.2010 09:38
#3 RE:Mühlen im Trubachtal/Oberfranken Zitat · Antworten

Zitat von JHV
Hallo ihr Mühlentouristen! ... Wie sieht es im sogenannten Mühlental bei Obertrubach aus? ... Glück zu und viel Spaß auf der Entdeckerreise!

Ähm ... ehrlich gesagt, ist meine Zeit der "großen (Mühlen)Entdeckungen" wohl vorbei, muß und will mir nicht mehr JEDE Mühle am Wegesrand reinziehen. Wenn man schon weit mehr als 200 gesehen hat ... Es gibt auch noch andere Entdeckerziele im Urlaub, zumal in so einer tollen Ferienregion wie Oberfranken ... mit erheblich mehr Brauereien als Mühlen.

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

20.09.2012 12:01
#4 RE:Mühlen im Trubachtal/Oberfranken Zitat · Antworten

Zitat von JHV im Beitrag #9
Hallo ihr Mühlentouristen!
Wie sieht es im sogenannten Mühlental bei Obertrubach aus? Ich war dort vor etwa 15 Jahren und kann mich noch gut daran erinnern. Die Hackermühle müsste noch ein Wasserrad haben, aber es ist da ziemlich viel eingewachsen, Technik aber noch vorhanden, der Besitzer hat meine Eltern (also meinen Vater, meine Mutter blieb aus Angst vor dem Hofhund in sicherer Entfernung) und mich dort hineingelassen. Das war damals eine gut ausgestattete Rumpelkammer...Eine andere Wassermühle (Ziegelmühle?) hatte gerade ein neues Rad erhalten und auch eine Turbine. Vielleicht ist dort etwas für euch zu sehen!



Da haben mindestens 2 Mühlen noch ein Rad, die Ziegelmühle und die Obermühle, wobei letztere nach dem mir vorliegenden Foto nicht mehr laufen kann.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz