Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 527 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
Mehltheuer



Beiträge: 699

06.11.2012 19:24
Was ist das? Zitat · Antworten

Der Mahlstein gehörte einer Holländermühle hier in Vechta,
heute ist in dem Turm die Dekra drin, jeden Tag fahre ich zur
Arbeit dran vorbei.
Irgendwie kommt mir das mit der Haue schon etwas komisch vor...
Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen?

PICT0070_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PICT0071_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

06.11.2012 19:29
#2 RE: Was ist das? Zitat · Antworten

Hi, ich behaupte mal, das der Stein gebraucht besorgt wurde und dann die vorhandene Haue neu eingesetzt werden musste, weil die alte nicht passte bzw. nicht mehr vorhanden war. Es war also vorher und nachher eine feste 3- oder 4-teilige Haue im Stein



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Onno ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2012 22:34
#3 RE: Was ist das? Zitat · Antworten

Zitat von Flachmüller im Beitrag #2
Es war also vorher und nachher eine feste 3- oder 4-teilige Haue im Stein

Stimmt, auf jeden Fall feste Haue.

Hochinteressant, dass der Läufer ursprünglich mal eine ziemlich misslungene Kreisbogenschärfe als Rechtsläufer hatte, dann zum Linksläufer umgeschärft. Aber okay, machen hochrangige Fachleute heute mitunter auch noch wie z.B. in Spergau, wo Herr DGM-Präsident höchstpersönlich als Bau- und Projektleiter die fachliche Verantwortung hatte.

Hier ein Bild vom "neuen" Läufer der BWM Spergau/S-Anh:

Spergau Mahlstein.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Foto: privat

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz