Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Der Mahlstein gehörte einer Holländermühle hier in Vechta, heute ist in dem Turm die Dekra drin, jeden Tag fahre ich zur Arbeit dran vorbei. Irgendwie kommt mir das mit der Haue schon etwas komisch vor... Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen?
PICT0070_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PICT0071_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß aus der Klapsmühle! Paul
Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.
Hi, ich behaupte mal, das der Stein gebraucht besorgt wurde und dann die vorhandene Haue neu eingesetzt werden musste, weil die alte nicht passte bzw. nicht mehr vorhanden war. Es war also vorher und nachher eine feste 3- oder 4-teilige Haue im Stein
Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur! Qualität seit 1318
Zitat von Flachmüller im Beitrag #2Es war also vorher und nachher eine feste 3- oder 4-teilige Haue im Stein
Stimmt, auf jeden Fall feste Haue.
Hochinteressant, dass der Läufer ursprünglich mal eine ziemlich misslungene Kreisbogenschärfe als Rechtsläufer hatte, dann zum Linksläufer umgeschärft. Aber okay, machen hochrangige Fachleute heute mitunter auch noch wie z.B. in Spergau, wo Herr DGM-Präsident höchstpersönlich als Bau- und Projektleiter die fachliche Verantwortung hatte.
Hier ein Bild vom "neuen" Läufer der BWM Spergau/S-Anh: