Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 470 mal aufgerufen
 Suche - Biete - Tausche
waldtill



Beiträge: 157

29.12.2012 18:46
Suche Kettenzug Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich sollte mal langsam beginnen ein paar Arbeitsutensilien zusammen zu tragen, damit ab Ostern eventuell das Ein- , oder Andere in meiner Mühle in Angriff genommen werden kann.
Ich such daher nach einem Kettenzug/Kettenflaschenzug um das Maschinenhaus wieder zu komplettieren (und natürlich damit auch ein paar Brocken zu bewegen )
Tragfähigkeit ~ 3to
kein Eletrogedöhns, nur Armschmalzbetrieb
je urtümlicher desto
Hubhöhe gut um die 2,5 Meter
kein Ratschenzug (da komm ich dann nicht drann, wenn das Ding oben am Träger hängt)
In der Bucht sind zwar immer mal ein paar im Angebot - aber eventuell hat einer von Euch da auch was liegen

ansonsten kommt alle gut ins neue Jahr

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

Askop
Administrator


Beiträge: 610

03.01.2013 15:18
#2 RE: Suche Kettenzug Zitat · Antworten

Zitat von waldtill im Beitrag #1
je urtümlicher desto

Okay, würde ich aber nur als Deko nehmen wollen. Hebezeuge sind m.E. sicherheitsrelevant und heutzutage wohl auch TÜV-geprüft, denn davon kann Leib und Leben abhängen.

Ich hatte uns vor vielen Jahren auch so ein hundealtes Teil beschafft. Doch als wir damit 1,5 t hochziehen wollten, habe ich die Flatter gekriegt und dann doch lieber noch einen neuen TÜV-geprüften Kettenzug gekauft, dem man vertrauen kann. 3.000er gibts heutzutage schon für 75,- €:

www.amazon.de/Kettenzug-Flaschenzug-Hebe...d_sim_sbs_diy_6

Das braucht zum Glück keine Unsummen und ist eine Anschaffung fürs ganze Leben.
Bei Nichtgebrauch verschwindet der neuzeitliche Kettenzug im Schrank ... oder in einer verdeckten Ecke.

Das Thema hatten wir hier ja schon: auch für eine historische Mühle gelten heutige Gesetze, Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen hinsichtlich Brandschutz, Unfallschutz u.dgl.m. Nostalgie ist ja ganz gut und schön, aber nicht immer und überall.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz