Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 678 mal aufgerufen
 Presseschau
Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.01.2013 22:02
Windmühle Schiffdorf mit erheblichem Sanierungsbedarf Zitat · Antworten

Zitat von Nordseezeitung vom 20.12.12
Windmühle wieder Flügel verleihen

Schiffdorf. Die Schiffdorfer Windmühle bietet zurzeit einen traurigen Anblick: Ihrer Flügel und Windrose beraubt steht sie da, als ob sie auf bessere Zeiten wartet. Etwa 145 000 Euro benötigt der Schiffdorfer Mühlenverein, um die Galerieholländer wieder betriebsfähig zu machen. Einen Betrag, den der Verein nicht aus eigenem Vermögen finanzieren kann.



Bildunterschrift: Wollen der Schiffdorfer Galerieholländer-Windmühle wieder zu alter Pracht verhelfen: (hintere Reihe, von links): Heiner Schröder (Mühlenverein), Lienhard Varoga und Hendrik Schumacher (Amt für Landentwicklung Niedersachsen), Hans Walter Keweloh (Mühlenverein), Bürgermeister Klaus Wirth. Vorne (von links): Dr. Doris Böker (Niedersächsisches Amt für Denkmalpflege), Birgit Greiner (Landkreis Cuxhaven), Astrid Vockert, Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages, und Prof. Dr. Gert Otten vom Mühlenverein. Otten: „Wir freuen uns darüber, dass alle Beteiligten daran interessiert sind, unsere Mühle zu erhalten.“ Foto olm

Um diesen Zustand möglichst im Jahre 2013 zu ändern, trafen sich auf Initiative von Astrid Vockert (CDU), zugleich Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages, Frau Dr. Doris Böker vom Niedersächsischen Amt für Landespflege, Lienhard Varoga und Hendrik Schumacher vom Amt für Landesentwicklung Niedersachsen, Birgit Greiner vom Landkreis Cuxhaven und Schiffdorfs Bürgermeister Klaus Wirth (parteilos) in der Galerieholländer-Windmühle zu einem Arbeitsgespräch mit dem Vorstand des Mühlenvereins. Einziges Thema war die Finanzierung der Restaurierungsarbeiten.

Bevor jedoch die Fachgespräche begannen, stellte Heiner Schröder vom Mühlenverein in einem Kurzprogramm die Mühle vor.

Die Funktionsfähigkeit der gesamten technischen Anlage einschließlich der vier Mahlgänge beeindruckte die Gäste nachhaltig. „Die Schiffdorfer Mühle ist mit dieser betriebsfähigen Technik einzigartig in Deutschland“, sagte Schröder stolz.

Danach erläuterte der Vorsitzende des Mühlenvereins, Prof. Dr. Gert Otten noch einmal, welche Arbeiten erforderlich seien, um die Mühle wieder in einen tadellosen Zustand zu versetzen.

Neben der Reparatur der Windmühlenkappe und des Windrosenbocks wäre auch die Galerie wieder verkehrssicher herzustellen. Darüber hinaus seien sowohl Putz- als auch Malerarbeiten fällig und die Fenster müssten von Grund auf überholt werden.

„Dafür hat die Gemeinde im Haushalt 2013 einen Zuschuss von 25 Prozent der voraussichtlichen Kosten eingeplant“, sagte Bürgermeister Klaus Wirth. Der Mühlenvorstand bestätigt, dass alle Arbeiten im kommenden Jahr ausgeführt werden sollen.

Lienhard Varoga vom Amt für Landentwicklung fügt hinzu, dass „der Ausbau der Mühlenstraße, das neue Jugendhaus am Sportplatz und die funktionsfähige Mühle eine wunderbare Einheit für eine mögliche Förderung ergeben.“ Wichtige Voraussetzung hierfür sei auch der Zuschuss von der Gemeinde.

Doris Böker vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege zeigte sich vom Engagement aller Beteiligten sehr beeindruckt und kündigte an, schnellstmöglich ein Gutachten über die Förderungswürdigkeit der Galerieholländer-Windmühle zu erstellen.

Das Fazit von Otten und Hans Walter Keweloh vom Mühlenverein: „Wir freuen uns darüber, dass alle Beteiligten daran interessiert sind, unsere Mühle zu erhalten und uns mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten unterstützen wollen.“ (olm)

Quelle: www.nordsee-zeitung.de/region/cuxland/Sc...rid,850947.html

„Die Schiffdorfer Mühle ist mit dieser betriebsfähigen Technik einzigartig in Deutschland“, sagte Schröder stolz. Herr Schröder war vermutlich noch nie in einer anderen intakten Windmühle mit betriebsfähiger Technik.

Möchte zu gerne wissen, was da so einzigartig sein soll? Zumindest auf den Bildern der Mühlen-Homepage sieht man davon nichts: www.muehlenverein-schiffdorf.de/Galerie/

Und dass fast die gesamte Technik (außer einem Mahlgang) elektrisch angetrieben wird, ist ja auch kaum was Besonderes.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz