Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 909 mal aufgerufen
 Sonstige Mühlen
Mehltheuer



Beiträge: 699

28.02.2013 19:47
Mühle 1 Zitat · Antworten

Es werden wohl die letzten Betriebstage der alten MIAG-Stühle
der Mühle 1 meiner Ausbildungstätte sein.
Zu sehen der hintere Teil der Mühle( Dunstmahlung ),
der I,II,III,IV,V Schrot befindet sich ein Stockwerk darunter.
Die Stühle sind HN Stühle mit Ölservo der Bj. 1950 und 1951,
haben 1000er Walzen.

http://www.youtube.com/watch?v=PcslUVM1ago

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

02.03.2013 18:40
#2 RE: Mühle 1 Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer im Beitrag #1
Es werden wohl die letzten Betriebstage der alten MIAG-Stühle der Mühle 1 meiner Ausbildungstätte sein.
Das ist traurig! Leider wird man aus dem Video nicht schlau, um welche Mühle/Mühle 1 es sich handelt. Wo steht die?

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

02.03.2013 21:24
#3 RE: Mühle 1 Zitat · Antworten

Es handelt sich um die Hildebrandtmühlen Frankfurt, wo ich
meine Ausbildung gemacht habe.
Alle drei Mühlensysteme sind durchnummeriert, daher
gibt es auch eine Mühle 1 so wie Mühle 3 und Mühle 4

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

03.03.2013 18:49
#4 RE: Mühle 1 Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer im Beitrag #3
Alle drei Mühlensysteme sind durchnummeriert, daher gibt es auch eine Mühle 1 so wie Mühle 3 und Mühle 4
Ziemlich verwirrend. Was ist mit Mühle 2?

Zitat von Mehltheuer im Beitrag #3
Es handelt sich um die Hildebrandtmühlen Frankfurt

Ich nehme an, Du meinst Frankfurt am Main? Es gab ja immer schon zwei Frankfurts in Deutschland, nur wurde das im Osten liegende Frankfurt (Oder) bis 1990 aus Westsicht nicht zur Kenntnis genommen. Aber 22 Jahre nach der Wiedervereinigung könnte man sich ja mal langsam dran gewöhnen.
Politisch und postalisch korrekt wäre: Frankfurt am Main und Frankfurt (Oder).

Doch gräme Dich nicht, auch die ARD hats noch immer nicht geschnallt und kennt z.B. auf der Tagesschau-Wetterkarte auch nur ein Frankfurt.

Noch mal zur Mühle 1: Wird die komplett dicht gemacht oder werden nur die Stühle ausgetauscht?

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

05.03.2013 23:57
#5 RE: Mühle 1 Zitat · Antworten

-Es gab wohl mal eine Mühle 2, aber die
ist schon sehr lange Geschichte.

-Hat Frankfurt(Oder) Stadtrechte?.
Nein im Ernst ich vergesse Frankfurt(Oder)
irgendwie immer, war da auch noch nie.
Wenn ich sage ich komme aus "dem Frankfurter
Umland", dann wurde nie nachgefragt, welches
ich meine.
Die ARD auf der Wetterkarte zeigt ja auch nur
größere "bedeutendere" Städte an...

-Gottseidank bleibt der Standort bestehen,
aber eine Modernisierung war bitter nötig.
So eine Miag-Mühle hat auch gewisse Nachteile
und "fürs tägliche Brot", ist eine
Computergesteuerte Mühle auch eine Erleichterung
im Arbeitsleben für die gew. Müller.
Ich finde es aber auch irgendwie Schade, ich habe
meine Ausbildung an diesen Maschinen gemacht und
das ist jetzt alles vorbei,ich habe noch eine
"alte" Mühle kennengelernt. Viele Müller in meinem
Alter kennen das gar nicht mehr z.b Flachriemen aufwerfen,
oder einen Klappkasten von Hand betätigen etc.
Das ist auch gut so, wollen wir gew. Müller und Mühlenbauer
in der Zukunft bestehen.
Zudem spielt auch die Zeit eine Rolle, an einem schlechten
Montagmorgen, mit müden Müllern, vergingen gerne 2-3 Stunden
bis alles so richtig lief, der Größe und Alter der Mühle wegen.
Wenn es jetzt nur wenige Minuten dauert, das neue System zu starten
ist das echtes Geld wert, wegen der Produktionszeiten.
Zudem war es beschi*** die Mühle nachts um 3 wegen Problemen
auszurücken und dann wieder die Prozedur beim einrücken.
Vermisse ich nicht, besonders im Sommer bei selbst Nachts +35°C
auf dem Walzenboden, von dem Lärm den die alten Stühle gemacht
haben gar nicht zu reden.
Ich gönne von Herzen meinen Ex-Kollegen einen Zukunftsicheren Arbeitsplatz
in einer modernen Mühle!

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz