Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.167 mal aufgerufen
 Nachrichten aus der Mühlenwelt
Askop
Administrator


Beiträge: 610

21.05.2013 10:21
Berichte vom deutschen Mühlentag 2013 Zitat · Antworten

Ich mach mal den Anfang und stelle hier einen Artikel von heute aus der Lausitzer Rundschau zur Straupitzer Mühle ein:

http://www.lr-online.de/regionen/luebben...art1058,4216120

Möglicherweise wird der Artikel für Nicht-Abonennten nicht komplett angezeigt, deshalb habe ich ihn sicherheitshalber nochmal als Anlage im PDF-Format unten angehängt (einfach draufklicken).

Glück zu!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
LR zum Mu?hlentag 2013 in Straupitz.pdf
Askop
Administrator


Beiträge: 610

21.05.2013 12:06
#2 Spreewehrmühle Cottbus Zitat · Antworten

Spreewehrmühle in Cottbus mit Zipfelmüller:

http://www.lr-online.de/regionen/cottbus...art1049,4216070

Zu einem meiner Lieblingsthemen:

Mir scheint, dass der Cottbuser Zipfelmüller (Raedisch) das Märchen widerlegt, dass der Zipfel beim Säckeschleppen angeblich das Ohr vor Mehlstaub schützen sollte. Als Rechtshänder wie Raedisch würde man den Sack vermutlich rechtsseitig schultern, aber Raedischs Mützenzipfel hängt auf der linken Seite!


Foto: Lausitzer Rundschau (rur1)

Spreewehrmueller(1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Spreewehrmueller(2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fotos: privat

Also diese Begründung (Staubschutz) macht m.E. schon mal keinen Sinn.

Und überhaupt ... ob die richtigen Müller früher in der recht engen und schmutzigen Wassermühle jemals mit solcher weißer Kluft gearbeitet haben?
Vermutlich nicht.

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

21.05.2013 12:13
#3 RE: Berichte vom deutschen Mühlentag 2013 Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #1
Ich mach mal den Anfang und stelle hier einen Artikel von heute aus der Lausitzer Rundschau zur Straupitzer Mühle ein:
Erst einmal meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum Ehrenwindmüller
Ich habe in dem Bericht noch etwas viel besseres entnommen, worüber ich mich richtig freue; "Der Leinölmüller Dieter Krause bringt den Besuchern die Holländerwindmühle unterhaltsam näher." Für mich ist die Straupitzer Ölmühle ohne dem Dieter überhaupt nicht vorstellbar und ich war echt traurig, als ich von seinem Unfall gehört hatte, um so mehr freue ich mich, das er wieder am Start ist. Habe selten einen so sympatischen "Müller" kennengelernt.



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Askop
Administrator


Beiträge: 610

21.05.2013 14:46
#4 RE: Berichte vom deutschen Mühlentag 2013 Zitat · Antworten

Zitat von Flachmüller im Beitrag #3
Erst einmal meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum Ehrenwindmüller

Danke! Habe es aber auch erst heute aus der Zeitung erfahren.

Zitat von Flachmüller im Beitrag #3
Für mich ist die Straupitzer Ölmühle ohne dem Dieter überhaupt nicht vorstellbar und ich war echt traurig, als ich von seinem Unfall gehört hatte, um so mehr freue ich mich, das er wieder am Start ist.

Ja, der Dieter war schon ein echter Glücksfall und Volltreffer.

Oelmueller Krause an der Presse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild anklicken zum Vergrößern!)

Doch seit gut 2 Jahren ist er genauso i.R. wie ich, hilft aber ab und an ehrenamtlich bzw. als MüV-Mitglied.

Glück zu!

Motormueller



Beiträge: 41

21.05.2013 15:26
#5 RE: Spreewehrmühle Cottbus Zitat · Antworten

Da wir unsere Mühle in diesem Jahr nicht zum Mühlentag geöffnet hatten, waren meine Frau und ich auf Mühlenexkursion
in die Altmark / Prignitz gefahren und haben uns dort einige Mühlen angeschaut.
Neben einigen lebendigen Zipfelmützenmüllern , auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte..., bin ich
auf ein Foto in der Ausstellung der Kathfelder Mühle in Pritzwalk gestossen.
Dort hängt ein Foto eines Festumzuges von 1935 mit einem Festwagen der Müllerinnung Ostprignitz. Allesamt
zipfelbemützt...


Glück zu!

Henning

Motormühle Blumenhagen b. Peine

Askop
Administrator


Beiträge: 610

21.05.2013 15:44
#6 RE: Spreewehrmühle Cottbus Zitat · Antworten

Zitat von Motormueller im Beitrag #5
Foto eines Festumzuges von 1935 mit einem Festwagen der Müllerinnung Ostprignitz. Allesamt zipfelbemützt...

1935 ... ja da haben wir hier in der Bildergalerie ein ähnliches Foto:



Zitat von Marabu zum Bild
Ich glaube kaum, dass diese Herren aus Jux die Schlafmützen als Erkennungszeichen aufgesetzt haben. Irgendeiner hat das ihnen eingeredet, das dies zur Müllertracht gehört. Sie schauen auch ganz ernst darein. Der Reichshandwerkertag war für die Nazis auch eine ernste Sache.


Vielleicht gab es ja sogar einen Befehl von ganz oben (Reichspropagandaminister Goebbels?) zum Tragen der Schlafmützen?
Zum Glück sind diese Zeiten vorbei, aber die unsinnig-alberne Unsitte hat sich bis heute erhalten.

Möchte zu gerne wissen, warum?!

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

21.05.2013 18:59
Mühlentag in Ostfriesland Zitat · Antworten

Dieses Jahr war ich nicht in Lechtingen sondern in Ostfriesland, speziell Bunde.
Das Wetter war nunmal bescheiden, für uns Windmüller war es hart, kein Wind.
Der zweite Mühelntag an einer Windmühle und kein Wind, das ist: Scheiße.
Bevor ich Mittags in Bunde aufgeschlagen bin, war ich an einigen anderen Mühlen.

Wurstmühle Bad Zwischenahn

DSCN1172.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es ist einigermaßen anständig geworden das Mühlchen von der Wurstfabrik "Rügenwalder Mühle".
Die Windkraft wird aber hier nicht genutzt, die Mühle steht im Wald, dafür an einer
vielbefahrenen Straße. Es ist halt eine "Wurstmühle" für das Marketing, aber in der
Mühle gibt es eine moderne Anlage zur Salzvermahlung für die Fleischprodukte.
Ich kann hier jetzt mal nix negatives Sagen, weil ich die Teewurst liebe und die
Fa. Rügenwalder ein anständiger Arbeitgeber ist, wie viele Angestellte sagen.
(Sehr Sympathisch: Jörg Pilawa wird in der Fernsehwerbung durch Mitarbeiter ersetzt werden,
also keine Promis, sondern die Mitarbeiter werden das Marketing in Zukunft machen)
Die Mühle ist durch Molemaar B.V und Rolf Wessel(Ex- Arbeitskollege von mir) geplant worden.

Spetzerfehn

DSCN1176.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es war nicht Theo Steenblock sein Tag, er hat etwas schlecht gelaunt sein DGM-Plakat an die
Tür genagelt und ist dann einen Tee trinken gegangen. Ich hab einen kurzen Schwatz gehalten,
hab seine Flaggensammlung bestaunt, er hat zum DMT alle Flaggen gezeigt, die er hat
USA, EU, irgendwas Südamerikanisches und Deutschland sowie DDR.
Es kam mir so vor, als würde er sich über Flaggen am DMT auch etwas lustig machen...
Aber mich hat es gefreut, das es ihm ganz gut geht

Jemgum

Oh ja Arno hat mir ja vorgeschwärmt von der Mühle und die Mühle ist gut in Schuß und ein
aktiver Verein kümmert sich um die Erhaltung.
(Okay es gab auch Flohmarktstände und Kleinkunst, aber irgendwie muß das Geld auch in
die Kasse kommen.
Die Mühle ist irgendwie kurios, man kann es ja bei Rüdiger Hagen "Historische Mühlen und ihre
Technik" nachschlagen, wer das Buch hat(Wer noch nicht, für den gibts ne Kaufempfehlung!)
Interessant hier das Nebeneinander neben "alt und neu", die Hammermühle mit der Druckpneuamatik
hier- der Schrotgang da. Wunderbare Mühle, wenn auch halt ein "richtiges" Museum, wo
gar nicht gemahlen wird.
DSCN1192.jpg - Bild entfernt (keine Rechte),DSCN1214.jpg - Bild entfernt (keine Rechte),DSCN1208.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kurios finde ich das Ablaufrohr mit dem flachen Winkel vom Annahmelevator zum Vorbehälter des
Schrotgangs( Für Getreide), ich meine wenn sowas läuft, dann kann man das so bauen
Normalerweise sollte man versuchen, den Winkel eines Fallrohres etwas "steiler" zu wählen.

Bunde

Über Einzelheiten zu Bunde ist hier schon viel geschrieben worden.
Arnos bessere Hälfte, hat den Kuchen verkauft, und zwar Alle!
Arno und sein Vater haben Führungen gemacht und ich hab ein "Display" erklärt,
welches ich in den letzten Wochen erstellt habe(Zum Motormühlenprojekt).
Etwas fürs Ego:

DSCN1216.jpg - Bild entfernt (keine Rechte),DSCN1218.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mein Name stand auch dran...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Lucmuehlest



Beiträge: 222

21.05.2013 20:05
#8 Ditzum/Ostfriesland Zitat · Antworten

Gestern (Pfingstmontag), fahre ich nach Bad Zwischenahn, 10:30 Uhr bis 11.15 Uhr in Windmühle Rügenwalder Mühle. Dann, fahre ich nach Ditzum, 12.15 Uhr bis 18.30 Uhr in Windmühle Ditzum, viele Besucher und auch viele gehörlosen Besucher. Ich bin Freizeitmüller (Freiwillige Müller). Aber, kein Wind, 4 Km/h. Alle Flügel ist sehr sehr langsam.

Klick: http://norddeutsche-muehlen.npage.de/deu...muehlentag.html

Glück zu!
Carsten Lucht

Askop
Administrator


Beiträge: 610

21.05.2013 22:49
#9 RE: Mühlentag in Ostfriesland Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer im Beitrag #7
Spetzerfehn

Theo Steenblock ... hat zum DMT alle Flaggen gezeigt, die er hat
USA, EU, irgendwas Südamerikanisches und Deutschland sowie DDR.

Südamerikanisches? Hoffentlich verwechselst Du das nicht mit Theos ganzem Stolz - der Ostfrieslandfahne.
Also die hier in der Bildmitte:

Theos Flaggenparade.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Foto: privat (Zum Vergrößern anklicken!)

Die habe ich ihm mal geschenkt ... zusammen mit einer Brandenburgfahne. Die wird er wohl auch am DMT geflaggt haben?

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

22.05.2013 06:58
#10 RE: Mühlentag in Ostfriesland Zitat · Antworten

Nein da hing noch was anderes, könnte Brasilien sein...
Auf jeden Fall zwei USA-Flaggen.
Sehe grade Carsten war auch an der Wurstmühle,
vielleicht kann er ja noch was dazu schreiben?

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Mehltheuer



Beiträge: 699

22.05.2013 17:48
#11 RE: Mühlentag in Xanten/Kriemhildmühle Zitat · Antworten

Das schreibt der Müller der Kriemhildmühle mit 60t/p.a
Vermahlung auf der Windmühle.

"Ach ja, wieder ein Deutscher Mühlentag vorbei. Ich erinnere mich noch an den allerersten. Wir waren überwältigt, auch physisch. Es kamen damals dermaßen viele Menschen, daß man den Zugang drastisch regeln mußte, wenn der Turm nicht umkippen sollte.
Der vergangene Montag war eher wie ein normaler Ausflugstag, zumal das Wetter keine Risikobereitschaft förderte, längere Touren zu unternehmen. Aber im Gegensatz zum ersten Mühlentag kamen dafür auch überwiegend echt interessierte Besucher - viele mit Kindern -, nicht reine Unterhaltungs-Sucher.
Nur an eines kann ich mich nicht humorvoll gewöhnen: da steigen Menschen mit oder ohne Mühe in der Mühle hoch bis zu Gruselschild [Sehr graphische Warnung nicht die Kappe zu betreten, sonst Kopf weg Anm.Mehltheuer]. Komen runter, und fragen mich ungläubig: "die läuft doch jetzt mit Motor?!".
Dann denke ich mit Groll und Grimm an den vergeblichen Besuch des Rheinischen Mühlenvereins ehedem in Dormagen Zons. Vergeblich, weil es nicht gelungen war, eine Türaufschliesser zu organisieren. Grimm und Gram außerdem, weil es irgendwelchen abwegig denkenden Initiatoren recht geraten war, diese uralte Mühle in Dormagen mit einem Elektromotor und einem Münzeinwurf zu Disney-Mühle zu degradieren. Mit öffentlichen Mitteln! Und wir stehen dann hier vor Menschen, die es manchmal wirklich nicht glauben wollen, daß der Wind auch ohne Münzeinwurf weht! Wenn man es dann erklärt hat, verzieht so mancher im Abschied sein Gesicht in zweifelnde Falten ob diese merkwürdigen Müllermärchen. Und unsereins bleibt zurück mit dem Gefühl, nicht ganz für voll genommen worden zu sein."

Von ihm auf Facebook gepostet...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Mehltheuer



Beiträge: 699

22.05.2013 17:55
#12 RE: Mühlentag in Osnabrück Zitat · Antworten

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

waldtill



Beiträge: 157

22.05.2013 20:52
#13 auch im Schwarzwald... Zitat · Antworten

...ist der DMT nun vorbei. In der kleinen Mühle des Kobisenhofes war ein hübsches Gedrängel.
Übrigens hier hätte man gut eine Windmühle zum laufen gebracht, war reichlich zugig...

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt...65e76c3834.html

Grüße aus dem Schwarzwald!
vom technikbegeisterten Till

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz