Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Möglicherweise wird der Artikel für Nicht-Abonennten nicht komplett angezeigt, deshalb habe ich ihn sicherheitshalber nochmal als Anlage im PDF-Format unten angehängt (einfach draufklicken).
Glück zu!
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
LR zum Mu?hlentag 2013 in Straupitz.pdf
Mir scheint, dass der Cottbuser Zipfelmüller (Raedisch) das Märchen widerlegt, dass der Zipfel beim Säckeschleppen angeblich das Ohr vor Mehlstaub schützen sollte. Als Rechtshänder wie Raedisch würde man den Sack vermutlich rechtsseitig schultern, aber Raedischs Mützenzipfel hängt auf der linken Seite!
Also diese Begründung (Staubschutz) macht m.E. schon mal keinen Sinn.
Und überhaupt ... ob die richtigen Müller früher in der recht engen und schmutzigen Wassermühle jemals mit solcher weißer Kluft gearbeitet haben? Vermutlich nicht.
Zitat von Askop im Beitrag #1Ich mach mal den Anfang und stelle hier einen Artikel von heute aus der Lausitzer Rundschau zur Straupitzer Mühle ein:
Erst einmal meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum Ehrenwindmüller Ich habe in dem Bericht noch etwas viel besseres entnommen, worüber ich mich richtig freue; "Der Leinölmüller Dieter Krause bringt den Besuchern die Holländerwindmühle unterhaltsam näher." Für mich ist die Straupitzer Ölmühle ohne dem Dieter überhaupt nicht vorstellbar und ich war echt traurig, als ich von seinem Unfall gehört hatte, um so mehr freue ich mich, das er wieder am Start ist. Habe selten einen so sympatischen "Müller" kennengelernt.
Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur! Qualität seit 1318
Zitat von Flachmüller im Beitrag #3Erst einmal meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum Ehrenwindmüller
Danke! Habe es aber auch erst heute aus der Zeitung erfahren.
Zitat von Flachmüller im Beitrag #3Für mich ist die Straupitzer Ölmühle ohne dem Dieter überhaupt nicht vorstellbar und ich war echt traurig, als ich von seinem Unfall gehört hatte, um so mehr freue ich mich, das er wieder am Start ist.
Ja, der Dieter war schon ein echter Glücksfall und Volltreffer.
Oelmueller Krause an der Presse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) (Bild anklicken zum Vergrößern!)
Doch seit gut 2 Jahren ist er genauso i.R. wie ich, hilft aber ab und an ehrenamtlich bzw. als MüV-Mitglied.
Da wir unsere Mühle in diesem Jahr nicht zum Mühlentag geöffnet hatten, waren meine Frau und ich auf Mühlenexkursion in die Altmark / Prignitz gefahren und haben uns dort einige Mühlen angeschaut. Neben einigen lebendigen Zipfelmützenmüllern , auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte..., bin ich auf ein Foto in der Ausstellung der Kathfelder Mühle in Pritzwalk gestossen. Dort hängt ein Foto eines Festumzuges von 1935 mit einem Festwagen der Müllerinnung Ostprignitz. Allesamt zipfelbemützt...
Zitat von Motormueller im Beitrag #5Foto eines Festumzuges von 1935 mit einem Festwagen der Müllerinnung Ostprignitz. Allesamt zipfelbemützt...
1935 ... ja da haben wir hier in der Bildergalerie ein ähnliches Foto:
Zitat von Marabu zum BildIch glaube kaum, dass diese Herren aus Jux die Schlafmützen als Erkennungszeichen aufgesetzt haben. Irgendeiner hat das ihnen eingeredet, das dies zur Müllertracht gehört. Sie schauen auch ganz ernst darein. Der Reichshandwerkertag war für die Nazis auch eine ernste Sache.
Vielleicht gab es ja sogar einen Befehl von ganz oben (Reichspropagandaminister Goebbels?) zum Tragen der Schlafmützen? Zum Glück sind diese Zeiten vorbei, aber die unsinnig-alberne Unsitte hat sich bis heute erhalten.
Dieses Jahr war ich nicht in Lechtingen sondern in Ostfriesland, speziell Bunde. Das Wetter war nunmal bescheiden, für uns Windmüller war es hart, kein Wind. Der zweite Mühelntag an einer Windmühle und kein Wind, das ist: Scheiße. Bevor ich Mittags in Bunde aufgeschlagen bin, war ich an einigen anderen Mühlen.
Wurstmühle Bad Zwischenahn
DSCN1172.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es ist einigermaßen anständig geworden das Mühlchen von der Wurstfabrik "Rügenwalder Mühle". Die Windkraft wird aber hier nicht genutzt, die Mühle steht im Wald, dafür an einer vielbefahrenen Straße. Es ist halt eine "Wurstmühle" für das Marketing, aber in der Mühle gibt es eine moderne Anlage zur Salzvermahlung für die Fleischprodukte. Ich kann hier jetzt mal nix negatives Sagen, weil ich die Teewurst liebe und die Fa. Rügenwalder ein anständiger Arbeitgeber ist, wie viele Angestellte sagen. (Sehr Sympathisch: Jörg Pilawa wird in der Fernsehwerbung durch Mitarbeiter ersetzt werden, also keine Promis, sondern die Mitarbeiter werden das Marketing in Zukunft machen) Die Mühle ist durch Molemaar B.V und Rolf Wessel(Ex- Arbeitskollege von mir) geplant worden.
Spetzerfehn
DSCN1176.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es war nicht Theo Steenblock sein Tag, er hat etwas schlecht gelaunt sein DGM-Plakat an die Tür genagelt und ist dann einen Tee trinken gegangen. Ich hab einen kurzen Schwatz gehalten, hab seine Flaggensammlung bestaunt, er hat zum DMT alle Flaggen gezeigt, die er hat USA, EU, irgendwas Südamerikanisches und Deutschland sowie DDR. Es kam mir so vor, als würde er sich über Flaggen am DMT auch etwas lustig machen... Aber mich hat es gefreut, das es ihm ganz gut geht
Jemgum
Oh ja Arno hat mir ja vorgeschwärmt von der Mühle und die Mühle ist gut in Schuß und ein aktiver Verein kümmert sich um die Erhaltung. (Okay es gab auch Flohmarktstände und Kleinkunst, aber irgendwie muß das Geld auch in die Kasse kommen. Die Mühle ist irgendwie kurios, man kann es ja bei Rüdiger Hagen "Historische Mühlen und ihre Technik" nachschlagen, wer das Buch hat(Wer noch nicht, für den gibts ne Kaufempfehlung!) Interessant hier das Nebeneinander neben "alt und neu", die Hammermühle mit der Druckpneuamatik hier- der Schrotgang da. Wunderbare Mühle, wenn auch halt ein "richtiges" Museum, wo gar nicht gemahlen wird. DSCN1192.jpg - Bild entfernt (keine Rechte),DSCN1214.jpg - Bild entfernt (keine Rechte),DSCN1208.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kurios finde ich das Ablaufrohr mit dem flachen Winkel vom Annahmelevator zum Vorbehälter des Schrotgangs( Für Getreide), ich meine wenn sowas läuft, dann kann man das so bauen Normalerweise sollte man versuchen, den Winkel eines Fallrohres etwas "steiler" zu wählen.
Bunde
Über Einzelheiten zu Bunde ist hier schon viel geschrieben worden. Arnos bessere Hälfte, hat den Kuchen verkauft, und zwar Alle! Arno und sein Vater haben Führungen gemacht und ich hab ein "Display" erklärt, welches ich in den letzten Wochen erstellt habe(Zum Motormühlenprojekt). Etwas fürs Ego:
Gestern (Pfingstmontag), fahre ich nach Bad Zwischenahn, 10:30 Uhr bis 11.15 Uhr in Windmühle Rügenwalder Mühle. Dann, fahre ich nach Ditzum, 12.15 Uhr bis 18.30 Uhr in Windmühle Ditzum, viele Besucher und auch viele gehörlosen Besucher. Ich bin Freizeitmüller (Freiwillige Müller). Aber, kein Wind, 4 Km/h. Alle Flügel ist sehr sehr langsam.
Nein da hing noch was anderes, könnte Brasilien sein... Auf jeden Fall zwei USA-Flaggen. Sehe grade Carsten war auch an der Wurstmühle, vielleicht kann er ja noch was dazu schreiben?
Gruß aus der Klapsmühle! Paul
Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.
Das schreibt der Müller der Kriemhildmühle mit 60t/p.a Vermahlung auf der Windmühle.
"Ach ja, wieder ein Deutscher Mühlentag vorbei. Ich erinnere mich noch an den allerersten. Wir waren überwältigt, auch physisch. Es kamen damals dermaßen viele Menschen, daß man den Zugang drastisch regeln mußte, wenn der Turm nicht umkippen sollte. Der vergangene Montag war eher wie ein normaler Ausflugstag, zumal das Wetter keine Risikobereitschaft förderte, längere Touren zu unternehmen. Aber im Gegensatz zum ersten Mühlentag kamen dafür auch überwiegend echt interessierte Besucher - viele mit Kindern -, nicht reine Unterhaltungs-Sucher. Nur an eines kann ich mich nicht humorvoll gewöhnen: da steigen Menschen mit oder ohne Mühe in der Mühle hoch bis zu Gruselschild [Sehr graphische Warnung nicht die Kappe zu betreten, sonst Kopf weg Anm.Mehltheuer]. Komen runter, und fragen mich ungläubig: "die läuft doch jetzt mit Motor?!". Dann denke ich mit Groll und Grimm an den vergeblichen Besuch des Rheinischen Mühlenvereins ehedem in Dormagen Zons. Vergeblich, weil es nicht gelungen war, eine Türaufschliesser zu organisieren. Grimm und Gram außerdem, weil es irgendwelchen abwegig denkenden Initiatoren recht geraten war, diese uralte Mühle in Dormagen mit einem Elektromotor und einem Münzeinwurf zu Disney-Mühle zu degradieren. Mit öffentlichen Mitteln! Und wir stehen dann hier vor Menschen, die es manchmal wirklich nicht glauben wollen, daß der Wind auch ohne Münzeinwurf weht! Wenn man es dann erklärt hat, verzieht so mancher im Abschied sein Gesicht in zweifelnde Falten ob diese merkwürdigen Müllermärchen. Und unsereins bleibt zurück mit dem Gefühl, nicht ganz für voll genommen worden zu sein."
Von ihm auf Facebook gepostet...
Gruß aus der Klapsmühle! Paul
Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.
...ist der DMT nun vorbei. In der kleinen Mühle des Kobisenhofes war ein hübsches Gedrängel. Übrigens hier hätte man gut eine Windmühle zum laufen gebracht, war reichlich zugig...