Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 644 mal aufgerufen
 Suche - Biete - Tausche
Ansgar



Beiträge: 441

04.02.2014 15:40
Funktionsfähige Modellmühlen abzugeben Zitat · Antworten

Ich stelle hier mal die Anfrage eines Mühlenmodellbauers ein.

Sehr geehrter Herr Rahmacher

Betreff Telefonat und Ihr E-Mail vom 31.1.2014. Wie gewünscht erhalten Sie den Text zu meinen Anliegen, den Sie an mögliche Interessenten weitergeben können.

Schäfer Roland, tel. 06046-1013, Internet; www.schaeferroland.de oder
Schäfer Roland Mühlenmodelle, Es erscheint ; Willkommen auf der Seite von Roland Schäfer.
E-Mail u-r.schaefer@arcor.de
Auf HR3 Dolles Dorf Lißberg 2010 kann man 1 Minute ansehen.

Es geht um den Verkauf der Modelle. Grund der Veräußerung ist das Alter und die nachlassende Gesundheit. Ausstellungen, die jeweils vor Ort sind, sind durch die Reinigung , Probelauf, Hin-und Rücktransport sowie die Ausstellung selbst doch sehr aufwendig. Wesentlich leichter ist es, wenn die Modelle an einem festen Standort stehen können.

Ich möchte meine Anmerkungen sehr kurz fassen, da die einzelnen Texte reichlich beschrieben
sind. Zu den 3 Mühlen möchte ich nochmals anmerken, dass diese die einzigen Mühlen dieser Größenordnung in ganz Deutschland und darüber hinaus sind, die einwandfrei mahlen können.
Die beste Wirkung haben die Modelle, wenn sie komplett übernommen werden könnten. Die Überschrift der Schautafel heißt ja ; Vom Korn zum Brot und vom Mittelalter zur Neuzeit.
Wenn die Funktion der Modelle gezeigt werden können, haben sie ja die größte Wirkung. Die Vorführung kann nahezu von jeder Person, nach kurzem Anlernen, erfolgen. Die Schabernackmühle und die Hammerschmiede müssen nicht beschickt werden. Die Getreidemühle kann über den Vorratsbehälter einige zeit laufen, während die Korn-und die Maismühle jeweils mit einem kleinen
Löffel beschickt werden. Für die Minibäckerei wird dauerhaft ein Person benötigt, sie ist jedoch ein großes Zugpferd, da die Kinder ihre Kuchen und Pizzas selbst belegen dürfen. Auf Ausstellungen hatte die Bäckerei nie eine Pause. Für die Pflege und Wartung sowie anfallende Reparaturen wäre es sinnvoll, wenn im Umfeld eine geeignete Person vorhanden wäre.
In der Spalte - Bilder Ausstellungen – sind in Bad Orb alle Modelle ohne Besucher und im Historischen Rathaus in Schotten alle Modelle mit Besucher, zu sehen.
In der Spalte – Ausstellungsmodelle – sind alle 9 Pos. aufgeführt, die abzugeben sind.
Sollte jemand sich für die - Kornmühle Merzberg – interessieren, die im Garten aufgestellt ist,
wäre ich bereit, auch diese abzugeben.

Ich würde mich freuen, wenn interessierte Personen oder Museen sich bei mir melden
und verbleibe mit freundlichen Grüßen Roland Schäfer


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz