Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Auf dem Rückweg von Bunde war ich noch in Idafehn auf dem Mahl und Backtag zu Gast. Arno hatte mich ja gewarnt das die Sturmbretter raus sind, was auch der Wahrheit entspricht. DSCN3747.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Stehen also auf dem Steinboden Die Mühle hat einen Steingang und einen Sechskanter, sowie eine nicht angeschlossene Transmission, die an der Decke hängt. Solche mühlen gibt es viele und das diese dann Mangels Mahlpost im Leerlauf drehen, das gibts auch oft. Die Mühle wurde bis 2004 wieder aufgebaut, nachdem hier 1972 Schluß war und der letzte Müller alles plattmachen wollte. Was mich so begeistert ist die Verarbeitung, alles ist so schön verarbeitet! Richard Kluin hat hier die Mühle restauriert, es gibt viele Details, wo es sich lohnt hinzuschauen. Meine ich jedenfalls als Holzlaie und moderner Müller. DSCN3765.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Schön der Kontrast Flügel und Himmel DSCN3748.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der Sackaufzug, ist eigentlich ne normale Konstruktion mit Storchennest, man beachte die Steuerseile mit den Handgriffen(rot+grün), die lange Stange ist die Sicherungsarretiereung. DSCN3745.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN3759.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Alles sieht irgendwie sauber verarbeitet aus oder? Die Kämme machen (zugegeben bei Schwachwind) wenig geräusche am Kammrad, auch die Bremse packt zu... DSCN3746.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die Jalousien sind aus Blech, die Mühle läuft bei schwachem Wind von selbst ohne eingelegte Sturmbretter an! DSCN3757.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN3754.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN3756.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der Sechskanter hat mir persönlich sehr gefallen,die Welle ist richtig gelagert und der Kleie-Auslauf ist mit Blech ausgekleidet. Sehr gut oder?
Gruß aus der Klapsmühle! Paul
Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.