Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 834 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Krabat



Beiträge: 211

25.08.2014 19:50
Bockwindmühle Ückermünde (Tierpark) Zitat · Antworten

Hallo,
habe nach ca. 10 Jahren mal wieder den Ückermünder Tierpark besucht. Wollte mal sehen wie der Zustand der Bockwindmühle ist, die ich 1979-80 in Freest gebaut habe.Leider konnte ich das innere der Mühle nicht betretten. Die Treppe war wegen Baufälligkeit gesperrt. Die Flügel wurden erneuert, die Originalen hatte der Wind zerstört.Leider sind die Flügel auf Grund ihrer Konstruktion auch nicht mehr Windgängig. Das Bockgestell wurde teilweise verkleidet.Nach meiner Meinung ist die Gesamthöhe der Mühle verändert (verkleinert) worden.
Zwei Fotos vom jetzigen Stand in Ückermünde. Eins von 1980 Bootsbauerberg in Freest.

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Tierpark Ückermünde Mühlenbesuch 11.08.2014 005.JPG  Tierpark Ückermünde Mühlenbesuch 11.08.2014 008.JPG  img737.jpg 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

26.08.2014 23:26
#2 RE: Bockwindmühle Ückermünde (Tierpark) Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #1
Leider sind die Flügel auf Grund ihrer Konstruktion auch nicht mehr Windgängig!

Waren die denn an diesem Standort überhaupt mal windgängig? Der Wellkopf sieht jedenfalls aus wie vom Dorfschlosser gemacht.

Glück zu!

Krabat



Beiträge: 211

27.08.2014 19:09
#3 RE: Bockwindmühle Ückermünde (Tierpark) Zitat · Antworten

Hallo,
bis zum Sturmschaden, und der Generalreparatur war die Mühle noch Windgängig. Original war der Wellkopf aus Metall,mit Bruststücken wie es sich gehört.
Zum schroten hatte man aber einen E-Motor eingebaut,und die ersten Jahre auch damit gearbeitet. Nun sieht es ja so aus als wenn die Mühle nicht mehr gebraucht wird, und was das für die Zukunft heist, ich ahne es.

Krabat

Krabat



Beiträge: 211

27.08.2014 19:14
#4 RE: Bockwindmühle Ückermünde (Tierpark) Zitat · Antworten

Hallo noch mal,
hätte ich fast vergessen. Fällt euch an dem Originalen Foto wo die Mühle noch in Freest auf dem Bootsbauerberg steht, etwas auf ?

Krabat

Heinz Hagel



Beiträge: 24

28.08.2014 20:51
#5 RE: Bockwindmühle Ückermünde (Tierpark) Zitat · Antworten

Dreht rechts rum!

Askop
Administrator


Beiträge: 610

29.08.2014 00:30
#6 RE: Bockwindmühle Ückermünde (Tierpark) Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #4
Fällt euch an dem Originalen Foto wo die Mühle noch in Freest auf dem Bootsbauerberg steht, etwas auf ?

Foto ist seitenverkehrt, oder war die BWM wirklich ein Rechtsdreher?

Glück zu!

Krabat



Beiträge: 211

29.08.2014 10:07
#7 RE: Bockwindmühle Ückermünde (Tierpark) Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #6
Foto ist seitenverkehrt, oder wsr die BWM wirklich ein Rechtsdreher?

Hallo,

die Bockwindmühle ist natürlich ein linksläufer. Das Foto ist irrtümlich mal seitenverkehrt entwickelt worden.

Krabat

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz