Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.349 mal aufgerufen
 Windmühlen
Bilau



Beiträge: 12

20.09.2015 22:41
Bilau sein Flügelsystem Zitat · Antworten

Hallo Forum,
ich suche Gleichgesinnte, die ein Bilau Flügel an Ihrer Mühle unterhalten.
Im Rheinland gibt es zwar schon viele Bilau´s aber leider wird nur die "Alte Mühle" in Kleve-Donsbrüggen vorgeführt.
Ress war ich schon öfters, aber kein Müller in Sicht, genauso in Pulheim Stommeln, wo der letzte Müller wohl vor zwei Jahren gestorben ist und
die Nachfahren keine Interesse an der Mühle haben.
Sonst fällt mir noch Kogel, Neubukow in Mecklenburg und Pahrenz in Sachsen ein. Aber hier war nicht viel zu erfahren.
Selbst die Mühle in Höllen (Jülich) 18 km von hier weg gibt es nicht mehr. (1984 abgebrannt)
Wer kann uns noch mit Bilauschen Ventikanten weiterhelfen?
Bitte um Nachricht!
Glück Zu André

Heinz Hagel



Beiträge: 24

21.09.2015 07:23
#2 RE: Bilau sein Flügelsystem Zitat · Antworten

Moin!
Eine hätte ich noch, sogar voll funktionsfähig:
in Gangelt- Breberen, Kreis Heinsberg, direkt an der holl. Grenze!
Wird vom Mühlenverein Selfkant unterhalten!
liebe Grüss und Glück zu!
Heinz

Bilau



Beiträge: 12

21.09.2015 15:49
#3 RE: Bilau sein Flügelsystem Zitat · Antworten

Hallo Heinz,
nur zur Info: Zufällig bin ich Müller auf der Brebener Mühle schau doch mal auf meinem Profil.
Kann es sein, dass wir uns dort schon gesehen haben? Wie geht es denn in Grottenherten so?
Trotzdem suche ich noch weitere Infos über Bilau.
Gruß André

Heinz Hagel



Beiträge: 24

22.09.2015 07:27
#4 RE: Bilau sein Flügelsystem Zitat · Antworten

Moin,
bestimmt haben wir uns schon in Breberen gesehen! Die Mühle ist ja auch ein Sahneschnittchen! Windrose und bilausche Flügel, was will man mehr.
Hätte ich nur früher auf Dein Dein Profil geschaut!javascript:returnTag('')
Bei uns in Grottenherten warten wir auf ein neues Flügelkreuz. Die Gelder sind fast alle genehmigt, nur noch eine bürokratische Hürde ist zunehmen. die uns aber Kummer bereitet. Eine gewisse Person von einer Behörde stellt sich quer.
Glück zu
Heinz

Heinz Hagel



Beiträge: 24

22.09.2015 07:31
#5 RE: Bilau sein Flügelsystem Zitat · Antworten

Lebt eigentlich Heinrich Tholen noch, der Müller der Waldfeuchter Mühle? Man sieht ihn nicht mehr an seiner Mühle. Vielleicht hat er sich ja auch nur zur Ruhe gesetzt.

Bilau



Beiträge: 12

22.09.2015 10:58
#6 RE: Bilau sein Flügelsystem Zitat · Antworten

Hallo Heinz,
Heinz Tholen habe ich das letzte mal im Frühjahr auf der Generalversammlung im Cafée aan de Müehle in Breberen gesehen.
Leider hört man von den anderen Mühlen sehr wenig, weil wir nur am Mühlentag und am Tag des offen Denkmal zusammen die Mühlen laufen lassen.
Wir von Breberen sind halt berufstätig und betreiben unsere Mühle nur am Wochenende, Ausnahme geführte Gruppen.
Die Müller der anderen Mühlen zum größten Teil Rentner, die ihre Mühle nur in der Woche Betreiben.
Außer unserer Mühle und ab und zu die Haarener Mühle wird auch nicht mehr gemalen. Bei uns momentan so ca 150 kg im Monat, natürlich nur zu
Demonstrationszwecken.
Ich dachte es währe bei euch die Verkeilung der Flügel? Diese sind bei uns übrigens von der Firma Vaags Aalten(sehr zu empfehle!)und mir vor 6 Wochen getauscht worden.Die gesammte Windrosenmechanik haben wir auch schon repariert: Ein Zahnrad gebaut und ersetzt, Ketten durch neue Normketten ersetzt. Schneckenradgetriebe
Justiert neu geschmiert...aber die Mechanik der Drehhecks sind durch die genieteten Flügelbleche nicht dranzukommen.
Glück Zu André

Askop
Administrator


Beiträge: 610

22.09.2015 19:16
#7 RE: Bilau sein Flügelsystem Zitat · Antworten

Zitat von Bilau im Beitrag #1
Wer kann uns noch mit Bilauschen Ventikanten weiterhelfen?

Ich kann mich leider nur wiederholen: Uwe Karstens aus Langenrade/Ascheberg, der Autor der beiden Bilau-Bücher. Einen besseren Bilau-Kenner dürfte man in D kaum finden. Und in seinen Büchern sind so gut wie alle Mühlen mit Bilau-System aufgelistet. Aber du hast ja geschrieben, dass ihr diese Bücher bereits habt.

Allerdings hast du uns noch nicht verraten, was genau du zu den Bilau-Flügeln wissen möchtest, was nicht bereits von Uwe Karstens abgehandelt und beschrieben wurde.

Glück zu!

Bilau



Beiträge: 12

22.09.2015 19:24
#8 RE: Bilau sein Flügelsystem Zitat · Antworten

Hallo Askop,
Die Mechanik der Fliehgewichte im Vorderflügel. Es Klackt jede 1/2 Umdrehung und ich habe das Gefühl die Führung ist lose bzw. ausgeschlagen.
Sämtliche Gelenkköpfe sind schwergänig abber haben keine Schniernippel, usw...
Glück Zu
André

Askop
Administrator


Beiträge: 610

22.09.2015 22:12
#9 RE: Bilau sein Flügelsystem Zitat · Antworten

Zitat von Bilau im Beitrag #8
Hallo Askop,
Die Mechanik der Fliehgewichte im Vorderflügel. Es Klackt jede 1/2 Umdrehung und ich habe das Gefühl die Führung ist lose bzw. ausgeschlagen.
Sämtliche Gelenkköpfe sind schwergänig abber haben keine Schniernippel, usw...

Da ihr ja schon Kunde seid bei Molenwerken Vaags/Aalten, solltet ihr euch auch mit diesen Angelegenheiten an Gerben Vaags wenden. Zu uns hat er immer 750 km fahren müssen (nur Anreise) und meistens mind. 2 Tage gebraucht für die Flügel- und Kappenrevision. Aber zu euch ist es ja gottlob nur ein Katzensprung und folglich auch erheblich billiger. :)

Glück zu!

De Molenaar



Beiträge: 285

26.09.2015 17:17
#10 RE: Bilau sein Flügelsystem Zitat · Antworten

Hallo Andre
Eine tolle Mühle habt ihr da in Breberen.
Hab mir auf youtube erst einmal ein Video angeschaut. https://www.youtube.com/watch?v=kbw75IuhgSs
Ich hab da gleich mal ein paar Fragen zu euren Bilau Flügeln:
Wie groß ist der Öffnungswinkel der Bilau Klappe? Wenn die Mühle gebremst steht, steht die Klappe immer leicht auf Vorwärtslauf, lässt sich die Klappe auch ganz öffnen also 90* zur Drehrichtung und darüber hinaus? Müsst ihr die Mühle aktiv mit der Bremse bremsen oder reicht ein öffnen der Klappe?

Ich möchte eventuell in ferner Zukunft meine Mühle auf Ventikanten umrüsten deswegen würde ich mich über einen Austausch sehr freuen!

Glück Zu
Arno Hunken

Bunder Windmühle
https://www.youtube.com/watch?v=S49hOaegtic

Bilau



Beiträge: 12

27.09.2015 01:38
#11 RE: Bilau sein Flügelsystem Zitat · Antworten

Hallo Arno,
Die max. Öffnung ist ca. 45°, ab ca. 40° ist die Heckklappe nur noch als Windbremse in Funktion.
Wenn es dich interressiert wäre es schön, wenn wir uns mal an unserer Mühle treffen könnten.
Wo kommst Du denn her?
Glück Zu

André

Krabat



Beiträge: 211

27.09.2015 16:38
#12 RE: Bilau sein Flügelsystem Zitat · Antworten

Hallo Andre,

das ist ja wirklich ein schönes Video auf Youtube von eurer schönen Mühle. Es ist für mich zwar sehr gewöhnungsbedürftig,so einen Mühlentyp mit Bilau Flügeln zu sehen, aber ein Modell von einer Windmühle mit diesem Flügeltyp habe ich schon auf meinem Plan. Übrigens, der Wolgaster Galerieholländer (Pansow) hatte auch für kurze Zeit Bilau Flügel. Der Meister soll aber nicht sehr begeistert davon gewesen sein. Hier ein paar Fotos von Wolgaster Mühlen. Auf dem ersten Foto der Pansow Mühle sind alle drei Epochen gut erkennbar. Wind Zeit mit Flügeln, Schornstein für die Dampfmaschinen Zeit, und Trafo Haus für den E- Motor.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 03_11666133_858195000912542_6507849331117949391_n.jpg  03_11666133_858195000912542_6507849331117949391_n_2.jpg 
Krabat



Beiträge: 211

27.09.2015 16:40
#13 RE: Bilau sein Flügelsystem Zitat · Antworten

Und noch mal !

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 01_11218189_857766984288677_4682679513851533134_o.jpg 
Bilau



Beiträge: 12

27.09.2015 21:33
#14 RE: Bilau sein Flügelsystem Zitat · Antworten

Hallo Krabat,
wo steht denn diese Mühle?
Gibt es diese Mühle noch mit Bilau?
Funktionier diese noch?
Gruß André

Krabat



Beiträge: 211

28.09.2015 19:16
#15 RE: Bilau sein Flügelsystem Zitat · Antworten

Hallo Andre,
ja, die Pansow Mühle steht noch in Wolgast auf dem Pagenberg, mitten in Wolgast. Sie wäre in wenigen Stunden der Vorbereitung zum Mahlen einsatzbereit. Sie hat keine Flügel mehr, eine flache Notkappe, und die Galerie ist auch nicht mehr vorhanden. Dieser Galerieholländer war einmal einer der größten im Nordostdeutschen Raum. Wie bereits erwähnt, waren die Bilau Flügeln nicht lange an der Mühle. 1933 wurde der Speicher an, bzw. vor die Mühle gebaut.

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 04_11541920_857781930953849_5491995084372605326_n.jpg 
de twilling



Beiträge: 175

28.09.2015 20:41
#16 Bilau und MeckPom Zitat · Antworten

Hallo Manfred,

tatsächlich ist Mühle Lemke - der kleine Galerieholländer am Paschenberg von Wolgast ein Kleinod. Schließlich ist hier – ungewöhnlich für MeckPom – tatsächlich noch Mahltechnik! und noch dazu funktionsfähige Mahltechnik!!! erhalten.

Aber „Größte Windmühlenanlage“..

Ne nee – das sind unter den erhaltenen Windmühlen hierzulande immer noch Goldenbow bei Parchim und die Woldegker Seemühle bei Neubrandenburg.

Und bei allem Lokalpatriotismus – für ganz Norddeutschland betrachtet – sind die hiesigen Windmühlchen Winzlinge – im Vergleich zu den Ostfriesischen Mühlen. Bei dem platten Land dort, mussten sie die Mühlen höher bauen!!!

Und Andre,

bei den 3 Windmühlen in MeckPom mit erhaltenen Bilau Flügeln kannst du dir leider keine Konstruktionsdetail ankieken. 2 haben nur noch die nackten Ruten dran. Und die Flügle von Mühle Neubukow sind auch im fliegenden Verfall. Das Vorheck – die Ventikante also – löst sich auch langsam auf. Das Hinterheck ist bei den meisten schon runter gefallen. Bei der Nutzung als Ferienwohnung ist mit deren Sanierung nicht zu rechnen.


Und Vorschlag,

einfach mal wie Klaus schon sagte, Verbindung mit Uwe Karstens aufnehmen!



Oder,

ein Blick nach Kogel in Schleswig Hohlstein werfen.
Dort läuft ein neues Bilau Kreuz.



Oder,

nach Flensburg – da steht auch eine nagel neue Windmühle mit funktionstüchtigen Bilau Flügel.

Hat einer schon Fotos???



Und nebenbei.

Warum werden hier die Fotos nicht angezeigt???
Sonen drögen Text liest doch sonst keener durch.


Glück zu

Ingo

Bilau



Beiträge: 12

28.09.2015 23:32
#17 RE: Bilau und MeckPom Zitat · Antworten

Hallo Ingo,
Du sagst es, die Mühle in Neubukow habe ich vor 4 Jahren im Urlaub gesehen und es ist eine Schande wie die verkommt!
Vor 15 Jahren angeblich ein Luxusrestaurant daneben und erhaltenswert scheint jetzt kein Zweifel daran zu bestehen,
daß da langsam ein endgültiges Ende naht!!!
Kogel wollte ich mir mal mit meinem Kollegen aus unserer Mühle anschauen, aber da ist es bis jetzt nicht zu gekommen!
Glück Zu
André aus dem Westen

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz