Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 936 mal aufgerufen
 Modellbau
Krabat



Beiträge: 211

24.11.2015 20:39
Federjalousie von Hecht Zitat · Antworten

Hallo,

ich möchte das Pudaglaer BWM Modell mit Federjalousie nachrüsten, so wie es an der Originalen BWM kurzfristig einmal gewesen ist. Aus der einseitigen Beschreibung in dem Buch, Kleine Mühlenkunde (Rüdiger, Oppermann) werde ich nicht schlau. Wo finde ich detaillierte Beschreibungen und Zeichnungen über dieses Thema.
Kann mir jemand damit helfen.

Krabat

Askop
Administrator


Beiträge: 610

27.11.2015 23:17
#2 RE: Federjalousie von Hecht Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #1
Kann mir jemand damit helfen.


Vielleicht!? Das Thema hatten wir vor Jahren schon mal im "ollen" Forum ausführlich diskutiert. Gugge hier:

http://87799.forumromanum.com/member/for...7799&onsearch=1

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

28.11.2015 17:40
#3 RE: Federjalousie von Hecht Zitat · Antworten

Ein BWM-Modell mit Hecht-Steuerung. Genial

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Krabat



Beiträge: 211

01.12.2015 20:15
#4 RE: Federjalousie von Hecht Zitat · Antworten

Hallo,
danke für den Hinweis auf das alte Forum. Dadurch bin ich aber nur kleines Stück weiter mit den Hecht Jalousien. Die Beschreibung ist ja für das allgemeine Wissen gut, aber um danach Modellflügel zu bauen, dafür reicht es noch nicht. Heute ein Foto von meinem 1986 gebauten Erdholländer. Zwei Ruten Segel, zwei mit Jalousie. Die Windrose ist auf dem Foto nicht sichtbar. Der Mühlenkörper war mit ca. 3000 Eichenschindeln belegt.

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Galerie Holländer ca. 3Tausend Schindeln, 2 Segel, 2 Jalousie Flügel.jpg 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

02.12.2015 18:45
#5 RE: Federjalousie von Hecht Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #4
Die Beschreibung ist ja für das allgemeine Wissen gut, aber um danach Modellflügel zu bauen, dafür reicht es noch nicht.

Tja, da kann dir wohl nur noch Andreas Düntzsch helfen:

Andreas Düntzsch, Am Hang 29 , 01589 Riesa

Weiß aber nicht, wie du an den rankommen könntest außer per Brief oder Postkarte. Im Internet ist er leider nicht aktiv.

Glück zu!

Krabat



Beiträge: 211

02.12.2015 20:29
#6 RE: Federjalousie von Hecht Zitat · Antworten

Hallo,

danke für die Adresse. Ich werde es versuchen, vielleicht werde ich da erleuchtet. Nun noch ein Foto. Das war meine Abwassermühle Anfang der 70 er Jahre.
Die Mühle war mit Rollen auf den Brunnenringen gesetzt. Mit Hilfe einer Brechstange, habe ich die Mühle in den Wind gestellt. Im inneren der Mühle hatte ich eine alte Lenzpumpe (Schiffspumpe vom Windjammer)installiert. Bei guten Wind 5 -6, war der Brunneninhalt in 45 min. leer gepumpt. Die Gesamthöhe (Flügelspitze) war ca. 4,00 Meter. Die Sache war aber auch äußerst gefährlich, denn ich konnte das Windrad nicht bremsen.

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 img047.jpg 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

02.12.2015 22:21
#7 RE: Federjalousie von Hecht Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #6
danke für die Adresse. Ich werde es versuchen, vielleicht werde ich da erleuchtet.

Der Mensch hat ja mit Sicherheit ein Telefon. Google bzw. Telefonbuch dürfte helfen.

Glück zu!

Wippmühle »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz