Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
ich möchte das Pudaglaer BWM Modell mit Federjalousie nachrüsten, so wie es an der Originalen BWM kurzfristig einmal gewesen ist. Aus der einseitigen Beschreibung in dem Buch, Kleine Mühlenkunde (Rüdiger, Oppermann) werde ich nicht schlau. Wo finde ich detaillierte Beschreibungen und Zeichnungen über dieses Thema. Kann mir jemand damit helfen.
Hallo, danke für den Hinweis auf das alte Forum. Dadurch bin ich aber nur kleines Stück weiter mit den Hecht Jalousien. Die Beschreibung ist ja für das allgemeine Wissen gut, aber um danach Modellflügel zu bauen, dafür reicht es noch nicht. Heute ein Foto von meinem 1986 gebauten Erdholländer. Zwei Ruten Segel, zwei mit Jalousie. Die Windrose ist auf dem Foto nicht sichtbar. Der Mühlenkörper war mit ca. 3000 Eichenschindeln belegt.
Krabat
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Galerie Holländer ca. 3Tausend Schindeln, 2 Segel, 2 Jalousie Flügel.jpg
danke für die Adresse. Ich werde es versuchen, vielleicht werde ich da erleuchtet. Nun noch ein Foto. Das war meine Abwassermühle Anfang der 70 er Jahre. Die Mühle war mit Rollen auf den Brunnenringen gesetzt. Mit Hilfe einer Brechstange, habe ich die Mühle in den Wind gestellt. Im inneren der Mühle hatte ich eine alte Lenzpumpe (Schiffspumpe vom Windjammer)installiert. Bei guten Wind 5 -6, war der Brunneninhalt in 45 min. leer gepumpt. Die Gesamthöhe (Flügelspitze) war ca. 4,00 Meter. Die Sache war aber auch äußerst gefährlich, denn ich konnte das Windrad nicht bremsen.
Krabat
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! img047.jpg