Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 781 mal aufgerufen
 Modellbau
Krabat



Beiträge: 211

31.01.2016 20:29
Modellbau Galerieholländer Zitat · Antworten

Hallo

die Arbeiten am Galerieholländer Modell gehen zügig voran. Zur Zeit bin ich bei der Kappe. Dann Hecht Federjalousien komplettieren. Das wird noch mal knifflig.
Hier drei Fotos. Bei Interesse, auf Youtube (diefreestermühle) ist ein kurzes Video eingestellt.

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Galerieholländer 6 vom 31.01.2016 003.JPG  Galerieholländer 6 vom 31.01.2016 014.JPG  Galerieholländer 6 vom 31.01.2016 015.JPG 
KurtYard



Beiträge: 24

06.03.2016 22:29
#2 RE: Modellbau Galerieholländer Zitat · Antworten

Alle Achtung! Grandioses Stück. Wieviel unglaublich viele Arbeitsstunden stecken da drin? Ist die für den Ausseneinsatz gedacht?
Gruss Volker

Krabat



Beiträge: 211

07.03.2016 13:46
#3 RE: Modellbau Galerieholländer Zitat · Antworten

Hallo Volker,

Ca. 500 Stunden stecken in dem Galerieholländer. Nein, nicht für den Außeneinsatz geeignet. Keines meiner Mühlen Modelle ist für den Garten gedacht. Wenn das so wäre, wären sie schon alle in andere Hände. Für draußen, baue ich extra Gartenmühlen. Bei den Gartenmühlen lege ich mein Hauptmerk auf Wetterbeständigkeit, und möglichst äußerlich so viel wie möglich an Originalität. Bei den anderen Modellen, lege ich den Wert auf Funktionalität,(mahlfähig)und so viel wie möglich auch Originalität. Das Foto zeigt meinen ersten Galerieholländer aus den 70 er Jahren. Man beachte die Flügeldrehrichtung.

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Mein erster Galerie Holländer.jpg 
KurtYard



Beiträge: 24

07.03.2016 21:10
#4 RE: Modellbau Galerieholländer Zitat · Antworten

Uff..das entspricht ja einem Vierteljahr Vollzeit. Aber das Ergebnis rechtfertigt das ja...vermutlich fast ueberall Zimmermannsverbindungen. Alleine das Kammrad muss 2 Kisten Bier gedauert haben. Ich werd sicherlich mal auf Dich zukommen, wenn Du so frei bist - ich hab einigen Klärungsbedarf bzgl. Materialien. Mein Background ist weder Tischlerhandwerk noch das Müllerhandwerk - ich bin Elektroniker und hab mit Elektronenmikroskopie zu tun ;-) Was mich allerdings nie davon abgehalten hat, Windmühlen faszinierend zu finden. Nebenbei die einzige Technik, die durch ihre Urgewalt bei mir die gleiche Gänsehaut erzeugt wie ein 5l V8 Mustang. Und da ich Technik-Affin bin leg ich weniger wert auf Orginalität als auf funktionierende Technikdetails. Ich nehme auch Edelstahlkugellager und Lagerböcke aus dem 3D Drucker zuhilfe. Ich bin gar nicht in der Lage, das alles aus Holz zu fertigen. Ich beschäftige mich entsprechend mit CAD Konstruktion am PC.
Nun werd ich erstmal versuchen, das Übersetzungsverhältnis von Windrose zu Kappe zu ermitteln. Dann Material sichten und einen Plan machen. Edelstahl fuer die Getriebe. Die Mühle kommt raus in den Wind und Regen.

Gruss Volker

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz