Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.081 mal aufgerufen
 Neuvorstellung - Begrüßungsrunde
KurtYard



Beiträge: 24

05.03.2016 22:53
Moin Moin aus HH Zitat · Antworten

Hallo Forum,
nachdem ich mir heute aus der Zentralbibliothek in HH 3 Bücher über Mühlentechnik geliehen habe, die nach der ersten Schnelldurchsicht keine Lösung meines Problems liefern,
versuche ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich hab schon diverse Modelle gebaut, möchte aber ein Modell mit automatischer Mühlenkappenverstellung bauen,
(So dass sie sich selbständig in den Wind dreht) Na ja, ich schau dann erstmal das Technik-Forum durch..

Gruss Volker

Askop
Administrator


Beiträge: 610

05.03.2016 23:17
#2 RE: Moin Moin aus HH Zitat · Antworten

Zitat von KurtYard im Beitrag #1
Na ja, ich schau dann erstmal das Technik-Forum durch.


Gute Idee. Und wenn du nicht weiterkommst, kannst du gerne mal zu Axel Strunge auf die Riepenburger Mühle fahren und die Funktionsweise einer Holländewindmühle mit selbsttätiger Kappenvordrehung live vor Ort ansehen.
Ansonsten ... willkommen im Mühlenforum, die Rubrik Modellbau wirst du ja schon gefnden haben.

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

07.03.2016 17:21
#3 RE: Moin Moin aus HH Zitat · Antworten

Moin nach HH aus HH :-)

Alternativen zur Riepenburger Mühle sind noch
Mühlen in Bardowiek und Twielenfleth.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

KurtYard



Beiträge: 24

07.03.2016 20:15
#4 RE: Moin Moin aus HH Zitat · Antworten

Danke fuer die Tipps,
Ich werde dann mal mit der Muehle in Vierlanden anfangen, die kann ab April besichtigt werden.
Das Buch "Historische Muehlen und ihre Technik" gibt schon etwas Aufschluß durch gute Zeichnungen, aber ohne Details zum Kappenantrieb.

Gruss Volker

Krabat



Beiträge: 211

07.03.2016 20:51
#5 RE: Moin Moin aus HH Zitat · Antworten

Hallo,
es wäre ja nicht schlecht, wenn du dich mal äußern würdest, was du genau Wissen möchtest von der Kappenverdrehung eines Holländers. Wie genau willst du denn den Holländer als Modell nachbauen. Allgemein, oder eine ganz spezielle Mühle. Ein paar Fotos von deinen schon gebauten Modellen wäre ja nicht schlecht, mal zu sehen. Gruß von der Peenemündung nach HH

Krabat

KurtYard



Beiträge: 24

07.03.2016 22:19
#6 RE: Moin Moin aus HH Zitat · Antworten

Wenn ich sehe, was hier für Selbstbaumühlen in der Galerie sind, trau ich mich fast nicht mehr, irgendwas zu posten ;-)
Ich werd nächste Woche mal ein paar Details zum derzeitigen Projekt reinstellen. Bin auf Dienstreise, wie fast immer.
Ich möchte keine spezielle Mühle bauen, habs in der Modellbauecke beschrieben.
Meine Fragen poste ich dann in einem neuen Thema im Modellbau.
Gruss aus der Schweiz
Volker

Krabat



Beiträge: 211

08.03.2016 09:58
#7 RE: Moin Moin aus HH Zitat · Antworten

Hallo,

stelle dein Licht nicht unter den Scheffel. Als ich in den 70er Jahren mit den Modellbau anfing, sahen die Modelle auch noch nicht so aus wie die von heute.
Mit Modellbau technischen Fragen, aber auch mit Material, kannst du mich jederzeit kontaktieren. Meine Adresse findest du unter Mitglieder. Ich werde mal in meine alten Unterlagen schauen, ob ich eine Originale Zeichnung für dich finde.

Krabat

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

21.04.2016 22:49
#8 RE: Moin Moin aus HH Zitat · Antworten

April? Ich bin rund ums Jahr an der Mühle, auch zwischen Weihnachten und Neujahr, ob es schneit oder die Sonne scheint. Winterzeit ist Windmühlenzeit.
Nur unsere Sonntagsöffnungen sind von April bis einschließlich Oktober



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Wolfgang Sievers



Beiträge: 2

19.05.2016 19:12
#9 RE: Moin Moin aus HH Zitat · Antworten

MoinMoin aus Henstedt-Ulzburg,
Je nach dem wo Du in Hamburg wohnst hast du es womöglich zu uns auch nicht weit.
Schau doch mal: www.vereingoetzbergerwindmuehle.de

Mehltheuer



Beiträge: 699

19.05.2016 20:52
#10 RE: Moin Moin aus HH Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

würde gerne mal in Götzberg vorbeischauen.
Wann ist die Mühle auf?

Grüße aus Wilhelmsburg

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

KurtYard



Beiträge: 24

19.05.2016 22:00
#11 RE: Moin Moin aus HH Zitat · Antworten

bin früher häufiger mit dem Motorrad die Strecke Henstedt Ulzburg _ Wakendorf /Tangstedt gefahren...gesehen hab ich sie also schon. Ich werd mal reinschauen. Bin gerade in der Eifel - gibt viele Windmühlen hier - leider alle mit Generator dran :-(
Gruss Volker

Wolfgang Sievers



Beiträge: 2

06.07.2016 11:14
#12 RE: Moin Moin aus HH Zitat · Antworten

MoinMoin Paul,
Habe ich leider erst heute gelesen :(
Der Laden und damit die Mühle: Mo-Fr 8.00h bis 12.00h und 14.00h - 18.00h, Sa 9.00h - 12.00h.Ich mache heute eine Führung und kündige Dich an. Der Senior Müllermeister (81) ist eigentlich immer da und hat jede Menge Lust aufs klönen. Wenn du einen vom Verein haben möchtest schick mir eine Mehl an sieverswolfgang@web.de.
Gruß aus Götzberg

«« Vorstellung
Moin moin »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz