Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 607 mal aufgerufen
 Suche - Biete - Tausche
Krabat



Beiträge: 211

17.12.2016 15:31
Wellkopf mit Hauptwelle abzugeben Zitat · Antworten

Hallo liebe Mühlenfreunde,

hat jemand im Forum Interesse an einer sehr alten (von 1802) gut erhaltenen Hauptwelle mit Gusseisernen Wellkopf für Segelflügel.
Katzenstein und Penn Lager sind auch noch vorhanden. Das Kammrad war mit durchsteckarmen eingebaut. Das Kammrad ist nicht mehr zu gebrauchen.
Bei Interesse melden bei Krabat.

Ich wünsche allen Mühlenfreunden noch einen schönen Advent.

Krabat

Klaus Rudolph
Administrator


Beiträge: 47

17.12.2016 20:04
#2 RE: Wellkopf mit Hauptwelle abzugeben Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #1
hat jemand im Forum Interesse an einer sehr alten (von 1802) gut erhaltenen Hauptwelle mit Gusseisernen Wellkopf für Segelflügel.

Mhhhh …. bei der Sanierung/Reko der Straupitzer Mühle wollten wir eigentlich die originale Welle wieder verwenden und in die neue Kappe einbauen. Aber beim Mühlenbauer in Holland stellten sich dann enorme Schäden heraus, die von gar nicht erkennbar waren: die Spatenbleche des Wellkopfes waren gerissen, und die Welle inneen stellenweise mächtig angefault; vermutlich war am Wellkopf jahrzehntelang Wasser in die Welle gelaufen.

marode Fluegelwelle1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) marode Fluegelwelle2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Fachsimpelei bei Vaags am gerissenen Wellkopf.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Letztlich war die alte Welle nicht mehr zu gebrauchen und wurde samt Wellkopf komplett erneuert. Das soll aber nicht heißen, dass das bei deiner Welle genauso sein muss. Trotzdem sollte man das Teil bei einer geplanten Wiederverwendung genauer untersuchen - meine eigene Erfahrung.


Glück zu!
Klaus Rudolph

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz