Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.


Wichtiger Hinweis:
Dieses Forum habe ich 2009 als Geschäftsführer des Straupitzer Mühlenvereins gegründet, der heute noch als Inhaber im Impressum steht.
Doch seit meinem Ruhestand haben meine Nachfolger keinerlei Interesse am eigenen Forum und lehnen jegliche Unterstützung (administrativ und finanziell) ab.
Deshalb können auch keine neuen Bilder mehr in die Galerie hochgeladen werden, weil der kostenlose Speicherplatz für das Forum aufgebraucht ist,
mein Nachfolger aber die kostenpflichtige Speichererweiterung (für lächerliche 7 €/Monat!) verweigert.
Traurig, denn das Geld wäre ja vorhanden, zudem galt Straupitz mal - auch wegen des Forums - als anerkanntes "Mühlenkompetenz-Zentrum".


Trotzdem: Viel Spaß!

wünscht Klaus Rudolph, Mühlenveteran (Straupitzer Mühlenchef 1994 - 2012)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 214 mal aufgerufen
 Allgemein
Krabat



Beiträge: 183

01.02.2017 18:40
Unbekannter Gegenstand Zitat · antworten

Hallo,

ich habe heute bei Aufräumarbeiten in der Klein Ernsthofer Mühle einen Metallgegenstand gefunden. Leider kann ich ihn aber nicht zuordnen. Kann jemand im Forum helfen

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Galerieholländer Klein Ernsthof, Modellmühle vom01.02.2017 004.JPG  Galerieholländer Klein Ernsthof, Modellmühle vom01.02.2017 005.JPG  Galerieholländer Klein Ernsthof, Modellmühle vom01.02.2017 006.JPG 
Klaus Rudolph
Administrator


Beiträge: 27

02.02.2017 14:27
#2 RE: Unbekannter Gegenstand Zitat · antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #1
Hallo,

ich habe heute bei Aufräumarbeiten in der Klein Ernsthofer Mühle einen Metallgegenstand gefunden. Leider kann ich ihn aber nicht zuordnen.

Schwierig, schwierig ... Die beiden Nuten an jeder Seite deuten auf ein Schiebestück hin, das mal in einer Führung gesessen hat. Vlt eine Spann- oder Einstellvorrichtung an einer Maschine? Oder von einem historischen E-Motor, wo man zum Spannen des Flachriemens den Motor verschieben kann.

Bei Jalousieklappenflügeln wird am hinteren Ende der Flügelwelle ebenfalls meist ein Schiebestück verwendet zur exakten Führung der Zugstange durch die Welle. Wenn der Klein Ernsthofer Galerieholländer Jalousieflügel gehabt hat, würde ich dann darauf tippen.

Hier die Straupitzer Variante des Schiebestücks zur Klappenverstellung, allerdings weniger massiv:

Klappensteuerung (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Klappensteuerung (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Glück zu!
Klaus Rudolph

Klaus Rudolph
Administrator


Beiträge: 27

03.02.2017 10:03
#3 RE: Unbekannter Gegenstand Zitat · antworten

Habe mich mal bei meinen Müllerkollegen umgehört und erfahren, dass das auch ein kleiner Amboss sein könnte, der in den Schraubstock gespannt wurde.


Glück zu!
Klaus Rudolph

Krabat



Beiträge: 183

03.02.2017 18:45
#4 RE: Unbekannter Gegenstand Zitat · antworten

Zitat von Klaus Rudolph im Beitrag #3
Habe mich mal bei meinen Müllerkollegen umgehört und erfahren, dass das auch ein kleiner Amboss sein könnte, der in den Schraubstock gespannt wurde.

Hallo,

Auf dem Metallstück sind keinerlei Schlag oder Stauch spuren zu erkennen. Amboss würde ich ausschließen. Jalousieflügel hat die Klein Ernsthofer Mühle nie gehabt. Bis 1955 lief die Mühle als Motormühle.

Krabat

Stephan



Beiträge: 11

20.02.2017 17:49
#5 RE: Unbekannter Gegenstand Zitat · antworten

Ich würde auf nen Sicherungskeil tippen, die obere Fläche scheint leicht gerundet zu sein.

Krabat



Beiträge: 183

06.03.2017 20:29
#6 RE: Unbekannter Gegenstand Zitat · antworten

Hallo,

nun habe ich unter den Trümmern noch mehr von diesen Eisenteilen gefunden.

Krabat

Krabat



Beiträge: 183

11.03.2017 17:37
#7 RE: Unbekannter Gegenstand Zitat · antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #6
Hallo,

nun habe ich unter den Trümmern noch mehr von diesen Eisenteilen gefunden.

Krabat


Hallo,

heute habe ich es herausgefunden, was es mit den Eisenteilen auf sich hat. Es handelt sich um Schleifeisen, darauf wurde die Kappe (mittels sehr viel Schmiere) des Klein Ernsthofer Galerieholländers mittels zweier Holzhaspeln vor den Wind gedreht.

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Tafelment Mühle vom 11.03.2017 016.JPG  Tafelment Mühle vom 11.03.2017 017.JPG 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

14.03.2017 17:17
#8 RE: Unbekannter Gegenstand Zitat · antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #7
[quote=Krabat|p11502]heute habe ich es herausgefunden, was es mit den Eisenteilen auf sich hat. Es handelt sich um Schleifeisen, darauf wurde die Kappe (mittels sehr viel Schmiere) des Klein Ernsthofer Galerieholländers mittels zweier Holzhaspeln vor den Wind gedreht.

Klasse. aber eher ungewöhnlich. Meistens hatte man hölzerne Schleifringe plus Schmierseife.

Glück zu!

Krabat



Beiträge: 183

21.05.2017 09:30
#9 RE: Unbekannter Gegenstand Zitat · antworten

Zitat von Askop im Beitrag #8
Zitat von Krabat im Beitrag #7
[quote=Krabat|p11502]heute habe ich es herausgefunden, was es mit den Eisenteilen auf sich hat. Es handelt sich um Schleifeisen, darauf wurde die Kappe (mittels sehr viel Schmiere) des Klein Ernsthofer Galerieholländers mittels zweier Holzhaspeln vor den Wind gedreht.

Klasse. aber eher ungewöhnlich. Meistens hatte man hölzerne Schleifringe plus Schmierseife.


De Pommern häm al immer wat utergewöhnliches tau stan bröcht.

Krabat

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor