Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 708 mal aufgerufen
 Modellbau
Hari



Beiträge: 9

09.02.2017 10:19
Modell der Holländermühle fertig Zitat · Antworten

Nach ca. 2 jähriger Bauzeit ist mein Modell nun - na. sagen wir mal- fast fertiggestellt. Kleinere Arbeiten sollte man ja immer noch nachschieben können. Deshalb hab ich jetzt auch ein Fotoheft erstellt und einige Auszüge davon könnt ihr hier sehen.B1-2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)B2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)B3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)B4-5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)B6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mal sehen was mir als nächstes einfällt!
"Glück zu"
Hari

Klaus Rudolph
Administrator


Beiträge: 47

10.02.2017 20:56
#2 RE: Modell der Holländermühle fertig Zitat · Antworten

Interessant. Funktioniert das auch was?


Glück zu!
Klaus Rudolph

Hari



Beiträge: 9

16.02.2017 22:01
#3 RE: Modell der Holländermühle fertig Zitat · Antworten

Zitat von Klaus Rudolph im Beitrag #2
Interessant. Funktioniert das auch was?

Die Mechanik ist voll funktionsfähig, sowohl vom Hauptantrieb bis zu den Mahlsteinen (inklusive Band-Bremse über die Kette von der Galerie aus), als auch von der Windrose bis zur Kappendrehung, wenngleich es wegen der im Modellmaßstab nicht proportional reduzierten Reibung nicht so leicht läuft wie's denn sein sollte. Was noch nicht angeschlossen ist, sind die Mahlsteine (macht wenig Sinn) und der Sichter (wenngleich der in sich mechanisch funktionsfähig ist). Der Lastenaufzug funktioniert wegen zu geringer Last (-> zu geringe Reibung am Antriebsrad) somit auch nur prinzipiell. Die Mahlsteinverstellung ist ebenfalls vorhanden, da die Mahlsteine nicht mit der Welle gekoppelt sind bewegen sie sich deshalb nicht rauf und runter. Auch die Rüttler sind über einen Vielkant und einer Feder an die Welle gekoppelt.
Ja, es gibt noch einiges zu ergänzen und zu optimieren, zunächst jedoch ist's soweit mal mit dem Fotobuch abgeschlossen.
Gruß und Glück zu
vom Hari aus Bayern

KurtYard



Beiträge: 24

13.03.2017 12:56
#4 RE: Modell der Holländermühle fertig Zitat · Antworten

Sahneteil Wie hast Du das mit der Windnachführung gelöst, die Bilder sind etwas klein. Hab mal angefangen, eine Windnachführung mit Doppelwindrose zu konstruieren, hab mich dann aber erstmal in ein Windkraftmodell mit Generator verstrickt...Die Doppelwindrose ist allerdings fertig :-)

Hari



Beiträge: 9

27.03.2017 14:24
#5 RE: Modell der Holländermühle fertig Zitat · Antworten

[[File:Schaubild Kappenantrieb.ppt]]

Zitat von KurtYard im Beitrag #4
Sahneteil Wie hast Du das mit der Windnachführung gelöst, die Bilder sind etwas klein. Hab mal angefangen, eine Windnachführung mit Doppelwindrose zu konstruieren, hab mich dann aber erstmal in ein Windkraftmodell mit Generator verstrickt...Die Doppelwindrose ist allerdings fertig :-)

Antwort im beigefügten Bild, wie sieht denn Deine Doppelwindrose aus?
Glück zu ! Hari

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Schaubild Kappenantrieb.ppt
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz