Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 648 mal aufgerufen
 Windmühlen
Rolf



Beiträge: 15

25.04.2017 09:07
Personenschutz Brandschutz Fluchtwege Verrauchung Zitat · Antworten

Glück zu allerseits, Wasser marsch!

Wir haben hier gerade eine Generalprüfung zum Thema Brandschutz, insbesondere Personenschutz im Turm. Das Problem, an dem die Ingenieure kauen, ist der fehlende Fluchtweg in den oberen Etagen und die Verrauchungsgefahr. Feuerlöscher, Brandmelder, Notleiter von der Galerie: alles kein Thema. Aber die Leute oberhalb der Galerie haben nur kleine Fensterluken und EINE schmale Treppe. Und natürlich die Aufzugklappen. Und es ist so eng, daß eine 2. Treppe nicht geht.
Was tun gegen den aufsteigenden Rauch, wenn es unten doch einmal brennt? Es gab Ideen mit Abstiegsschläuchen aus dem Fenster, Wasservernebelung, also nicht direkt Sprinkleranlage in einer Etage oder Luftüberdruck erzeugen (bei ständig offenen Fenstern schwierig). Sind alles Holzböden mit Ritzen, der Aufzug besteht nur aus Bodenklappen. Es gibt wohl solche Klappleitern, die in Wandprofilen eingeklappt sind und die man dann rausfallen lassen kann. Am Aufzug wäre das ein zweiter Weg neben der Holztreppe. Oder Sprechanlage nach oben: Warnungen und Anweisungen durchgeben. Da scheint mir - für Personenschutz - auch der besser gangbare Weg zu liegen: Sprechanlagen, Video oder sonst eine Einrichtung, die die Besucher allerrechtzeitigs warnt oder anweist. Wenn immer jemand im Haus ist, der alle Etagen überwacht, könnte das ja gehen. Fehlalarme sind dann eigentlich nur nachts möglich? Gasmasken? Sauerstoffflaschen?
Zugangsbeschränkungen sind schon beschlossen (maximal 10 oder 15 oder so), die komfortable Zähltechnik fehlt: wieviele sind oben?
Wer hat da Erfahrungen?

Kriemhild-Mühle Xanten

Klaus Rudolph
Administrator


Beiträge: 47

26.04.2017 18:50
#2 RE: Personenschutz Brandschutz Fluchtwege Verrauchung Zitat · Antworten

Interessantes Thema. Auch mein Mühlenturm war zeitweise bis unter die Kappe total verstopft, und ich habe mich öfters gefragt, was wäre, wenn ...? Hatte auch schon die FFW zur Übung eingeladen mit Personenrettung von ganz oben über die steilen, schmalen Treppen. Gaaanz schwierige Kiste, mit ner Trage sind die Jungs gar nicht um's Ecke gekommen. Und bei 50 Leuten gleichzeitig im Turm ist das Gedränge derart groß, dass jede Rettung unmöglich erscheint.

Gottseidank ist während meiner Amtszeit nix Schlimmes passiert - Glück gehabt. Ich stelle das Thema mal im "Mühlengequassel" zur Diskussion.


Glück zu!
Klaus Rudolph

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz