Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 618 mal aufgerufen
 Suche - Biete - Tausche
Krabat



Beiträge: 211

17.07.2017 10:33
Windmühlen Modellsammlung abzugeben Zitat · Antworten

Hallo verehrte Mühlenfreunde im Forum,

aus gegebenen Anlass und vorausschauend,(gesundheitsbedingt)muss ich mich um die künftige Unterbringung meiner Windmühlen Modelle kümmern. Daher suche ich Personen mit geeigneten Räumen, um die Modelle darin sicher aufzunehmen, sie pflegen und zu warten. Gedacht hatte ich an ein Museum, ein großer Vorraum einer Firma, Berufsschule, oder Fachschule, oder ähnlich, natürlich aber auch sehr gern eine Wind oder Wassermühle mit entsprechenden Platzverhältnissen. Folgende Bedingung muss garantiert werden. Die Modelle müssen vor äußeren Einflüssen (Wetter) ganzjährig geschützt sein, das heizt Unterbringung nur in Innenräumen. Schutz vor Vandalismus und anderen schädlichen Einflüssen. Worauf ich besonderen Wert lege, die Modelle müssen der Öffentlichkeit so oft wie möglich im Jahr zugänglich und beschaubar sein. Bei wirklichem Interesse an den Modellen, bitte ich um Kontaktaufnahme, für ernsthaft gemeinte Übernahme Gespräche, bin ich gern bereit diese zu beantworten. Einen Großteil meiner Modelle findet man auf Youtube unter , diefreestermühle ,

Glück zu !

Krabat

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Manfred Schönrock mit seiner BWM Dei Freister Moehl.jpg 
Klaus Rudolph
Administrator


Beiträge: 47

20.07.2017 12:00
#2 RE: Windmühlen Modellsammlung abzugeben Zitat · Antworten

Da fällt mir eigentlich nur die Straupitzer Windmühle ein: www.windmuehle-straupitz.de. Am besten rufst du mal den Geschäftsführer vom Mühlenverein, Gerd Nowak, an: 035475-16997. Oder e-Mail an: info@windmuehle-straupitz.de

Wäre ich noch Chef in Straupitz, würde ich deine Sammlung sofort und mit Kusshand übernehmen. Leider war zu meiner Zeit für sowas kein Platz, dafür jetzt umso mehr. Denn der Mühlenverein hat vor 3 Jahren einen Teil des benachbarten Molkereigrundstücks erworben samt einer riesigen ehemaligen Produktionshalle und dort eine nagelneue Ölmühle aus Edelstahl eingebaut. Aber die neue Ölmühle beansprucht nur einen kleinen Teil der Halle, und damit die nicht so leer aussieht, will man alte landwirtschaftliche Maschinen und Geräte sammeln und ausstellen. Zumindest wurde mir das so zugetragen, worüber ich mich wahnsinnig geärgert habe. Und ich vermute, dass dieses komische Vorhaben ganz stark mit fehlendem Fachwissen zu tun haben könnte.

M.E. wäre es weitaus sinnvoller und würde auch sehr viel besser den Satzungszielen des MüV entsprechen, wenn der Platz für eine Ausstellung zu Mühlen und Müllerei genützt würde. Und dafür könnte deine Sammlung von Mühlenmodellen ein guter Anfang sein. Und für die Sammlung wäre es auch gut, denn die Straupitzer Mühle hat jährlich weit über 30.000 Besucher. Und der MüV hat genug Geld, um auch den Transport der Modelle in den Spreewald zu übernehmen. Versuch's mal und berichte hier über das Ergebnis, viel Glück!


Glück zu!
Klaus Rudolph

Krabat



Beiträge: 211

20.07.2017 13:07
#3 RE: Windmühlen Modellsammlung abzugeben Zitat · Antworten

Hallo,

zuerst lieber Mühlenfreund möchte ich dir danken für die interessante Info. Ja, Straupitz wäre nicht der schlechteste Standort für meine Modelle. Pfingsten war ich im Spreewald da habe ich die Mühlen Drehnow, Calau, Fürstlich Drehna, und natürlich auch die Straupitzer Mühle besucht. Ich war so begeistert, dass ich den Mühlenrundgang 2 mal gemacht habe. Wovon ich nicht so begeistert war ist die Tatsache, dass das Modell auf dem Hof so vernachlässig da steht. Das passt irgendwie nicht zum Gesamtbild der Straupitzer Anlage. R. Hagen sein Modell von der Straupitzer Mühle habe ich auch mit großem Interesse besichtigt. Übrigens, BWM Calau höchst Interessant, (Mühlenbautechnisch) abgesehen von dem Sammelsurium welches in der Mühle lagert, leider sehr schwer zu finden, weil total eingebaut.
Auf alle Fälle werde ich den Straupitzer MV in Punkto Modelle kontaktieren, mal sehen was daraus wird. Nochmals danke für die Info.

Krabat

Klaus Rudolph
Administrator


Beiträge: 47

20.07.2017 14:51
#4 RE: Windmühlen Modellsammlung abzugeben Zitat · Antworten

Zitat von Krabat im Beitrag #3
Wovon ich nicht so begeistert war ist die Tatsache, dass das Modell auf dem Hof so vernachlässig da steht. Das passt irgendwie nicht zum Gesamtbild der Straupitzer Anlage.

Das ist wohl wahr. Zu meiner Zeit stand das Modell direkt an der Hofeinfahrt ganz gepflegt neben der überdachten Flügelwelle, und ich weiß nicht, warum man das in die Mitte vom Parkplatzkreisel versetzt hat. Denn den Kreisverkehr habe ja ich noch anlegen (2009) lassen, die Insel allerdings als Hügel mit Sanddornbüschen. Den Grund zur jetzigen Veränderung kenne ich nicht.

Zitat von Krabat im Beitrag #3
R. Hagen sein Modell von der Straupitzer Mühle habe ich auch mit großem Interesse besichtigt.

Nein nein, das habe ich vor ganz vielen Jahren dem Lülü-Mann abgekauft, aber es ist nicht die Straupitzer Mühle, sondern ein Phantasieholländer mit Galerie.

Lu?lu? mit Modell1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Straupitz ist dagegen ja ein Wallholländer ohne Galerie. Auch das Rutenkreuz als Kombi von Segelgatter- und Jalousieflügeln ist Phantasie und diente nur der Demonstration. Aber ganz toll ist an dem Modell, dass alles funktioniert wie in einer richtigen Mühle (z.B. die Windrose samt Kappenvordrehung, die Jalousieklappensteuerung und alles inkl. Mahlgang und Sichter lässt sich elektrisch in Bewegung setzen.) Seinerzeit habe ich den Besuchern an diesem Modell manche interessante Funktionen erläutert und demonstriert. Das macht heute wohl niemand mehr.


Glück zu!
Klaus Rudolph

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz