Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 508 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Mehltheuer



Beiträge: 699

24.09.2017 14:44
Mahlgang saubergemacht in Riepenburg Zitat · Antworten

Donnerstag 14.09.17

Ich hatte ein paar Tage Urlaub und hab Axel geholfen den Gang sauberzumachen.
Es hat nicht ganz so geklappt wie wir uns das vorstellten, Axel wollte den oberen
Stein eigentlich bisschen anheben, dafür muß ja das Spill/Klüver weg, was
aber wegen der nachgerüsteten Ein/Ausrückung nicht so einfach geht.
Also Plan B, Bütte weg und Laufrohr von der Elevatorüberhebung Sechskanter auch weg
und die Steine ohne Bütte laufen lassen, Wind war ja genug...
Ursprünglich hatten wir ja vor das Spill zu heben, hatten schon Kettenzug und Schleppe
hochgeschafft und ja, Axel löste die Bremse und na? Die Schleppe lief im Korbrad mit an,
flapp-flapp-flapp (Im Rückblick wars lustig ). Axel sofort gebremst, ich
hochgeklettert und das Korbrad von der Schleppe befreit.
Tja, ansonsten Sauger, Kehrblech und Besen bemüht und alles picobello sauber wieder, natürlich
viel gequatscht und eine interessierte Kundin kam auch noch vorbei...
Nur der Staubsauger hats echt hinter sich

DSCN2019.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2022.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2023.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2034.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Klasse finde ich auch die Verzapfung am Rumpfzeug, die man hinten einfach aufmachen kann, um dieses einfach entfernen zu können.
Hab ich nicht an jedem Mahlgang gesehen...

DSCN2027.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Notfallplan »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz