Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 99 mal aufgerufen
 Müllerei & Mühlentechnik
Storchentrabbi



Beiträge: 5

02.10.2018 13:45
Grießputzmaschine Zitat · antworten

Einen schönen guten Tag
Ich habe aus einer Mühle bei Potsdam eine Grießputzmaschine bekommen. Leider war sie schon ausgebaut und dort konnte mir auch niemand sagen wo sie mal stand. Meine Frage wäre jetzt mit welcher Umdrehung wird so eine Grießputzmaschine im Normalfall betrieben? Ich möchte sie ja irgendwann mal wieder zum Laufen bringen.
Danke für eure Hilfe.

Klaus Rudolph
Administrator


Beiträge: 43

07.10.2018 19:50
#2 RE: Grießputzmaschine Zitat · antworten

Die Frage wird dir sicherlich unser Mitglied, Berufsmüller und Absolvent der DMSB (Deutsche Müllerschule Braunschweig) Paul Horn alias @Mehltheuer beantworten können.


Glück zu!
Klaus Rudolph

Mehltheuer



Beiträge: 697

30.10.2018 20:24
#3 RE: Grießputzmaschine Zitat · antworten

Ich möchte da gerne weiterhelfen...
Aber dazu bräuchte ich Informationen, weil so hat die Frage mehr die Ähnlichkeit mit: "Wie schnell fährt ein Auto?"
Ja was für ein Auto? BMW, Ferrari? VW-Käfer?
Hast du vielleicht einen Maschinenyp oder Fotos?
Generell bleibt die Frage, wo sitzt der Ventilator, wenn vorhanden? Oben/Unten (bzw. Drückend/Saugend)
Wie groß ist die Siebfläche in etwa?
Wenn du mir da Angaben nmachen könntest, kann man bestimmt die U/min recherchieren bzw. zurückrechnen.
Pauschal lässt sich das speziell bei GPMs schlecht sagen

Glück zu!

Paul

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor