Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 372 mal aufgerufen
 Suche - Biete - Tausche
Klaus Schlüter



Beiträge: 0

02.03.2020 13:25
Gebe Mühlenbücher ab! Zitat · Antworten

Liebe Mühlenfreunde,
seit gestern bin ich Mitglied bei diesem Mühlenforum. Ich bin nicht aktiv im Mühlenwesen beschäftigt, habe aber seit meiner Jugend Immer an der Technik der Mühlen großes Interesse gehabt. Dieses Interesse hat dazu geführt, dass ich später auf Flohmärkten immer nach Mühlenliteratur Ausschau gehalten und dann bei Gelegenheit mal dieses oder jenes Fachbuch gekauft habe. So hat sich ein kleiner Stapel angesammelt.
Ich suche nun eine Gelegenheit, diese tollen Bücher bzw. Hefte weiter zu geben, am liebsten an ein Mühlenmuseum, dass der Öffentlichkeit zugänglich ist. - Dies ist auch der Grund, warum ich dem Mühlenforum beigetreten bin.

Ich würde mich über ein Interesse sehr freuen
und grüße alle -

Klaus

Klaus Rudolph
Administrator


Beiträge: 47

11.03.2020 15:03
#2 RE: Gebe Mühlenbücher ab! Zitat · Antworten

Zitat von Klaus Schlüter im Beitrag #1

Ich suche nun eine Gelegenheit, diese tollen Bücher bzw. Hefte weiter zu geben, am liebsten an ein Mühlenmuseum, dass der Öffentlichkeit zugänglich ist. - Dies ist auch der Grund, warum ich dem Mühlenforum beigetreten bin.

Hallo Klaus,
ich werde das mal in einigen FB-Mühlengruppen verbreiten.


Glück zu!
Klaus Rudolph

Klaus Rudolph
Administrator


Beiträge: 47

15.03.2020 13:43
#3 RE: Gebe Mühlenbücher ab! Zitat · Antworten

Inzwischen gibt's Interessenten, die hätten aber gerne erst mal eine Bücherliste. Denn Manches hat man vlt schon.


Glück zu!
Klaus Rudolph

Klaus Schlüter



Beiträge: 0

18.03.2020 15:20
#4 RE: Gebe Mühlenbücher ab! Zitat · Antworten

Hallo Mühlenfreunde,

in den nächsten Tagen werde ich eine Bücherliste erstellen.

Gruß - Klaus Schlüter

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

18.03.2020 22:34
#5 RE: Gebe Mühlenbücher ab! Zitat · Antworten

Moin,
die Riepenburger Mühle in Hamburg - Kirchwerder, die durchgehenden Windmühlenbetrieb seit 1318 (702) vorweist, dient heute als produzierendes technisches Denkmal und ist eine der wenigen Windmühlen, die den Titel des Immateriellen Kulturerbe der UNESCO tragen darf.
Wir betreiben eine Korn- und Ölmühle in der Ehrenamtlich mehrmals die Woche für den Verkauf produziert wird.
Weiter beherbergen wir die ehemalige Handbibliothek der deutschen Müllerschule Braunschweig, sowie das Landesmühlenarchiv für Schleswig-Holstein und Hamburg.
Die Mühle steht der Öffentlichkeit selbstverständlich zur Verfügung.
Wir wären sehr an den Büchern interessiert, um unsere öffentliche Mühlenbibliothek zu komplettieren.

mit besten Grüßen und Glück zu!
Axel Strunge - Riepenburger Mühle



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz