Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 227 mal aufgerufen
 Neuvorstellung - Begrüßungsrunde
WindmühleLabbus



Beiträge: 0

30.07.2020 15:04
Glück zu von der Windmühle Labbus! Zitat · Antworten

Der eine oder andere hier wird mich und uns schon kennen! Für diejenigen, die es noch nicht tun:

Ich bin Aileen Hansing, Irin, freiwillige Müllerin, Mühleneigentümerin und Vorstandsmitglied der Windmühle Labbus, Landkreis Diepholz in Niedersachsen.

Unsere Mühle befindet sich in der Restaurierung. Seit April hat sie wieder eine Kappe mit Windrose. Neben unserem Bestreben, die Mühle 2021 mit Flügeln und Galerie wieder windgängig zu machen wird die gesamte Mühlentechnik aktuell überholt, ergänzt und betriebsfähig gemacht. Es handelt sich um eine 1851 erbaute Galerieholländerwindmühle, die seit Ende der 50er Jahre als Futtermühle umgebaut wurde und bis 1987 noch kommerziell in Betrieb war; in diesem Rahmen ist die Technik noch komplett vorhanden (1 Schrotgang mit Antrieb wahlweise mit Wind oder ELektromotor; 1 Walzenstuhl/Haferquetsche "Stilles Patent", 1 Präsident-Hammermühle, 3 Elevatoren, 2 Mischer (je 2 Tonnen), 2 Einbausilos sowie sonstige Fördertechnik). Unsere neueste Anschaffung ist eine Schälmaschine, die in den nächsten Wochen in Betrieb genommen wird und wir sind aktiv auf der Suche nach einem Walzenstuhl und einem Sichter, um die Feinmehlproduktion wieder zu aktivieren. Wir streben die Anerkennung als UNESCO-Handwerksmühle an.

Ich bin bereits auf Facebook in mehreren Mühlengruppen aktiv, hoffe aber auch hier Kollegen kennenzulernen, die die sozialen Medien eher meiden. :-)

Wer weitere Einzelheiten zu weitere Einzelheiten zu Mühlengeschichte, -restaurierung und -technik haben möchte findet uns leicht im Internet!

Vielen Dank für die Aufnahme!

Aileen

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz