Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 278 mal aufgerufen
 Suche - Biete - Tausche
Stefan Weigang



Beiträge: 1

15.09.2020 22:10
Windmühle in Polen kostenlos abzugeben Zitat · Antworten

Mühle in Keblowo (Großpolen) abzugeben
Die frühere Windmühle, bis 2000 oder 2001 mit Strom betrieben, steht in Keblowo, Wielkopolska (Großpolen), 140 km östlich von Frankfurt/Oder.
Seit mindestens 1414 ist dort eine Mühle nachweisbar . Das war eine Wassermühle. Hier geht es um die Windmühle, deren ältestes Teil aus dem Jahr 1789 stammt. Dazu gibt es keine weiteren Informationen bei milldatabase, im polmnischen Denkmalsverzeichnis (link darf ich nicht setzen, weil ich weniger als 5 Beiträge gepostet habe) und auch nicht bei der polnischen Mühlendatenbank (link ...).
Nach der Stillegung vor 19 Jahren wurde nichts von der Mühlentechnik entfernt. Die Holzteile sehen gut erhalten aus, Flügel sind nicht vorhanden. Die Mühle wurde aus zwei Mühlen zusammengesetzt (in der Region gab es früher unzählige Windmühlen). Das älteste Teil ist laut Inschrift aus dem Jahre 1789.
Eine kleine Fabrik ist an die Mühle angebaut, sodass auch eine restaurierte Bockwindmühle sich nicht drehen könnte. Die Mühle soll erhalten werden, deshalb gibt der Besitzer die Mühle mit dem Grundstück, auf dem sie steht, kostenlos ab. Er würde auch ein anderes Grundstück im Ort kostenlos abgeben, falls jemand die Mühle dorthin dislozieren will.
Bilder finden Sie auf (link ...)
Fragen gerne an:
Maciej S. Kotlinski (spricht gut Deutsch)
Ulica Stradynska 39, Polen – 64-223 Keblowo
Tel. +48 68 3477186, Tel. mobil +48 605 898212
eMail: maciejkotlinski@poczta.onet.pl
Autor: Stefan Weigang, stefan.weigangt-online.de, Tel. (179) 41 90 337

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1789.jpg  3.jpg  4.jpg  5.jpg  6.jpg  Karte.jpg  Mühle Keblowo früher, Aus Eugenia Swietlinska, Keblowo, Wolsztyn 1999, S. 114.jpg  Mühlen-Datenbank Polen.jpg  a.jpg  b.jpg 
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz