Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 996 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

15.08.2010 21:39
Bild der Windmühle in Kassel/Hessen Zitat · Antworten

1943 durch Bomben zerstört, nachdem sie ein paar Jahre zuvor restauriert worden war.
Hat jemand ein Foto für unser Album hier?
Danke!

Carsten
---------------------------------



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

16.08.2010 13:54
#2 RE: Bild der Windmühle in Kassel/Hessen Zitat · Antworten

Moin Carsten,

nicht, dass ich jetzt direkt mit einem Bild des Mühlenturms dienen kann...

In Kassel gab's nicht nur eine Windmühle, sondern mindestens eine weitere. Im Rahmen des pseudo-chinesischen Dörfchens "M(o)ulang, das als "Folie" im Rahmen der Parkanlage Wilhelmshöhe errichtet wurde, stand eine offenbar betriebsfähige Bockwindmühle:

Zitat
Auffälliger Bestandteil des Dorfes war die Windmühle, die als einer der ersten Bauten errichtet wurde und nicht nur der Zierde diente, sondern tatsächlich in Betrieb war. Sie stand etwa an der Einmündung der heutigen Löwenburgstraße, da, wo Ende des 19. Jahrhunderts Wilhelm Ledderhoses »Café Mulang« stand (siehe »Villenkolonie«). »Sie wird als sehr klein geschildert, in der es kein Müller lange aushielt. Sie hatte unter den unregelmäßigen und heftigen Winden am Osthang des Habichtswaldes zu leiden.«*9 Eine Windmühle war nichts typisch Chinesisches, sie wurde wohl hauptsächlich errichtet, um den Realismus der Wirkung des Dorf-Ensembles zu steigern. Man konnte sie andererseits nicht in tatsächlich zweckmäßiger Größe errichten, ohne daß sie das Ensemble störend dominiert hätte.



Zitiert aus: Hans-Dieter Scholz: Wasser- und Windmühlen der Stadt Kassel, Veröffentlichung für den »Dienstgebrauch« des Regierungspräsidiums Kassel, 1997.

Gefunden auf: http://www.kassel-wilhelmshoehe.de/chinesen.html#95

Dort ist auch folgende, in der Repro etwas verunglückte Zeichnung zu finden:


Zeichnung: Bestand Stadtmuseum Kassel

Der genaue Standort der Mühle ist folgendem Plan zu entnehmen:


Quelle: o.g. Internetseite über Mou-Lang

Grüßli

Flrian



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

18.09.2010 11:21
#3 RE: Bild der Windmühle in Kassel/Hessen Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

habe zu der Mühle ein schlechtes Foto gefunden.
Die Quelle ist: Mühlen in Geschichte und Zukunft/von Eugen Ernst-Heinz Reitz(Neu-Anspach 1991)
Das Büchlein habe mal im Hessenpark gekauft,das Foto is von Seite 29 abgescannt
Die Geschichte der Mühle:

1876 Gebaut von einem Hr.Pempel.
Ausgerüstet mit nur einem Schrotgang.
Später von einer Farbenfabrik benutzt,dann Lagerhaus
Von Mühlenbauer Heinrich Quellhorst (Essern/Bremen) restauriert.
Am 07.01.1938 feierlich als Museumsmühle eingeweiht.
1943 wie gesagt abgefackelt.

Hoffe kannst was anfangen damit,sorry mir brummt der Schädel von gestern

ciao

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Windmühle Kassel 001.JPG  Windmühle Kassel 002.JPG 
RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

18.09.2010 21:45
#4 RE: Bild der Windmühle in Kassel/Hessen Zitat · Antworten

Hallo Mehltheuer,
Mensch klasse, danke, ich freue mich!
Und danke für die Quellenangabe!
Steht da auch, wo die Mühle in Kassel stand?
Gruß, und gute Besserung,
Carsten



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

Mehltheuer



Beiträge: 699

19.09.2010 11:01
#5 RE: Bild der Windmühle in Kassel/Hessen Zitat · Antworten

Es steht nur was von der Gemarkung Wehlheiden.
Das ist heute der südwestliche Teil der Kasseler Innenstadt.

ciao

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

20.09.2010 06:54
#6 Quellhorst??? Zitat · Antworten

Na ick kieke, staune, wundre mir... ich krame auf meinem Schreibtisch und finde unter einem Stapel aktueller Vorgänge ein Angebot über einen Kettenelevator der Mühlenbau-Fa. Quellhorst in Diepenau-Essern!

Ich werd mal nachhaken, ob der jun. Quellhorst (dürfte der Enkel von demjenigen Q. sein, der die Sanierung seinerzeit gemacht hat) noch Unterlagen zur Kasselaner (Kasseler? Kassler? Kasselener?) Turmmühle hat!


Grüßli und GZ!


Flrian



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

20.09.2010 16:44
#7 RE: Quellhorst??? Zitat · Antworten

"Kasselaner"
wäre die richtige Ausdrucksweise.
Weil "Kassler" ist das Brötchen mit Braten und Zwiebeln.

ciao

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

21.09.2010 09:09
#8 Ist das wirklich so einfach? Zitat · Antworten

Laut "Wikipedia" ist das nicht so einfach! ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kasselaner )

Zitat
Man unterscheidet die Einwohner der Stadt zwischen Kasselern, Kasselanern und Kasselänern. Kasseler ist jeder Zugezogene, während Kasselaner in Kassel geboren sind. Kasseläner sind in Kassel geboren und beide Elternteile sind Kasselaner. Die Eigenschaft bleibt auch bei einem Wegzug aus der Stadt erhalten.



Du unterstellst also, dass die Mühle in Kassel geboren wurde und ihre Eltern nicht Kasselaner waren? ... sorry, der Clown zum Frühstück war einfach zu gut *hicks*

Gruß und GZ!

Flrian



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz