Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.074 mal aufgerufen
 Müllerei & Mühlentechnik
Askop
Administrator


Beiträge: 610

04.09.2010 14:07
Mahlsteine: Kunst contra Natur?! Zitat · Antworten

In einem Filmchen über Deutschlands letzten Naturmühlsteinbauer wird erklärt:

Natursteine mahlen kühler und feiner und erhöhen die Ausbeute gegenüber Kunststeinen. Es wird sogar behauptet, dass Kunststeine die wertvollen Inhalhaltsstoffe des Mehls zerstören würden.

Hier klicken zum Film

Jetzt bin ich regelrecht verunsichert!

Und weil wir schon mal beim Strakosch sind: macht der immer nur kleine 30 kg-Bäckersteine oder kann er auch z.B. 140/160er Karwenzmänner?

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

05.09.2010 00:51
#2 RE: Mahlsteine: Kunst contra Natur?! Zitat · Antworten

Er macht auch große Steine, hier mal ein paar Bilder, die ich am Ende meiner Tour gemacht habe. Der Stein kam aus dem Steinbruch der Firma "Mendiger Basalt".

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMGP1888.JPG  IMGP1905.JPG  IMGP1909.JPG  IMGP1961.JPG  IMGP2178.JPG  vlcsnap-2010-09-05-00h47m06s67.jpg  vlcsnap-2010-09-05-00h48m15s16.jpg 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

05.09.2010 20:34
#3 RE: Mahlsteine: Kunst contra Natur?! Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar
Er macht auch große Steine, hier mal ein paar Bilder, die ich am Ende meiner Tour gemacht habe. Der Stein kam aus dem Steinbruch der Firma "Mendiger Basalt".

Wow! Ich hätte gedacht, sowas gibts gar nicht mehr, weil ... unbezahlbar!!!???

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

05.09.2010 20:51
#4 RE: Mahlsteine: Kunst contra Natur?! Zitat · Antworten

Äh, was bitte ist das denn??



Ein riesiger Spitzgang??? Bodenstein eines Kollergangs? Wieso ist da die KOMPLETTE Schärfe weg . Wurde da gemüllert, bis "der Arzt" kommt??? Mahl- und Backseminar mit 1 Schrotgang im Bindestrichkreis?

Fragen über Fragen...

Die Geschichte mit "Natursteine mahlen besser..." ist entweder ne Zeitungsente (Fachmann missverstanden) oder es gehört in die selbe Kategorie wie "steingemahlen besser als mit Walzen..." oder "Vollkorn besser als gebleichtes 405...", was man immer wieder liest, weil es eine kleine aber sehr rührige Lobby gibt, die im eigenen (Absatz-)interesse, mit solch unsinn versucht, dem eigenen Produkt *hokus pokus* tolle Eigenschaften anzuhexxxen.

OK, OK, so lange es funktioniert, ist das ja eine lustige Marktnische, auf der man ne Weile reiten kann. Tut ja keinem weh, außer vielleicht einem ehrlichen Handwerksmüller, der mit seiner 2-Passagen-Walzenmühle bestes 550 nicht mehr an Bäcker los wird weil die alle "kaltgepresstes Natursteinmehl" verbacken wollen???

OK, ich hör schon auf, sonst artet das wieder in Polemik aus *LOL*

Grüßli und GZ!


Flrian



Flo der Liebe

Ansgar



Beiträge: 441

05.09.2010 21:05
#5 RE: Mahlsteine: Kunst contra Natur?! Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Äh, was bitte ist das denn??



das ist der Bodenstein, so wie er aus der Eifel kam, noch unbearbeitet. Die Schärfe hat er dann vor Ort reingemacht.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Onno ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2010 21:48
#6 RE: Mahlsteine: Kunst contra Natur?! Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Die Geschichte mit "Natursteine mahlen besser..." ist entweder ne Zeitungsente (Fachmann missverstanden) oder es gehört in die selbe Kategorie wie "steingemahlen besser als mit Walzen..." oder "Vollkorn besser als gebleichtes 405...", was man immer wieder liest, weil es eine kleine aber sehr rührige Lobby gibt, die im eigenen (Absatz-)interesse, mit solch unsinn versucht, dem eigenen Produkt *hokus pokus* tolle Eigenschaften anzuhexxxen.

Meine Meinung!!! Wundert mich nur, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, "Allerfeinstes Mutterkorn" lobzuhudeln. Oder wer hätte schon was gegen "Mutti ist die Beste" oder "Schmeckt wie bei Muttern"?

ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.09.2010 09:58
#7 RE: Mahlsteine: Kunst contra Natur?! Zitat · Antworten

Da fällt mir noch einer ein : "Blaumehl - eine Mehlsorte, die heute kaum noch einer kennt..."

Na, wo hab ich's her? Stand vor ner Weile in meinem Lieblings-Periodikum für Mühlenkunde *LOL*. Ein Hoch auf die Schriftleitung, deren Nachnamen wir hier nicht nennen wollen .

Apropos Mühlstein - es kann jetzt niemand was sagen, wenn ich den als ein "durch und durch braunes Heft" bezeichne .
Spaß beiseite, 1. ist das "off topic" aber 2. - hat jemand von Euch ne Idee, was dieses merkwürdige Design dem Leser sagen will???


Zurück zum Thema: ist das wirklich so sinnvoll, dem Stein im eingebauten Zustand seine Erstbearbeitung zu geben? Dabei entsteht doch noch mehr Dreck als beim normalen Schärfen - wer will den Siff in der Mühle und vor Allem im Buchslager haben???


Grüßli und GZ!


Flrian



Flo der Liebe

Ansgar



Beiträge: 441

06.09.2010 13:01
#8 RE: Mahlsteine: Kunst contra Natur?! Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur

Zurück zum Thema: ist das wirklich so sinnvoll, dem Stein im eingebauten Zustand seine Erstbearbeitung zu geben? Dabei entsteht doch noch mehr Dreck als beim normalen Schärfen - wer will den Siff in der Mühle und vor Allem im Buchslager haben???



dafür hatten wir ja einen Hochleistungs Industriestaubsauger da stehen.
Aber zu technischen Fragen mußt Du Dich an Wolfgang Strakosch wenden, ich bin nur der Medienexperte.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Onno ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2010 14:24
#9 RE: Mahlsteine: Kunst contra Natur?! Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
ist das wirklich so sinnvoll, dem Stein im eingebauten Zustand seine Erstbearbeitung zu geben? Dabei entsteht doch noch mehr Dreck als beim normalen Schärfen - wer will den Siff in der Mühle und vor Allem im Buchslager haben???

Für sowas gibts doch den Pneuma-Krauß- und Schrenzhammer! Der mit der Hohlbohrung durch Stiel und Hammerkopf. Am Stielende wird dann das Staubsaugerrohr angeschlossen. Kein Dreck, kein Nichts - oder ist das auch wieder bloß eine journalistische Erfindung?

Onno ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2010 14:39
#10 Brauner Mühlstein Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Apropos Mühlstein - es kann jetzt niemand was sagen, wenn ich den als ein "durch und durch braunes Heft" bezeichne.

Na von mir aus, die beiden Brüder hatten ja schon immer eine Vorliebe für abartige Farbgebungen und Anstriche, die da eigentlich nicht hingehören. Schon mal in der Schewelingschen Windmühle in Marienhafe gewesen? Die reinste Farbenbude. Sogar die Laufflächen der Riemenscheiben wurden angepinselt, allerdings nicht braun... wie des Bruders "Mühlstein".

ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.09.2010 14:41
#11 Saugpressluft Zitat · Antworten

Moin,

aus der Praxis dazu eine Anmerkung: aktuell macht man das nicht mehr mit Pressluft, sondern mit einem Unterdruckhammer, bei dem die Betriebsluft gleichzeitig das abgetragene Material von der Arbeitsstelle wegführt. Als Option kann man so eine Anlage zusätzlich auf der Druckseite als Sandstrahlgerät ausgeführt erwerben! Das Ganze hat auch den Vorteil, dass der (Unter-)druckbehälter von der Druckgeräterichtlinie her nicht so strengen Auflagen unterliegt!

http://www.best-r.de/Neu-Saug-Pressluftanlage.33055.html



Flo der Liebe

Ansgar



Beiträge: 441

06.09.2010 14:48
#12 RE: Saugpressluft Zitat · Antworten

Bei Saugern muß ich immer daran denken:

http://www.youtube.com/watch?v=bHKW0ybNhUQ

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Onno ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2010 17:24
#13 RE: Saugpressluft Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar
Bei Saugern muß ich immer daran denken:

http://www.youtube.com/watch?v=bHKW0ybNhUQ

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz