Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 715 mal aufgerufen
 Presseschau
ultratrieur



Beiträge: 2.209

24.11.2010 16:57
Neue Wallnuss-Ölmühle im Elsass Zitat · Antworten

Am 08. November 2010 in "Dernier Nouvelles d'Alsace":

Zitat
Une huilerie artisanale

Samedi matin, l'association des arboriculteurs de Wittisheim présidée par Francis Singler, a inauguré son nouvel atelier d'huilerie artisanale en présence de Freddy Zimmermann, président des producteurs de fruits du Bas-Rhin et de nombreux élus.

C'est le président Francis Singler qui a rappelé aux personnes présentes comment ce projet est né à Wittisheim, où deux arboriculteurs, André Meyer et Armand Seyller, bricoleurs à leurs heures perdues, avaient construit chacun une presse pour transformer les cerneaux de noix en huile. « Le bouche à oreille a bien fonctionné» Comme il n'y avait pas de presse à noix à 50 kilomètres à la ronde, « le bouche à oreille a tellement bien fonctionné que la demande est devenue de plus en plus forte ...



Den Rest gibt es leider nur im kostenpflichtigen Bereich, frei verfügbar ist immerhin dieses Bild:


André et Armand, les pionniers de l'huilerie artisanale de Wittisheim

Quelle: http://sitemap.dna.fr/articles/201011/08...e,000003436.php


Das kleine Gerät rechts im Bild wäre auch für Axel interessant: ein winziger Kammerfilter, der das Problem der Trübungen im Öl beseitigt!


Mehr Details gibt's auch auf: http://www.antoine-herth.fr/P-568-31-B1-...wittisheim.html

Inkl. der folgenden dort abgegriffenen Fotos:







Und sorry, ich leg' noch was nach von http://www.ec-cath-wittisheim.ac-strasbourg.fr/cm2/index.php






Und schließlich die begeisterte Klasse CM2 der Schule von Wittisheim beim kosten des Öls:



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

24.11.2010 17:18
#2 RE: Neue Wallnuss-Ölmühle im Elsass Zitat · Antworten

Jau, richtig geiles Ölmühlenflair.

Immerhin: toller Kammerfilter, Axel dürfte neidisch werden! Ähhh ... ich auch!

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

24.11.2010 17:43
#3 RE: Neue Wallnuss-Ölmühle im Elsass Zitat · Antworten

Naja, wenn's interessiert, kann ich ja mal versuchen rauszubekommen, wer das Gerät geliefert hat. Darf ich auf Straupitzer Vereinskosten ins Elsass reisen ? Oder ist dann der A8 oder RR-Phantom V oder so in Gefahr?



Flo der Liebe

ultratrieur



Beiträge: 2.209

24.11.2010 17:54
#4 Liste aktiver Nuss-Ölmühlen in Frankreich Zitat · Antworten

Hab mal eben in Google rumgespielt und eine ziemlich gute Aufstellung gefunden: http://www.pommiers.com/moulin/moulin-a-noix.htm

Allein wegen der Bilder lohnt sich's draufklicken, auch wenn man die Sprache nicht wirklich versteht.
Mir scheint jedenfalls, dass alte kleine Ölmühlen bei unseren Nachbarn eine ganz andere Lobby haben als hier - aber wer weiß, vielleicht sind nur noch nicht genug Leute auf die Idee gekommen, dass sowas Spaß macht und nebenbei n Bissl Kohle bringt?

Gruß zum Feierabend

Flrian



Flo der Liebe

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

24.11.2010 18:29
#5 RE: Liste aktiver Nuss-Ölmühlen in Frankreich Zitat · Antworten

Nicht schwer rauszubekommen, da es so viele Firmen nun auch wieder nicht gibt die Crusher herstellen und auf deinen Bildern ist einer zu sehen
http://www.oekotec.ibg-monforts.de/de/crusher.html

zum Film http://www.oekotec.ibg-monforts.de/de/komet-oelpressen.html

Gruß
Axel



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

ultratrieur



Beiträge: 2.209

24.11.2010 20:22
#6 RE: Liste aktiver Nuss-Ölmühlen in Frankreich Zitat · Antworten

WIIIITZIG, Axel!! Du glaubst doch wohl nich, dass die die herstellen???



Flo der Liebe

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

24.11.2010 20:37
#7 RE: Liste aktiver Nuss-Ölmühlen in Frankreich Zitat · Antworten

Geh mal ganz dicht an das Typenschild rann, da wo der Typ mit der Trainingshose und dem Pornobalken im Gesicht gerade eine Schaufel in der Hand hat, da steht glaube ich sogar Monforts drauf, ob die die Teile selbst herstellen oder ob das Zeugs aus Nord- oder Südkorea stammt kann ich nicht beurteilen, aber immerhin läuft der Vertrieb über Monforts und das ist es was für mich zur Zeit zählt.
Übrigens die kleine süße Kammerfilterpresse die dort steht, kostet 3200€, die habe ich zur Zeit nicht mal so über, ich habe zwar die Schürfrechte aber unsere Goldgrube ist noch nicht am Sprudeln.

Grüssli
Axel



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz