Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 202 mal aufgerufen
 Presseschau
ultratrieur



Beiträge: 2.209

10.12.2010 15:07
Neues aus und über Völlenerfehn Zitat · Antworten

Ich hätte nicht gedacht, dass die "NOZ" mal eine meiner Lieblingszeitungen wird:

Zitat
Holger Paulsen stellt Projekt vor

Der Traum eines jeden Müllers




Auf die Wiedergabe des gesamten Artikels, der sich hauptsächlich mit Biographischem und Fahrradschrauberei beschäftigt verzichte ich mal... wer Lust hat, klickt hier:

http://www.noz.de/lokales/49780585/der-t...-jeden-muellers

Als spanndende und überraschende Passage wollte ich aber das hier noch raus greifen:

Zitat
Am „Mühlenbastard“ nagte der Zahn der Zeit, Bemühungen, ihn an Ort und Stelle wieder herzurichten, schlugen fehl. Der Besitzer überließ den Aufbau schließlich Paulsen, der ihn mit einem mächtigen Kranwagen herunterhievte und nach Ahausen brachte.

Später, schmunzelt Paulsen, änderte der Mühlenbesitzer doch noch seine Meinung und will nun den Unterbau in seiner ursprüngliche Form wieder herrichten. So würden nun zwei Mühlen gerettet und für die Nachwelt erhalten.



Heißt das, dass in Völlenerfehn tatsächlich noch etwas außer Abriss passieren soll? Schön wär's ja...

Lustich fand ich übrigens dieses Zitat aus dem Artikel:

Zitat
Paulsen weiß, wie man ein Mühlrad schärft oder Gerste schrotet.



Na wenn das kein einzigartiges Wissen ist!! So ein frisch geschärftes Mühlrad zerschneidet den Wasserstrahl wahrscheinlich ganz anders als ein stumpfes *LOL*.


OK, genug der Häme - zu guterletzt noch das Foto aus dem Artikel, das die Teile teilweise schon überholten Einzelteile der kleinen Schöpfmühle zeigen:



Bleibt nur zu hoffen, dass das nicht der neue Mühlenstandort werden soll... Bäume, Bäume, Bäume...


Trotzdem: allet Jute und viel Glück bei der Aktion!



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz