Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.028 mal aufgerufen
 "DGM-Preis" aus der Anneliese-Schücking-Stiftung
Askop
Administrator


Beiträge: 610

01.03.2011 21:53
Anneliese-Schücking-Preisträger Zitat · antworten

2013
Paul Demel, Mühlenbauhof, Petershagen-Frille

2012
Gundolf Scheweling, Osnabrück


2011
Axel Strunge, Riepenburger Mühle Kirchwerder/Hamburg


2010
Alfred Kirsten "Mühlenpapst"

2009
Albert Aumüller, Furthmühle Egenhofen/Bayern

2008
Eberhard Bohn, Murrhardt

2007
Prof. Dr. Otfried Wagenbreth

2006
Stefan Kastenmüller, Martinsried b. München/Bayern

2005
Herbert Riedel, Zeitz

2004
Alois Schneider

2003
Jochen Köhler, Buchfahrt/Thüringen

2002
Karl-Heinrich Schanz, Mühltal-Traisa/Hessen (Annahme des Preises verweigert)

2001
Dr. Hans Vogt

2000
Dr. Herbert Jüttemann, Karlsruhe

1999
Eigentümergemeinschaft der Windmühle "Sventana", Langenrade-Ascheberg/SH


1998
Windmühle Menke, Südlohn/NRW


1997
Jürgen Wolf, Bockwindmühle Marzahn/Berlin


1996
Erhaltungsgemeinschaft der "Heins Mühle" Bendorf


1995 (?)
Heinz Neubauer (†), Ölmühle Pockau, Erzgebirge/Sa.

Glück zu!

Askop
Administrator


Beiträge: 610

02.03.2011 09:54
#2 RE: Anneliese-Schücking-Preisträger Zitat · antworten

Wäre nett, wenn ihr die fehlenden Daten ergänzen würdet.

Glück zu!

RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

08.07.2011 19:42
#3 Herzlichen Glückwunsch, Axel! Zitat · antworten

Zitat von Askop
2011
Axel Strunge, Riepenburger Mühle Hamburg



Hiermit gratuliere ich dem 15. Anneliese-Schücking-Preisträger ganz herzlich!
Carsten



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

Mehltheuer



Beiträge: 687

08.07.2011 23:37
#4 RE: Herzlichen Glückwunsch, Axel! Zitat · antworten

Ich bin ja nicht so mit der DGM
Also erst mal Glückwunsch Axel und Riepenburg haben jeden
Preis verdient ehrlich!
Aber wer ist Annelise Schückling?

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

09.07.2011 21:51
#5 RE: Herzlichen Glückwunsch, Axel! Zitat · antworten

Zitat von RMarchiv
Hiermit gratuliere ich dem 15. Anneliese-Schücking-Preisträger ganz herzlich! Carsten

Natürlich gratuliere auch ich dem Axel ganz gewaltig - aber irgendwie frage ich mich schon, was die D.G.M.-e.V.-Oberen, allen voran der Präsident (!) damit der Mitgliederschaft vermitteln wollen. 180°-Wende in Sachen Mühlenerhaltung? Geht es diesem Verband jetzt auf einmal darum, fachlich fundiert Mühlen und Müllerei zu erhalten? Ok, OK... is Polemik... Jürgen W. und der Amöneburger Thomas K. wurden ja auch schon mit dieser Würdigung bedacht. Oder ist es gar umgekehrt und der Preisverleiher schmückt sich mit dem Bepreisten? Auf jeden Fall taugt Axel der DGM eher als Galionsfigur als dieser Preis dem Axel. Herausragend ist der in Mühlendingen mit und ohne Preis!!

Anneliese Schücking war übrigens die Frau von Herrn Schücking... Oberamtsrat (oder so) irgendwo in Holstein und ein Urgestein der Mühlenerhaltung bzw. dessen, was man vor 40 Jahren gemeinhin darunter verstand... also, Türme mit Flügeln versehen und Fachwerkhäuser an Bächen mit Wasserrädern - Mühlen sind ja bekanntlich auch im nördlichsten Bundesland eher wenige erhalten worden .



Flo der Liebe

Lucmuehlest



Beiträge: 222

16.06.2013 22:06
#6 RE: Anneliese-Schücking-Preisträger Zitat · antworten

2013
Paul Demel, Mühlenbauhof, Petershagen-Frille

Askop
Administrator


Beiträge: 610

16.06.2013 22:44
#7 RE: Anneliese-Schücking-Preisträger Zitat · antworten

Zitat von Lucmuehlest im Beitrag #6

2013
Mühlenbauhof, Petershagen-Frille

Nicht Herr Kuhlmann?

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 687

06.06.2016 20:40
#8 RE: Anneliese-Schücking-Preisträger Zitat · antworten

2016 Rüdiger Hagen

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor