Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Zitat von RMarchivHiermit gratuliere ich dem 15. Anneliese-Schücking-Preisträger ganz herzlich! Carsten
Natürlich gratuliere auch ich dem Axel ganz gewaltig - aber irgendwie frage ich mich schon, was die D.G.M.-e.V.-Oberen, allen voran der Präsident (!) damit der Mitgliederschaft vermitteln wollen. 180°-Wende in Sachen Mühlenerhaltung? Geht es diesem Verband jetzt auf einmal darum, fachlich fundiert Mühlen und Müllerei zu erhalten? Ok, OK... is Polemik... Jürgen W. und der Amöneburger Thomas K. wurden ja auch schon mit dieser Würdigung bedacht. Oder ist es gar umgekehrt und der Preisverleiher schmückt sich mit dem Bepreisten? Auf jeden Fall taugt Axel der DGM eher als Galionsfigur als dieser Preis dem Axel. Herausragend ist der in Mühlendingen mit und ohne Preis!!
Anneliese Schücking war übrigens die Frau von Herrn Schücking... Oberamtsrat (oder so) irgendwo in Holstein und ein Urgestein der Mühlenerhaltung bzw. dessen, was man vor 40 Jahren gemeinhin darunter verstand... also, Türme mit Flügeln versehen und Fachwerkhäuser an Bächen mit Wasserrädern - Mühlen sind ja bekanntlich auch im nördlichsten Bundesland eher wenige erhalten worden .